CableMax 500 nur 24 Kanäle genutz. Selten über 350 Mbit/s. Was kann ich machen?
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammnen, 

ich habe seit dem 06.03.2020 CableMax 500 in NRW. Laut Speedtest von Unitymedia erreiche ich ca. 518 Mbit/s im Download und 52 Mbit/s im Upload. 

Jeder andere Speedtest gibt aber bedeutend niedrigere Werte aus, unabhängig vom Router (Vodafone Station oder FRITZ!Box 6591 Cable). Das Ergebnis der Breitbandmessung ist immer sehr ernüchternd. An meinen Anschluss werden auch nur 24 Kanäle statt der DOCSIS 3.1 üblichen 31 Kanäle verwendet. 

Das Ergebnis ist nicht das was ich durch meinen Wechsel von SVDSL 250 erwartet habe. Was kann ich machen, damit man mir alle 31 Kanäle zuweist? 

36 Antworten 36
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Eine vielleicht etwas kranke Idee habe ich noch, um die Fritzbox definitiv auszuschließen.
Überprüfe mal die Adressen deines etwas weiter entfernt lebenden Bekannten/Verwandtenkreises, ob bei denen GBit verfügbar wäre.
Dann rufst du dort mal an und fragst, ob die zufällig Vodafone-Kabel nutzen.
Wenn ja, machst du dort mal mit deiner Fritzbox einen Besuch und schließt diese dort an.
Und dann schaun wer mal.

In meiner Stadtwohnung in Karlsruhe wäre Gbit verfügbar und mein Sohn (22) wäre gerne behilflich, aber das ist dann doch etwas zu weit 🙂

Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für das Angebot @Plumper. 🙂 


Ich kenne aber niemanden sonst, der einen Kabelanschluss hat, an dem Gigabit zur Verfügung stände. 


Ich warte dann einfach mal die Antwort von einem Techniker ab. Die sind ja hier ggf. unter der Woche wieder aktiv. 


Vielleicht können die was zu den technischen Einschränkungen von DOCSIS 3.0 in Kombination mit CableMax 500 sagen.  

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe gerade zufällig was in einen benachbarten Thread geschrieben.
Der hat D3.1 und 500Mbit mit Powerupload.
Ich nehme mal an, dass er trotz D3.1 auch kein Gbit bekommen hat.

Nur wegen meiner Bemerkung bezüglich der Zusammenhänge, von denen ich nix weiss.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Also Willich hängt am Netzzentrum Krefeld und der Node befindet sich in der Steinstraße in Anrath. Dort gibt es wirklich nur 24 DOCSIS 3.0 DS-Kanäle zwischen 542 und 774 MHz und keinen aktiven OFDM-Bereich. 5 DOCSIS 3.0 Rückweg-Kanäle sind aber vorhanden.

MfG
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Hemapri 


Dann warte ich, bis der Node aufgerüstet wird. 😞 


Bis dahin geht die FRITZ!Box wieder an A..... zurück und meinen CableMax Vertrag kann ich ja noch fristgerecht widerrufen. 


Ich bin der Meinung, dass bei CableMax 500 auch dauerhaft annähernd 500 Mbit/s im DL zur Verfügung stehen sollten. 


Oder soll ich besser erst noch mal nach einem Service-Techniker fragen, der den Anschluss weiter optimiren kann? 

Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute hat noch mal ein Techniker angerufen und mir bestätigt, dass der Node bei mir im Ort total überlastet sein und das dieses Jahr auch kein Ausbau ansteht. 


Nächster Versuch dann im Frühjahr nächsten Jahres. 


Wirklich schade, dass das der Verfügbarkeitstest nicht mit berücksichtigt. 


Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Plumper:
Bei mir in Dobel wird nur 500Mbit angeboten.
Im Nachbarstädtchen Bad Herrenalb gibt es 1GBit.
Wir sind nur 6 km voneinander entfernt.

Aber Bad Herrenalb ist irgendwie an den Oberrhein angebunden. Wir sind an Pforzheim angebunden. Dies weiss ich, weil vor Jahren mal ein Bagger eine zentrale Verbindung durchtrennt hat. Damls ging nichts mehr bis Bad Herrenalb, aber in Dobel war alles ok.

Bad Herrenalb hängt auch an Pforzheim, wird aber über ein anderes Netzelement versorgt.

MfG