Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2019 23:50
Hallo Community,
Ich habe seit dem Wechsel zu Vodafone Kabel 400 probleme mit Paketverlust/Verbindungsabbrüchen.
Besonders nervig beim Gaming und Quatschen.
Ein paar Fakten:
Game: Cs-go ,League of Legends. Kommunikation Discord und Teamspeak.
Problem: Beim Reden wird die Verbindung unterbrochen und ich höre alle paar Sekunden nichts.
Beim Zocken wird alle paar Sekunden die Verbindung abgerbochen. Bei CS:GO kann ich sehen, dass der Paketverlust hochgeht, sodass ich im Spiel stehen bleibe nichts passiert. Das Spiel geht logischerweise weiter, was zu viel Frustration führt und das Spielen nicht mehr möglich macht.
Speedtest: Eig immer genau wie es sein soll zwischen 350-400k up und ca. 45k Up, Ping um 10 ms.
Soweit sogut, die Verbindungsabbrüche sind dennoch konstant und ich kann mir sicher sein das ich kein Spaß haben werde sollte ich anfangen zu spielen.
Ein Vodafone Techniker war bereits hier und hat durchgemessen, Werte waren wohl schlecht.
Daher hat die Hausverwaltung die Firma welche den TV-Anschluss im Haus verwaltet geschickt. Der Mitarbeiter war dort hat ebenfalls gemessen und nachjustiert. Jedoch hab ich das Gefühl es ist schlimmer geworden(mehr und längere abbrüche)
An meinem Setup hab ich bereits alles durchprobiert. Verschiede Lan Kabel. Wlan verwende ich nicht.
Ist meistens komplett ausgeschaltet und auch nur der PC angeschlossen.
Ich hoffe hier bekomme ich hile bei meinem Problem, da es doch schon sehr enttäuschend ist eine 400k Leitung
zu haben und eine Bandbreitenauslastung von nichtmal annährend soviel, trotzdem dauerhaft Paketverlust.
Weitere benötigte Daten können gerne nachgereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
am 06.11.2019 12:48
Echt Interessant, dass ich genau die gleichen Probleme habe. Vorallem bei League of Legends ist mir das aufgefallen.
Ich habe eine 1000k Leitung und zu manchen Zeiten kommen nur 50kb hier an.
06.11.2019 14:08 - bearbeitet 06.11.2019 14:18
DSL oder Kabel?
AVM oder Arris Station?
Bei Kabel/Arris -> APL (neu auspegeln, ggf. Techniker anfordern) und Signalwerte (Router (vs. LAN) -> UI -> DOCSIS) prüfen. ( Optimale Signalwerte hier im Forum bereits hinterlegt)
Endgeräte und Leitungen auf Störquellen prüfen und auspingen bis Router (vs. PingPlot). D.h. Heimnetz und Störquellen ausschliessen.
Die Packet Losses sind zum Großteil auf falsch eingestellte Signalwerte an der APL zurückzuführen.
Insbesondere dann wenn die Signalwerte ab APL schon länger nicht mehr geprüft wurden, bzw. Neuzugänge/Nachbarn und/oder Arbeiten an Knotenpunkten im Wohnbezirk stattfanden.
Niedrige und hohe Werte um das Optimum führen zur Fragmentierung im TV. Zu niedrige Werte Signalabriss i.d.R. gefolgt von Router-Neustarts. Mit Geduld langsam auspegeln und PingPlot Verlauf am Endgerät beobachten und mit der allgem. Signalstärke im DOCSIS abgleichen.
am 06.11.2019 20:02
Kabelinternet
DOCSIS Signalwerte wurden schon von einem Techniker überprüft und nachjustiert. Die eingeschränkte Ansicht die mir zur Verfügung steht durch die abgespeckte Firmware zeigt ebenfalls alle Werte in einem grünen Bereich an ( Verglichen mit den optimalen Werten laut Forum).
In den Ereignissen konnte ich einige Einträge der Firewall bezüglich angeblichen DOS Attacken festellen, wozu es hier im Forum wohl auch einige Threads gibt
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde wohl ein erneutes Ticket aufmachen müssen.
An meinem Lokalen Netzt liegt es definitiv nicht, habe schon alles versucht und getestet. Der Fehler entsteht jenseits meines Einflussbereichs.
Mfg
Jan
am 07.11.2019 11:26
Hi Jan,
welche Router hast Du eigentlich und Kannst Du bitte die Pegel davon posten?
VG Wallace