am 31.01.2018 16:56 - zuletzt bearbeitet am 31.01.2018 17:06 von Tobias
Hallo,
bin seit Anfang September 2017 Kunde bei Vodafone. Vertrag Red Internet & Phon 16 DSL. Ich erreiche bei x-Messuungen im Schnitt nur 7 Mbit/s, normalerweise sollten mindestens 9,8 Mbit erreicht werden.
Daran ist nach meiner Meinung so schnell nix zu ändern. Kann ich vielleicht eine Rechnungsminderung erreichen?
fr.Gr.
Klaus
Edit: Beitrag verschoben.
am 01.02.2018 15:57
Hallo grandi,
die Bandbreite eines 16 Mbit-Anschlusses liegt im Downstream zwischen 6,1 und 16 Mbit/s.
Gern kannst Du hier mal ein paar Speedchecks posten.
Um verlässliche Messergebnisse zu erhalten, gehe auf http://www.speedcheck.vodafone.de
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Gruß,
Jens
am 01.02.2018 16:39
Hallo Jens/ Tobias,
danke für Antwort, die aber an meiner Frage , wie sooft, vorbei geht. Ich folgere daraus, dass die 7 Mbit/s im Downstream bei euch eben noch normal sind und ich keine Kostenminderung erhalten kann.
trotzdem vielen Dank
fr.Gr.
Klaus
am 02.02.2018 12:06
Hallo grandi,
7 Mbit/s liegen im Normalbereich bei einem 16 Mbit Anschluss.
Einen Grund für eine Kostenminderung sehe ich hier daher nicht.
Gruß,
Jens