1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Bufferbloat, extrem langsames Laden bei Streaming – FRITZ!Box 6490 Cable
Mumpitzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit mehreren Wochen habe ich zunehmend Probleme mit meiner Vodafone Cable 100-Leitung.

Problembeschreibung:
  • Speedtest zeigt sehr gute Werte (ca. 105–110 Mbit/s Down, 11 Mbit/s Up, Ping ~20–28 ms)
  • Viele Webseiten laden extrem langsam (besonders Seiten mit vielen Bildern und Skripten)
  • YouTube, Prime Video und Disney+ und auch normale Webseiten haben häufig Buffering-Probleme. Es dauert immer 5-10 Minuten, bis alles geladen ist und ich muss die Seiten auch oft neu laden.
Durchgeführte Maßnahmen & Tests:
  • DNS auf Cloudflare (1.1.1.1 / 1.0.0.1) umgestellt → leichte Verbesserung
  • Waveform Bufferbloat Test → Grade B mit Latenz-Spikes von +29 ms (Download) und +41 ms (Upload) unter Last
  • MTU und andere Einstellungen optimiert
Ich vermute stark, dass DS-Lite (IPv4 over IPv6) hier ein großer Teil des Problems ist. Die alte FRITZ!Box 6490 Cable scheint mit dem Tunnel und der hohen Last bei modernen Webseiten und Streaming-Diensten überfordert zu sein.

Gibt es da Lösungsansätze? Ich zahle für das alte Gerät 5 € monatlich und ein neueres Model würde noch mehr kosten, was ich nicht einsehe.
7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

DS Lite, unwahrscheinlich das dies dein Problem ist.

Hat ja die letzten 10 Jahre auch funktioniert.

Wie viel Upload sollst du laut Tarif haben?

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Moin,

die Uploadrate im Vertrag liegt bei 10 Mbit/s.

PS: Mit Streaming meinte ich nicht, dass ich streame, sondern anschaue.

Danke schonmal für die Hilfe!

Screenshot 2026-05-27 052805.png

Bitte alle Pegel

Sorry, hier ist der Rest.

Screenshot 2026-05-27 055739.png

Sieht alles fein aus, denke damit musst du wohl leben oder die Technologie/Anbieter wechseln. 

Signalpegel sind Top, DS Lite kann es nicht sein, die Dienste nutzen IPv6...

Lässt sich eingrenzen wann das Problem (zeitlich) Auftritt?

Das Problem besteht seit mehreren Wochen praktisch durchgehend (24/7), nicht nur zu bestimmten Zeiten.

Die Signalpegel sind gut, dennoch habe ich weiterhin starke Ladeprobleme und hohes Buffering bei Streaming-Diensten (Twitch, Amazon Prime, etc. brauchen 5-10 Minuten zum Starten, viele Webseiten laden sehr langsam), obwohl Speedtest sehr gute Werte zeigt.

Waveform Bufferbloat Test ergibt weiterhin Grade B mit deutlichen Latenz-Spikes unter Last (+29 ms Download / +41 ms Upload).

Damit werde ich auf Dauer nicht leben. Sobald mein Haus von den Stadtwerken ans Glasfaser-Netz angeschlossen ist, werde ich zu denen wechseln.

Gibt es seitens Vodafone noch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Wende dich an den Kundenservice.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Ich denke zwar nicht das es zielführend ist, aber versuche dein Glück.

Halte uns gerne auf dem laufenden.