Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2020 14:53
Hallo,
ich habe bereits mit verschiedenen Speedtests und diversen größeren Downloads versucht meine Bandbreite zu messen. Leider erreiche ich nicht die gebuchte Downloadbandbreite.
Trotz Gigabit Leitung startet der Download oft mit ca. 300-500 Mbit/s und sinkt dann auf unter 300 Mbit/s ab. Dies ist unabhängig vom Wochentag oder Uhrzeit. Habe sowohl früh morgens, als auch mittags und abends Tests durchgeführt.
Verwende Tests:
Speedtest.net
wieistmeineip.de
Vodafone Speedtest
Verwendete Downloads:
https://www.thinkbroadband.com/download
Diverse Downloader der Spielevertriebsplattformen wie Battle.net Downloader, Steam, Epic Games Launcher etc.
Ich habe meinen PC (Giga PHY Intel I218V Netzwerkcontroller) direkt mit einem Cat6 Kabel angeschlossen, ohne WLAN. Sowohl Router als auch PC laufen definitiv im Gibabit Betrieb (mit altem 100Mbit Laptop gegen getestet)
Eventuell sind die Pegelwerte nicht ok? Wäre super wenn das jemand überprüfen könnte.
- Welches Produkt hast Du?
Vodafone CableMax 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit zu langsam und schwankt
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Google Chrome, Brave
- Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Windows 10 Pro
- Beginn und Dauer der Störung?
Seit Tarifwechsel (vorher Internet & Phone Kabel 200)
Screenshots:
Vielen Dank Im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.02.2020 06:39
am 28.02.2020 15:03
Die Signalpegel sind alle im grünen Bereich.
Gruß Kurt
am 28.02.2020 17:05
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat jemand eine Idee was sonst noch das Problem sein könnte?
am 29.02.2020 05:34
am 29.02.2020 06:39
am 29.02.2020 14:00
Also die restlichen Einstellungen stimmen (siehe Screenshots)
PC:
Fritzbox:
Was das Rauschverhältnis angeht, werde ich dann wohl mal ein Störungsticket rausjagen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
am 02.03.2020 08:50
Hallo Quantic,
hast Du schon einen Techniker beauftragt, oder soll ich mich darum kümmern?
Viele Grüße, Manu
am 02.03.2020 22:39
Hallo Manu,
ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Von daher wäre das sehr nett, danke.
am 03.03.2020 11:50
Hallo Quantic,
dann schick mir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann mach ich alles fertig.
Sag hier kurz Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 03.03.2020 19:48
PN ist raus.
Gruß Quantic