Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2025 19:57
Hallo,
Meine Uploadgeschwindigkeit schwankt sehr und ist extrem langsam. Gebucht ist eine Gigabit Leitung mit 50k im Upstream.
Der Download ist mit ~935k auch voll da. Aber der Upload kriecht nur bei ~6k herum.
Das wiederum sorgt dafür dass ein Streaming auf Twitch (auch durch starke Schwankungen nach unten) nicht möglich ist.
Es lief jetzt mal 1 Monat gut nach der letzten störungs meldung die war im November 2024
Techniker war heute da sagt ist alles in Ordnung hat am Verteiler ein Stecker gewechselt laut Speed Test ist aber das Problem weiterhin.
In der Nacht zwischen 3 und 6 ist der Upload komischer weise auf 50. Tags über nur bei 5-10
Die in der Hotline meinten es muss ein nodesplit dran an der Straße irgendwo aber das wird erst spätestens Mai 2025 passieren.
Probleme sind oft mit Abständen mal läufts mal ist der nächsten Monat langsam
Tickets werden bearbeitet aber nach einer zeit geschlossen mit der Begründung das Problem ist behoben.
Router: Fritzbox 6690 Cable
Verbindungstyp: Lan
Tarif: Vodafone CableMax 1000
System: Windows 11 Pro
bitte ich dringend um Hilfe...
am 24.01.2025 23:13
mach mal einen Pingpoltter zu verschiedenen Seiten , Heise, google ...
am 03.02.2025 00:40
Ich habe seit rund zwei Wochen exakt das selbe Problem. Im Download schaffe ich 1100Mbit/s, während ich im Upload nur 3-8 Mbit/s von 50 schaffe. Früher hatte ich im Upload die volle Bandbreite.
Ich habe bereits das Koax-Kabel ersetzt, die Fritzbox geupdatet und die Kabel im Keller des Mehrfamilienhauses kontrolliert, aber leider ohne Erfolg.
Ein Ticket, dass ich eröffnet habe wurde einfach kommentarlos geschlossen, ohne Besserung.
Ich bin auf eine gute Uploadrate angewisen, weil ich oft rund 50-100GB an Videodateien für meine Kunden in die Cloud hochladen muss. Aktuell dauert das dann bis zu 40 Stunden, in denen dann meine Leitung komplett blockiert ist. Ärgerlich wenn man knappe Deadlines hat.
am 22.03.2025 18:17
Seit Monaten treten wiederkehrende Probleme mit der Internetverbindung auf, insbesondere mit dem Upload, der regelmäßig auf ein unzumutbares Niveau sinkt. Trotz mehrfacher Störungsmeldungen und langer Wartezeiten bei der Behebung konnte das Problem nicht dauerhaft gelöst werden.
Es wurden bereits mehrere Tickets seit ende Oktobe eröffnet. Im Januar 2025 wurde mein Internet sogar fälschlicherweise gekündigt, obwohl es sich nur um eine Störungsmeldung handelte. Dadurch sehe ich die ganze history nicht mehr in meinem Mein Vodafone Portal und wenn man Aktivirungscode eingfügt kommt meldung das geht Du hast diesen Vertrag schon hinzugefügt. Sorry das ich das jetzt aber laut Telefon support hätte ich nur 2 Tickets klar wenn man im januar mir das kündigt obwohl ich nur störung meldete damit man die anderen tickets nicht mehr sieht den ab 3 tickets weiß man das man sonderkündigungsrecht hat und ich habe mehr als 3 Tickets laut sms auf handy 9 . Und das jetzt so tun das man in mein Vodafone die historty nicht sehen kann das ist ein frechheit den da steht kein vertrag hinzugefügt.