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Lösung
am 30.04.2020 12:05
am Montag war eine Grossraumstörung NRW (Düsseldorf). Angeblich soll der Fehker beseitigt sein. Ist aber nicht. Wir haben trotzdem sporadische Internetnetabbrüche. Sowie im LAN als auch im WLAN . Bisher lief alles tadellos, seit Montag aber nicht mehr. Die CB wird stromlos gemacht und danach geht es wieder bis zum nächsten Abbruch. Wenn ich einen Speedtest durch führe ist alles Okay. Was hat nur Vodafon da gemacht? Ein reibungslose Homeoffice stelle ich mir anders vor. Seit Unitymedia aufgekauft wurde, ist der Wurm drin. Störung ist gemeldet aber noch keine Rückmeldung. Wer hat ein solches Problem auch und kann mir hilfreiche Tipps geben.
Danke.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.05.2020 13:44
am 01.05.2020 14:11
am 01.05.2020 14:15
Also bei mir leuchtet nur die weiße Leuchte. Kommt es zu dem 5 Minuten Ausfall startet sich die Box neu und die grünen Symbole leuchten (teilweise konstant, teilweise blinkend). Nach 5 Minuten ist dann wieder nur die weiße Leuchte vorhanden. Manchmal geht das sehr schnell, manchmal dauert es auch länger als 10 Minuten. Manchmal leuchten die grünen Symbole auch gar nicht und der Ausfall geht nur ca. eine Minute.
Der Techniker gestern hat gesagt, die Box sei definitiv nicht defekt.
am 01.05.2020 14:17
am 01.05.2020 14:21
am 01.05.2020 15:41
am 01.05.2020 19:48
Da hier doch anscheinend einige Leute die gleichen Probleme haben, schreibe ich mal ein wenig auf, was mir bei den Abstürzen aufgefallen ist. Vielleicht kommen wir ja so einer Lösung näher.
- Die Abstürze betreffen alle Endgeräte und unterschiedliche Internetquellen (Youtube, Discord, Netflix, ...). -> Wie bei den meisten hier vermutlich ein generelles Problem von extern.
- Die Abstürze sind bei mir recht regelmäßig. Meist zwischen stündlich mit +/- 10 Minuten.
Zum Beispiel heute: 15:45, 16:44, 17:42 ...
gestern: 16:59, 17:50, ..., 21:10, 22:01, 22:52,...
- Die Abstürze treten gefühlt nur unter Last auf ?! Ich habe bisher keinen Absturz bemerkt, während ich nicht am Internet war. Kann aber auch daran liegen, dass man bei Nichtnutzung natürlich den Absturz nicht mitbekommt.
- Bei den Abstürzen steht (häufig/immer?!) im Netzwerk Log (zu finden unter: Connect Box -> Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus -> Reiter: Netzwerk Log) zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs immer ein Illegal - Dropped FORWARD packet.
Beispiel:
Ich habe das Modem bereits mehrere Male resettet und vom Strom genommen. Ohne Verbesserung. Im nächsten Schritt werde ich mal einen Werksreset testen.
am 01.05.2020 20:45
Ich vermute, beide Angaben sind gespooft. Ich vermute auch, dass hier fehlerhafte Pakete von außen kommen, die die Firewall der ConnectBox aus dem Tritt bringen.
Ich habe jetzt mal die testweise Option "Blockierung von fragmentierten IP Paketen" in den Firewall-Einstellungen abgeschaltet. Mal schauen, ob das hilft.
am 01.05.2020 20:49
am 01.05.2020 21:14
Ich werde morgen Kündigen und gehe zur Telekom. Was für ein Scheiss. Über 10 Jahre keine Probleme mit Unitymedia. KLaum hat Vodafone das Ruder in der Hand geht nix mehr. Habe mir schon die Haare Grau geärgert. Von Morgens bis abends nur Abstürze und dann schicken die noch eine Mail "Wir hatten Montag Dienstag eine Störung die aber behoben ist " könnte kot...
Denke das die genau das---- > Beabsichtigen !
Wie sollten die sonst Alt Verträge rausbekommen:wink: