1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual-Stack für CableMax 1000 – Aktivierung ohne Tarifwechsel?
Cengio
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,
ich habe den Tarif CableMax 1000 und möchte diesen unbedingt behalten, da er für mich perfekt ist.
Ich arbeite für ein Unternehmen und muss im Homeoffice die Firmen-VPN nutzen. Dafür ist eine öffentliche IPv4-Adresse bzw. echtes Dual-Stack (IPv4 + IPv6, kein DS-Lite) erforderlich.

Ich habe bereits mehrmals bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich nichts aktivieren kann, weil mein Vertrag schon länger als 24 Monate läuft und ich nur noch eine monatliche Kündigungsfrist habe. Laut Hotline wäre die einzige Möglichkeit ein Tarifwechsel – zum Beispiel auf GigaZuhause für 64,99 €, was für mich keinen Sinn macht, da mein aktueller Tarif deutlich günstiger ist.

Allerdings haben mir Kollegen erzählt, dass sie trotz abgelaufener Mindestlaufzeit Dual-Stack aktivieren lassen konnten, ohne den Tarif zu ändern.

Meine Fragen:

• Ist es wirklich notwendig, den Tarif zu wechseln?
  • Gibt es eine Möglichkeit, Dual-Stack für CableMax 1000 zu aktivieren, ohne einen teuren Tarifwechsel?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du im alten Kabel Gebiet wohnst, also nicht in NRW, BW oder Hessen, dann bist du auf die Kulanz angewiesen, dass dir Dual Stack geschaltet wird.

Einzige Möglichkeit, dir eine eigene Fritzbox zuzulegen, dann hast du Dual Stack.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Im alten KD-Gebiet müsstest du ein eigenes Endgerät (z.B Kabel-Fritzbox) kaufen. Damit hast du dann automatisch Dualstck.

Cengio
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für eure Antworten.

Nur damit ich es richtig verstehe:
Ich wohne in Bayern und nutze die FRITZ!Box 6690 von Vodafone (Mietgerät).

Bedeutet das in meiner Situation, dass Dual Stack ohne Hotline bzw. ohne Tarifwechsel nicht möglich ist – oder gibt es doch eine andere Möglichkeit?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

In Bayern kannst du nur versuchen, eine Kulanzregelung zu bekommen.

Am besten suchst du den  Weg über Whatsapp