CableMax 500 nur 24 Kanäle genutz. Selten über 350 Mbit/s. Was kann ich machen?
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammnen, 

ich habe seit dem 06.03.2020 CableMax 500 in NRW. Laut Speedtest von Unitymedia erreiche ich ca. 518 Mbit/s im Download und 52 Mbit/s im Upload. 

Jeder andere Speedtest gibt aber bedeutend niedrigere Werte aus, unabhängig vom Router (Vodafone Station oder FRITZ!Box 6591 Cable). Das Ergebnis der Breitbandmessung ist immer sehr ernüchternd. An meinen Anschluss werden auch nur 24 Kanäle statt der DOCSIS 3.1 üblichen 31 Kanäle verwendet. 

Das Ergebnis ist nicht das was ich durch meinen Wechsel von SVDSL 250 erwartet habe. Was kann ich machen, damit man mir alle 31 Kanäle zuweist? 

36 Antworten 36
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gonzo:
@ sofa-schlaffi , sollte eigentlich so sein. Cable Max 500 kann man eigentlich auch mit der 6490 Cable nutzen die kann bekanntlich bis 500. Vodafone vergibt aber immer die 6591, auch wenn man die 6490 lieber behalten möchte.
Ich kann dir leider nicht folgen @Gonzo. Ich habe doch eine 6591. Die sollte dann auch irgendwas relevantes zu DOCSIS 3.1 anzeigen. 
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt die Gegenprobe mit der Vodafone Station gemacht. Auch hier wird nur EuroDOCSIS 3.0, 24 Kanäle in Empfangsrichtung und 5 Kanäle in Senderichtung, angezeigt. 


Und nun? 

Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt die Gegenprobe mit der Vodafone Station gemacht. Auch hier wird nur EuroDOCSIS 3.0, 24 Kanäle in Empfangsrichtung und 5 Kanäle in Senderichtung, anzezeigt. 


Was nun? 

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
sofa-schalffi:
Gonzo:
@ sofa-schlaffi , sollte eigentlich so sein. Cable Max 500 kann man eigentlich auch mit der 6490 Cable nutzen die kann bekanntlich bis 500. Vodafone vergibt aber immer die 6591, auch wenn man die 6490 lieber behalten möchte.
Ich kann dir leider nicht folgen @Gonzo. Ich habe doch eine 6591. Die sollte dann auch irgendwas relevantes zu DOCSIS 3.1 anzeigen. 

Ich meine das die 6490 Cable auch bei der Cable Max 500 genutzt werden kann und die 6490 kein 3.1 unterstützt sondern nur 3.0 .

Ich habe auch die 6591 und die 6490 gerne behalten. Aber das wollte Vodafone nicht.

Torsten
SuperUser
SuperUser
sofa-schalffi:

Ich habe jetzt die Gegenprobe mit der Vodafone Station gemacht. Auch hier wird nur EuroDOCSIS 3.0, 24 Kanäle in Empfangsrichtung und 5 Kanäle in Senderichtung, angezeigt. 


Und nun? 


Dann ist der OFDM wohl bei dir nicht aufgeschaltet, wenn beide Geräte den nicht anzeigen. Wundert mich zwar, denn der sollte ja mittlerweile überall aufgeschaltet sein, aber naja... 
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

@sofa-schlaffi & Gonzo: Eure Segmente bzw. die CMTSen in diesen sind noch nicht auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet. Deshalb gibt es auch bei euch noch keinen OFDM-Kanal und keine Tarife > 500 Mbit/s 😉
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Peter12_


Dann wären wir wieder bei meinem ersten Post. 

Warum kommt meine Anschluss so gut wie kaum über 350 Mbit/s raus? 


Die FRITZ!Box ist nur 1 Meter von der Anschlussdose im Keller entfernt. 

Und es hängt auch nur ein PC über LAN dran. 


Gelöschter User
Nicht anwendbar
1 Kanal = 55 Mbit
24 Kanäle = 1320 Mbit

Das Ganze für mehrere hundert Kunden 🙂
Ich würde das so als "Red Cluster" bezeichnen.
Bis wann da das CMTS ausgewechselt wird oder ein Nodesplit stattfindet, können wir normalen Kunden und auch die Telefoner nicht herausfinden.

Kannst du vielleicht die Stadt nennen?
Hemapri oder einige andere Techniker sind vielleicht so nett und können dazu was sagen.

Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Plumper 


Die Stadt heißt 47877 Willich, der Stadtteil heißt Anrath. 

Ich hänge am AFTR-Gateway: de-kre01a-cr06.aftr.umkbw.net


Danke fürs Nachschauen. 

Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Moin.
Bei meiner VF 6591 und dem Cable Max 500 sieht es so aus wie bei @sofa-schalffi und @Gonzo.
Läuft aber ansonsten alles zufriedenstellend.
Bis ca. 14:00 Uhr so um die 500Mbit/s, danach gehts schon mal runter auf 200 Mbit/s