CB Unitymedia Internetabbrüche sporadisch
Amrum62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

am Montag war eine Grossraumstörung NRW (Düsseldorf). Angeblich soll der Fehker beseitigt sein. Ist aber nicht. Wir haben trotzdem sporadische Internetnetabbrüche. Sowie im LAN als auch im WLAN . Bisher lief alles tadellos, seit Montag aber nicht mehr. Die CB wird stromlos gemacht und danach geht es wieder bis zum nächsten Abbruch. Wenn ich einen Speedtest durch führe ist alles Okay.  Was hat nur Vodafon da gemacht? Ein reibungslose Homeoffice stelle ich mir anders vor. Seit Unitymedia aufgekauft wurde, ist der Wurm drin. Störung ist gemeldet aber noch keine Rückmeldung.  Wer hat ein solches Problem auch und kann mir hilfreiche Tipps geben. 

Danke.

Mfg

56 Antworten 56
Amrum62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das kann ja nur an der Unitymedia Connect Box liegen. Auch gestern Abend beim Film streamen zwei kurze Abbrüche keine Internetverbindung obwohl der Sky Q Receiver über LAN Kabel an der Connect Box angeschlossen ist. Und das geht mir ungemein auf den Keks. Also nicht nur WLAN auch hier kurze Abbrüche obwohl alle drei grüne Leuchten ist für kurze Zeit die Internetverbindung nicht da. Wie ich bereits schrieb trat der Fehler ab Montag den 27.04. auf. Und vorher hatten wir nie Probleme also ist da was passiert. Es wäre sehr schade wenn ich den Provider wechseln musste!
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
@Amrum62. Du schreibst, dass alle drei grünen Leuchten deiner Connect Box an sind. Nach dem korrekten Hochfahren ist nur noch die weiße, untere Leuchte an. Grün ist dann nicht mehr zu sehen. Das deutet auf einen Defekt der Connect Box hin. Ich würde sie einmal neu starten und wenn die grünen Leuchten nicht ausgehen eine Störung melden.
Anonym98069
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also bei mir leuchtet nur die weiße Leuchte. Kommt es zu dem 5 Minuten Ausfall startet sich die Box neu und die grünen Symbole leuchten (teilweise konstant, teilweise blinkend). Nach 5 Minuten ist dann wieder nur die weiße Leuchte vorhanden. Manchmal geht das sehr schnell, manchmal dauert es auch länger als 10 Minuten. Manchmal leuchten die grünen Symbole auch gar nicht und der Ausfall geht nur ca. eine Minute.

Der Techniker gestern hat gesagt, die Box sei definitiv nicht defekt.

Anonym92351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da es aktuell offenbar Herausforderungen mit der Connect-Box bezüglich Aussetzern/Abbrüchen gibt, deutet erstmal nichts auf einen Defekt hin. Gerne im Kundenservice erfragen, ob beim Anschluss eine Störung vorliegt.
Amrum62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein bei meiner CB leuchtet auch die weiße. Zur Überbrüfung drücke ich kurz die WPS Tasreum zu sehen ob alle drei grüne gehen. Ein Störung am Ansch8ist alles okay.
Anonym98086
Youngster
Youngster
Identische Probleme... aber Ständig Internetabbrüche, ohne das die grünen Leuchten an sind. Im Menü der Hinweis „Störung Breitbandverbindung“. Nach langem Warten in der Hotline die Aussage, dass alle Kunden mit einer CB mit Problemen zu kämpfen haben.

Der Mitarbeiter hat sein Standardtext runter geraspelt... hat uns null geholfen, dafür über eine halbe Stunde in der Warteschleife gesessen.

Das Vodafone Unitymedia geschluckt hat, ist für die ehemaligen Unitymediakunden der schlimmste GAU!!! Vodafone Interessiert sich null für seine Kunden!!! Nur wenn sie Verträge andrehen wollen, ist man der wichtigste Mensch auf dem Planeten...

Schade nur, das wir keine Alternative hier haben!!! Ich könnte heulen über unsere Internet-Infrastruktur in Deutschland!!!!
Anonym97996
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da hier doch anscheinend einige Leute die gleichen Probleme haben, schreibe ich mal ein wenig auf, was mir bei den Abstürzen aufgefallen ist. Vielleicht kommen wir ja so einer Lösung näher.

- Die Abstürze betreffen alle Endgeräte und unterschiedliche Internetquellen (Youtube, Discord, Netflix, ...). -> Wie bei den meisten hier vermutlich ein generelles Problem von extern.

- Die Abstürze sind bei mir recht regelmäßig. Meist zwischen stündlich mit +/- 10 Minuten.

Zum Beispiel heute: 15:45, 16:44, 17:42 ...

gestern: 16:59, 17:50, ..., 21:10, 22:01, 22:52,...

- Die Abstürze treten gefühlt nur unter Last auf ?! Ich habe bisher keinen Absturz bemerkt, während ich nicht am Internet war. Kann aber auch daran liegen, dass man bei Nichtnutzung natürlich den Absturz nicht mitbekommt. 

- Bei den Abstürzen steht (häufig/immer?!) im Netzwerk Log (zu finden unter: Connect Box -> Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus -> Reiter: Netzwerk Log) zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs immer ein Illegal - Dropped FORWARD packet.

Beispiel:

01-05-2020 17:42:33noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4001:081b:0000:0000:0000:2002 MAC=01:5C:8D:B0:46:86;CM-MAC=54:67:51:88:de:fc;CMTS-MAC=00:01:5c:8d:b0:5c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Ich habe das Modem bereits mehrere Male resettet und vom Strom genommen. Ohne Verbesserung. Im nächsten Schritt werde ich mal einen Werksreset testen.

Anonym98103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe bei mir ebenfalls diese sporadischen Ausfälle mehrmals täglich. In meinem Netzwerk-Log finden sich ähnliche Einträge. Folgendes ist mir aufgefallen:

• die SRC Adresse ist jeweils unterschiedlich und kommt aus verschiedenen Netzwerken
  • die MAC Adresse ist immer gleich, nämlich MAC=01:5C:A2:08:46:86, die hab ich nicht in meinem Netzwerk, die wird auch in keinem Verzeichnis gefunden. 

Ich vermute, beide Angaben sind gespooft. Ich vermute auch, dass hier fehlerhafte Pakete von außen kommen, die die Firewall der ConnectBox aus dem Tritt bringen. 

Ich habe jetzt mal die testweise Option "Blockierung von fragmentierten IP Paketen" in den Firewall-Einstellungen abgeschaltet. Mal schauen, ob das hilft.

Anonym98079
Youngster
Youngster
Ich werde morgen Kündigen und gehe zur Telekom. Was für ein Scheiss. Über 10 Jahre keine Probleme mit Unitymedia. KLaum hat Vodafone das Ruder in der Hand geht nix mehr. Habe mir schon die Haare Grau geärgert. Von Morgens bis abends nur Abstürze und dann schicken die noch eine Mail "Wir hatten Montag Dienstag eine Störung die aber behoben ist " könnte kot...
Anonym98016
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kaiowai:
Ich werde morgen Kündigen und gehe zur Telekom. Was für ein Scheiss. Über 10 Jahre keine Probleme mit Unitymedia. KLaum hat Vodafone das Ruder in der Hand geht nix mehr. Habe mir schon die Haare Grau geärgert. Von Morgens bis abends nur Abstürze und dann schicken die noch eine Mail "Wir hatten Montag Dienstag eine Störung die aber behoben ist " könnte kot...

Denke das die genau das---- > Beabsichtigen !

Wie sollten die sonst Alt Verträge rausbekommen:wink: