1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel-Internet: Download sehr langsam und Verbindungsabbrüche
MichaelF19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit ist der Download extrem niedrig, statt 1.000 Mbits erhalte ich nur so ca. 300 Mbits maximal. Manchmal habe ich auch Internetaussetzer für ein paar Sekunden, was ziemlich nervig ist (werde aus Onlinegames geworfen, Skypegespräche Probleme, Downloads Probleme, Netflix & Co stottern usw.). Das ist aber nicht immer der Fall, aber der niedrige Download ist eigentlich konstant niedrig. Kann mich nicht erinnern, dass der Download in den letzten Monaten mal über 400 Mbits kam.

 

  • Baden-Württemberg, 76275
  • Vertrag: GigaZuhause CableMax 1000
  • Fritzbox 6660 Cable (Leih-Gerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering (Screenshot unten), außerdem hin und wieder Internetaussetzer für einige Sekunden (Screenshot  von einem Download-Manager unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Mehrere Monate

Screenshot Vodafone Speedtest (von heute, Verbindung über Kabel (Kabel neu gekauft), WLAN deaktiviert)

speedtest.jpg

 

Screenshot von Jdownloader: Markierungen zeigen auf die Verbindungsabbrüche. Habe seit heute PingPlotter laufen, allerdings trat es heute noch nicht auf. Werde Screenshot von PingPlotter nachreichen, wenn das Problem zeitnah wieder auftritt.

verbindungsabbrüche.jpg

 

Aus beruflichen Gründen habe ich noch einen DSL-Anschluss von der Telekom (100 Mbits). Die Downloadgeschwindigkeit kann ich natürlich nicht vergleichen, weil der zu langsame Anschluss von Vodafone immer noch schneller als der Anschluss der Telekom ist. Allerdings treten die Verbindungsabbrüche bei Telekom nicht auf, auch wenn ich einfach nur das Kabel bei der Vodafone Fritzbox entferne und in den Telekom Router stecke, also 1:1 gleiche Hardware/Situation.

 

Freue mich über Problemlösungshilfen, danke.

 

14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten, alle als Screen!

 

Der glubb is a Depp

Ich hoffe das ist richtig so: Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle

 

kanaele.jpg

MichaelF19
Digitalisierer
Digitalisierer

Mir sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler aufgefallen und habe dann mal weiter im Forum recherchiert und ein Tipp war unter anderem, dass man das Kabel an der Fritzbox und an der Wand mal überprüfen soll. Ich habe dann beide Enden raus und wieder reingedreht und die Fritzbox neu gestartet. Jetzt nach ca. 30min sind es nur noch 9 nicht korrigierbare Fehler und der Download ist bei 950Mbits, das ist gut.

Aber ich habe jetzt auch einen Screenshot von PingPlotter zu den Verbindungsabbrüchen, da es vorhin wieder ein paar mal passiert ist:

pingplotter-abbruch.jpg

 

Es ist vermutlich nicht einfach nur ein Packet Loss, sondern unten rechts im Task Manager habe ich auch schon beobachtet, dass sich das Internetstatus-Symbol verändert. Für ein paar Sekunden sieht es so aus, als hätte man keine Verbindung zum Internet.

 

Und auch noch mal die Kanäle nach den Änderungen mit dem Kabel und Neustart der Fritzbox

kanaele-neu.jpg
Hat jemand eine Idee?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ein Gerät in deinem Netzwerk macht den Loss, alles abklemmen und Wlan ausmachen, alles nach und nach wieder dran und schaun was den Loss macht!

Der glubb is a Depp

Danke für deine Hilfe.

Leider hat das aber nichts gebracht wie man in PingPlotter sehen kann:

 

pingplotter-onlylan.jpg

 

Ich habe alle Verbindung außer meinen Computer von der Fritzbox getrennt und WLAN deaktiviert. Außerdem alle anderen Netzwerkverbindungen (WLAN usw. ) an meinem Rechner deaktiviert.

 

fritzbox-onlylan.jpg

 

netzwerkverbindungen.jpg

 

Sobald ich den Telekomanschluss benutze, habe ich diese Probleme nicht mehr. Allerdings ist der geschäftlich und ich kann den nicht ständig privat nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Netzwerkkabel getauscht, Switch usw abgeklemmt, Port am Modem gewechselt ?

Der glubb is a Depp
MichaelF19
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Tipps: Netzwerkkabel gegen ein komplett neues Kabel getauscht. Switch habe ich keinen: Die Fritzbox ist mit der Wand verbunden und mein Computer mit der Fritzbox, alles andere deaktiviert (WLAN, keine anderen Geräte dran usw. siehe Screenshot oben).
Mit Port am Modem meinst du die LAN-Anschlüsse an der Fritzbox? Wenn ja, ich habe verschiedene durchgetestet.

Ich wollte heute noch ein paar andere Tests machen, u.a. einen älteren Computer mal anschließen und testen und dann auch den internen Netzwerkverkehr checken: das NAS hängt im Netz des Telekomrouters, wollte schauen ob auch die Verbindung mit dem NAS abbricht, wenn ich das NAS an die Vodafone Fritzbox anschließe. Aber "leider" ist das Problem seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich melde mich, wenn ich dazu mehr Infos habe (freue mich natürlich über weitere Anregung und Tipps).

MichaelF19
Digitalisierer
Digitalisierer

So, neue Infos. Nachdem es den ganzen Tag mehr oder weniger ruhig war (alle paar Stunden hat Ping Plotter einen ganz kurzen Ausfall verzeichnet) habe ich dann in den Abendstunden ein Onlinespiel angeworfen. Nach ca. 10min ging es dann los. Gefühlt alle 30sek Internetausfall für wenige Sekunden, das Onlinespiel war damit unspielbar.

Auffällig ist:
Vom Hauptrechner waren die Ausfälle u.a. bei heise.de zu verzeichnen (auch bei google.de und der Vodafone IP die noch im Tab ist):

 

pingplotter-1pc-heise.jpg

 

Aber die Pings auf die Fritzbox IP waren unauffällig, die Kommunikation im Netzwerk scheint also zu funktionieren:

 

pingplotter-1pc-fritzbox.jpg

 

Auf dem Zweitrechner, auf dem nichts anderes lief als Ping Plotter und mit der Fritzbox per Kabel verbunden war, waren zur selben Zeit auch die Ausfälle:

pingplotter-2pc.png

 

Was kann ich machen? Bzw. kann ich überhaupt etwas machen und ist das nicht eher ein Fall für einen Techniker oder so?

MichaelF19
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe mal wieder nach den Kanälen geschaut und es sind wieder sehr viele nicht korrigierbare Fehler und auf manchen Kanälen auch sehr viele korrigierbare Fehler (Fritzbox ist 1 Tag und 15 Stunden an).

kanaele-15.09.2024.jpg