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am 30.04.2020 12:05
am Montag war eine Grossraumstörung NRW (Düsseldorf). Angeblich soll der Fehker beseitigt sein. Ist aber nicht. Wir haben trotzdem sporadische Internetnetabbrüche. Sowie im LAN als auch im WLAN . Bisher lief alles tadellos, seit Montag aber nicht mehr. Die CB wird stromlos gemacht und danach geht es wieder bis zum nächsten Abbruch. Wenn ich einen Speedtest durch führe ist alles Okay. Was hat nur Vodafon da gemacht? Ein reibungslose Homeoffice stelle ich mir anders vor. Seit Unitymedia aufgekauft wurde, ist der Wurm drin. Störung ist gemeldet aber noch keine Rückmeldung. Wer hat ein solches Problem auch und kann mir hilfreiche Tipps geben.
Danke.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.05.2020 21:18
Ich habe bei mir ebenfalls diese sporadischen Ausfälle mehrmals täglich. In meinem Netzwerk-Log finden sich ähnliche Einträge. Folgendes ist mir aufgefallen:
- die SRC Adresse ist jeweils unterschiedlich und kommt aus verschiedenen Netzwerken
- die MAC Adresse ist immer gleich, nämlich MAC=01:5C:A2:08:46:86, die hab ich nicht in meinem Netzwerk, die wird auch in keinem Verzeichnis gefunden.
Ich vermute, beide Angaben sind gespooft. Ich vermute auch, dass hier fehlerhafte Pakete von außen kommen, die die Firewall der ConnectBox aus dem Tritt bringen.
Ich habe jetzt mal die testweise Option "Blockierung von fragmentierten IP Paketen" in den Firewall-Einstellungen abgeschaltet. Mal schauen, ob das hilft.
werde auch mal schauen...ob man eine bessere Einstellung findet....Vodafone Hilft ja nicht !
am 01.05.2020 21:42
Update zum Werksreset:
Ich habe um ca. 18 Uhr den Werksreset durchgeführt und um 19:16 den nächsten Absturz gehabt. Also scheint dies nicht das Problem zu beheben.
Bei den MAC Adressen bin ich auch noch nicht schlauer geworden.
Um mal eine weitere Beobachtung in den Raum zu stellen:
Mir ist aufgefallen, dass trotz Absturz die grünen LEDs auf der Connectbox nicht angehen. Demnach müsste die ConnectBox noch mit dem Internet verbunden sein?!
Edit:
Und bei dem internen Diagnosetool steht bei mir:
- Ihre Breitband Verbindung ist verfügbar.
- Gateway IPv6 Adresse ist gültig.
- Ihre Breitband Verbindung ist unterbrochen. <- Obwohl ich derzeit im Internet bin.
Die Fehlermeldung hatte ich die letzten Tage immer schon. Direkt nach dem Werksreset war diese Fehlermeldung nicht da. Jetzt ist sie wieder zurück. Eventuell ein Update fehlerhaft?
am 02.05.2020 22:24
Tippe auch auf fehlerhaftes Update, aber ich erwarte hier schnellstmögliche Behebung seitens Vodafone.
Mfg
am 03.05.2020 01:20
ConnectBox... Nix ändert sich...
am 03.05.2020 02:46
am 03.05.2020 12:29
am 03.05.2020 12:53
am 03.05.2020 17:55
am 03.05.2020 19:08
Ich habe heute den Support angerufen und die automatische Antwort war, dass eine Messung meiner Verbindung ergeben hat, dass meine ConnectBox neu gestartet werden muss. Das habe ich dann auch getan und seit 2 Stunden keinen Absturz gehabt.
Eventuell ist also ein neues Update raus, dass einen Neustart benötigt.
Ich kann erst heute abend weiter testen. Aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
am 03.05.2020 21:32
Eventuell ist also ein neues Update raus, dass einen Neustart benötigt.
Kannst du mal schreiben, welche Software-Version bei dir jetzt unter "Admin/Information" angezeigt wird?