1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel-Internet: Download sehr langsam und Verbindungsabbrüche
MichaelF19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit ist der Download extrem niedrig, statt 1.000 Mbits erhalte ich nur so ca. 300 Mbits maximal. Manchmal habe ich auch Internetaussetzer für ein paar Sekunden, was ziemlich nervig ist (werde aus Onlinegames geworfen, Skypegespräche Probleme, Downloads Probleme, Netflix & Co stottern usw.). Das ist aber nicht immer der Fall, aber der niedrige Download ist eigentlich konstant niedrig. Kann mich nicht erinnern, dass der Download in den letzten Monaten mal über 400 Mbits kam.

 

  • Baden-Württemberg, 76275
  • Vertrag: GigaZuhause CableMax 1000
  • Fritzbox 6660 Cable (Leih-Gerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering (Screenshot unten), außerdem hin und wieder Internetaussetzer für einige Sekunden (Screenshot  von einem Download-Manager unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Mehrere Monate

Screenshot Vodafone Speedtest (von heute, Verbindung über Kabel (Kabel neu gekauft), WLAN deaktiviert)

speedtest.jpg

 

Screenshot von Jdownloader: Markierungen zeigen auf die Verbindungsabbrüche. Habe seit heute PingPlotter laufen, allerdings trat es heute noch nicht auf. Werde Screenshot von PingPlotter nachreichen, wenn das Problem zeitnah wieder auftritt.

verbindungsabbrüche.jpg

 

Aus beruflichen Gründen habe ich noch einen DSL-Anschluss von der Telekom (100 Mbits). Die Downloadgeschwindigkeit kann ich natürlich nicht vergleichen, weil der zu langsame Anschluss von Vodafone immer noch schneller als der Anschluss der Telekom ist. Allerdings treten die Verbindungsabbrüche bei Telekom nicht auf, auch wenn ich einfach nur das Kabel bei der Vodafone Fritzbox entferne und in den Telekom Router stecke, also 1:1 gleiche Hardware/Situation.

 

Freue mich über Problemlösungshilfen, danke.

 

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten, alle als Screen!

 

Der glubb is a Depp