am 27.06.2020 11:43
Guten Tag zusammen,
ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Internet, was sich darin äußerte, dass die Bandbreite im Download immer wieder einbrach und der Download extrem langsam war/ist. In Zahlen bedeutet dies unter 100 Mbit/s. Seitdem Vodafone und Unitymedia nun eins sind, nutze ich den Vodafone Cable Max 500 Tarif, vorher war es der Fly 400 von UM.
Telefonate mit dem Kundenservice (in der Regel sagt die nette Computerdame meist vorweg ich müsse mein Modem neu starten) hatten zunächst zur Folge, dass die Vodafone Station getauscht wurde. Dies änderte nichts. Dann kam Corona und damit ein Lieferengpass der FRITZ!Box. In diesem Zuge wurde mir gestattet wieder auf die alte Connect Box zu wechseln. Selber Effekt, keine Änderung. Die FRITZ!Box immer noch nicht über Vodafone lieferbar, wurde mir gesagt, ich könne mir auch selbst eine kaufen. Genervt von der sich ziehenden Gesamtsituation habe ich dies getan und mir eine nagelneue FRITZ!Box 6591 Cable letzte Woche (16.06.20) gekauft, nicht bei EBay oder so ersteigert, sondern gekauft. So wie es mir geraten wurde. Ist zwar erstmal nen kleiner Batzen Geld, aber hält vermutlich auch eine Weile.
Vermutlich tut sie das auch, weiß ich aber nicht, denn die Verbindung ist immer noch eingeschränkt. Ging leider bei der Aktivierung schon los. Morgens angerufen, MAC Adresse durchgegeben, sollte bis zu 4 Stunden dauern, bis die eigene Box geht. Von der Arbeit abends heim, nichts geht. Angerufen "Tut uns leid, der Kollege hat Mist gemacht. Sollte gleich gehen." Ging auch erstmal. Den nächsten Tag habe ich dann schon einmal die 6591 neu gestartet, danach ging es wieder. Diese Woche, 23.06.20, über zwei Stunden eine stark veringerte Bandbreite. Ging dann aber wieder. Seit gestern Nachmittag, ca. 16Uhr, ist dies leider ein Dauerzustand. Upload in Ordnung, Download grottig. Dafür gibt es einen fluchenden Sohnemann, der sich über Lags im Spiel beschwert.
Online Speedtest sagt: Alles in Ordung, kommt sogar mehr an wie soll. Im Heimnetzwerk ginge es dafür nicht, weil die Geräte nicht Highspeed geeignet seien. Im LAN ist nichts verbaut, was nicht gigabit-fähig ist. Der Fehler betrifft alle Endgeräte, egal ob über LAN oder WLAN, egal ob über einen Switch verteilt oder direkt an den LAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen.
FRITZ!Box sagt ständig:
27.06.2020 10:43:33 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
27.06.2020 10:43:14 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Also wieder mit dem Kundenservice heute morgen telefoniert. Wieder zunächst Computerdame ich müsse mein Modem neu starten. Natürlich nichts gebracht. Wieder angerufen. Aussage der (Real) Dame sinngemäß: "Die Leitung zu Ihnen ist in Ordnung (Sagt ja auch der Speedtest von Vodafone). Aber Sie nutzen einen eigenen Router, da können wir höchstens einen kostenpflichtigen Techniker schicken oder Sie schauen, ob Sie bei Ihrem Händler die Box getauscht bekommen und einen andere probieren".
Dies ist sehr unzufriedenstellend, da es über die ConnectBox und Vodafone Station ebenfalls so war.
Vielleicht gibt es ja hier jemand, der mir weiterhelfen kann.
am 28.06.2020 09:52
am 28.06.2020 09:54
am 28.06.2020 13:45
Ich habe kein Leihgerät. Nachdem ich die FRITZ!Box gekauft und angeschlossen/aktiviert habe sollte ich die Connectbox zurückschicken. Dies habe ich getan.
am 28.06.2020 13:58
am 29.06.2020 15:58
Hallo MichaSch1,
andere Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden findest Du im verlinkten Thread. Hier in der Community können wir Dir leider aktuell noch nicht helfen.
Viele Grüße,
Claudia