1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download voll da, Upload langsam Streamen ist nicht möglich
Sanja85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Meine Uploadgeschwindigkeit schwankt sehr und ist extrem langsam. Gebucht ist eine Gigabit Leitung mit 50k im Upstream.

Der Download ist mit ~935k auch voll da. Aber der Upload kriecht nur bei ~6k  herum.

Das wiederum sorgt dafür dass ein Streaming auf Twitch (auch durch starke Schwankungen nach unten) nicht möglich ist.

Es lief jetzt mal 1 Monat gut nach der letzten störungs meldung die war im November 2024

Techniker war heute da sagt ist alles in Ordnung hat am Verteiler ein Stecker gewechselt laut Speed Test ist aber das Problem weiterhin.

In der Nacht zwischen 3 und 6 ist der Upload komischer weise auf 50. Tags über nur bei 5-10

Die in der Hotline meinten es muss ein nodesplit dran an der Straße irgendwo aber das wird erst spätestens Mai 2025 passieren.

Probleme sind oft mit Abständen mal  läufts mal ist der nächsten Monat langsam

Tickets werden bearbeitet aber nach einer zeit geschlossen mit der Begründung das Problem ist behoben.

Router: Fritzbox 6690 Cable

Verbindungstyp: Lan

Tarif: Vodafone CableMax 1000

System: Windows 11 Pro

bitte ich dringend um Hilfe...

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach mal einen Pingpoltter zu verschiedenen Seiten , Heise, google ...

Der glubb is a Depp
Pfahli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit rund zwei Wochen exakt das selbe Problem. Im Download schaffe ich 1100Mbit/s, während ich im Upload nur 3-8 Mbit/s von 50 schaffe. Früher hatte ich im Upload die volle Bandbreite.

Ich habe bereits das Koax-Kabel ersetzt, die Fritzbox geupdatet und die Kabel im Keller des Mehrfamilienhauses kontrolliert, aber leider ohne Erfolg.
Ein Ticket, dass ich eröffnet habe wurde einfach kommentarlos geschlossen, ohne Besserung.

Ich bin auf eine gute Uploadrate angewisen, weil ich oft rund 50-100GB an Videodateien für meine Kunden in die Cloud hochladen muss. Aktuell dauert das dann bis zu 40 Stunden, in denen dann meine Leitung komplett blockiert ist. Ärgerlich wenn man knappe Deadlines hat.