Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2020 12:55
Nach der Umstellung meines 400 MBit Tarifes auf Cable 1000 haben sich meine Downloadraten deutlich verschlechtert. Früher kam ich auf 300 bis 400 MBit, jetzt knapp auf 300 MBit meist weniger. An dem Setup hat sich nicht geändert außer dass ich das neue Arris installiert habe.
Die Uploadgeschwindigtkeit hat sich dagegen wie versprochen auf 50 MBit verbessert. Die Werte aus dem Arris sehen wie folgt aus:
Wo liegt das Problem?
Gruß Dirk
22.02.2020 13:02 - bearbeitet 22.02.2020 13:04
Du hast es noch gut. Ich bekomme über Smartphone gerade mal 84 mbit/s und über PC 320 mbit/s. Beim Tarif davor hatte ich eine 150er Leitung und über WLAN kamen 156 mbit/s an!
am 22.02.2020 13:10
Deine Signalwerte sind alle in Ordnung. Muss sich mal ein Mod anschauen, woran es liegt.
Dass nun solche Meldungen kommen, ist für mich keine Überraschung. Viele haben nun auf 1000 umgestellt und wenn da das Segment schon an seiner Kapazitätsgrenze war, dann kommt es zu solchen Problemen.
Gruß Kurt
am 24.02.2020 17:46
Hallo Dirk05,
ergänze bitte die noch fehlenden Punkte aus dem Thread Wie poste ich eine Störung.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.02.2020 20:22
Hier die gewünschten weiteren Informationen
Viele Grüße Dirk
am 26.02.2020 16:56
Hallo Dirk05,
Danke für die weiteren Infos. Ich möchte mir mal Deinen Anschluss anschauen, bitte sende dazu eine Privatnachricht mit Deiner Adresse, der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Teste bitte auch noch, ob innerhalb Deines Heimnetzes die 1000 MBit/s erreicht werden und schick hier im Thread das Ergebnis Deines Tests.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.02.2020 10:24
Hallo Claudia,
PN ist unterwegs. Im Heimnetz werden die 1000 MBit ungefähr erreicht (ca 900 MBit).
Gruß Dirk
am 01.03.2020 14:58
Hallo Dirk05,
soweit ich das verstehe, nutzt Du noch einen externen Router.
Verbessern sich denn die Messergebnisse, wenn Du Deinen PC direkt an unser Gerät anschließt?
Viele Grüße Martin
am 02.03.2020 21:33
Nein dann ändert sich auch nichts.
Gruß Dirk
am 03.03.2020 11:27
Hallo Dirk05,
ich habe gerade die Daten nochmal auf den Router aufgespielt. Bitte gib mir eine Rückmeldung, ob es nun besser funktioniert.
Viele Grüße Martin