Download-Speed bei Vodafone CableMax 1000 permanent bei < ca. 130-200 Mbit/s
Buuh
Digitalisierer
Digitalisierer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Modell: FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Download-Speed bei Vodafone CableMax 1000 permanent bei < ca. 130-200 Mbit/s. 
    Fehler tritt auf seit Anfang-Mitte Mai 2020. Vorher wurde meist > 600 Mbit/s erreicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro 64-Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Fehler tritt auf seit Anfang-Mitte Mai 2020. Vorher wurde meist > 600 Mbit/s erreicht. Verschiedene Messungen  zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedenen Browsern. Der Upload und Latenz ist normgerecht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Angefügt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Berlin

Die Vodafone-Station schließe ich dann nach Kontaktaufnahme an. In der Hausanlage hat sich m.E. nichts geändert. Bei mir zuhause auch nicht. 

Mit der Bitte um Abhilfe. 

Gruß aus Berlin

19 Antworten 19

Bei mir hat der Link zu Chip auch funktioniert.

Ich habe heute nachmittag auch AVM angeschrieben.

"Nein, dabei handelt es sich nicht um einen Fehler von der FRITZ!Box. Die FRITZ!Box, es handelt sich um eine von Ihnen im Fachhandel gekaufte, wählt alle Kanäle aus um die Verbindung herzustellen. Die Router von Vodafone können durch einen Vodafone eigenen Mechanismus mitbekommen, welche gute und welche schlechte Kanäle sind und wählt diese nicht aus."

Ich soll die aktuelle Laborversion aufspielen und verschiedene Messungen etc. machen und dann soweit möglich alles mit der Vodafonestation wiederholen um die Ergebnisse an AVM zu schicken. Werde ich morgen mal rangehen.

@Argantho  schrieb:

Nachtrag:

ansonsten versuche den Download mal direkt auf der HP

https://www.speedguide.net/downloads.php

Ist ja nicht deine schuld meine antivirus programm ist gut Smiley (zwinkernd) aber mit den Link geht es. Ich hab mal auf 100+Mbps eingestellt und dann kommt das .1.PNG

Gruß Recon66_UM  

Martin59
Moderator:in

Hi Buuh,

halte uns gerne auf dem laufenden, was AVM Dir mitgeteilt hat.

Deine Kundendaten lagen ja noch vor, daher konnte ich mir einen groben Überblick verschaffen. Die Signalwerte anderer Nutzer im Haus sehen unauffällig aus und eine Netzstörung liegt auch nicht vor.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe mal Vergleichsmessungen und Kanalscreenshots gemacht und an AVM gemeldet. M.E. mit eindeutigem Ergebnis. Mit der Vodafone-Station liegt volle Leistung am PC an, mit der Fritte nicht. Bin weiter gespannt.

Hallo @Buuh 

Dann vermute ich jetzt mal ganz stark das der "schwarze Peter" bei AVM und der Fritzbox zu suchen ist. Wenn die Leitung ohne Probleme funktioniert und du mit dem Leihgerät die volle Kapazität nutzen kannst, bleiben den Mod's hier wenig bis keine Optionen da helfend eingreifen zu können.

Warten wir mal ab welche Reaktion da von AVM jetzt zu kommt ... 😉

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Martin59

Hi Buuh,

vielen Dank für die Mühe, welche Du Dir gegeben hast.

Auch bei unserem Gerät sind ja ein paar Einbrüche zu erkennen.

Allerdings sind diese nicht ganz so stark ausgeprägt.

Viele Grüße, Martin

@Martin59  schrieb:

Hi Buuh,

halte uns gerne auf dem laufenden, was AVM Dir mitgeteilt hat.

Deine Kundendaten lagen ja noch vor, daher konnte ich mir einen groben Überblick verschaffen. Die Signalwerte anderer Nutzer im Haus sehen unauffällig aus und eine Netzstörung liegt auch nicht vor.

Viele Grüße, Martin

AVM tauscht die Box aus. Ich werde dann berichten ob es daran lag. Generell fällt hier im Forum auf, dass die 6591 (unabhängig ob Leih-/oder Kaufbox) bei manchen Zickt. Oder täusche ich mich da?

Martin59

Hi Buuh,

Deine Frage ist recht schwer zu beantworten. Es mag sicherlich den einen oder anderen defekt einer Fritzbox geben. Ob man es jetzt schon als Häufung bezeichnen kann, ist schwierig einzuordnen.

Viele Grüße, Martin

Ich habe eine neue 6591 von AVM bekommen (Herstellungsdatum Juni 2020).

Momentan ist alles im grünen Bereich. Bei den ersten Messungen gestern war der Upload  allerdings unterirdisch, offensichtlich muss sich eine neue Box "einpegeln"?!.

Hier kann somit zugemacht werden.

Allerdings würde mich schon interessieren was ganz konkret in der alten Box "kaputt" war.

Danke.

Martin59

Hi Buuh,

was genau defekt ist, wird Dir leider nur AVM mitteilen können. Und ob diese das möchten....lassen wir mal offen.

Wenn aus Deinet Sicht alles in Ordnung ist und Du keine Beeinträchtigung mehr feststellst, dann markiere hier einfach die Lösung. Daraufhin schließen wir den Beitrag damit ab.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin