Bei einem Neuanschluss von Anfang an selten mehr als 20 MBit/s bei einer 500er Leitung
TobiasJ
Smart-Analyzer
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Hallo liebe Community,

 

da ich hier in diversen Forenbeiträgen gesehen habe, dass vielen Kunden sehr kompetent geholfen werden konnte, habe ich die Hoffnung, dass dies auch bei mir der Fall ist. Telefonisch wurde ich bis jetzt nämlich zwar immer sehr freundliche behandelt aber geholfen hat es leider nie.

 

Ich habe in einer Neubaudoppelhaushälfte seit Dezember letzten Jahres einen Kabelanschluss. Dazu wurde mir eine 500er Leitung angeboten. Bei der Anschlusslegung gab es über Monate sehr, sehr viel Ärger mit dem Sub-Sub-Unternehmen, welches den Anschluss legen sollte. Ich habe mich aber immer mit dem Gedanken über meinen Ärger hinweg getröstet, dass ich letztendlich eine super schnelle Internetleitung haben werde. Leider ist dies nicht der Fall. Da ich von Anfang an nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit war, lasse ich automatisiert regelmäßig einen Speedtest auf einem Server laufen, der direkt per LAN an der FritzBox hängt. Die Speedtests kamen bis jetzt bis auf zwei Ausnahmen nie über 40 Mbit. Meistens dümpel ich hier mit unter 20, nicht selten sogar mit unter 10 Mbit rum. Das stört mich beruflich, da ich sehr häufig im Home Office arbeite und Filme streamen kann man abends auch häufig vergessen, weil es so ruckelt.

 

Bei der telefonischen Hotline wurde ich mit "das liegt an einem Unterpegel, da können wir nichts machen" abgespeist. Mein direkter Nachbar kommt aber laut seiner Speedtests fast zu jeder Tageszeit auf 400 Mbit.

 

Lange Rede....hier meine Details:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ.Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang der Inbetriebnahme des Anschlusses, den ganzen Tag über gleich schlecht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Erledigt!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Sehr, sehr freundliche Mitarbeiter aber leider wurde mir mit der Aussage "as liegt an einem Unterpegel, da können wir nichts machen" nicht geholfen. Mir wurde gesagt, dass die Störung weitergegeben wird aber leider ist das schon wieder zwei Monate her und seit dem hat sich nichts geändert und es hat sich auch niemand bei mir gemeldet.

Ich wäre so froh, wenn mir endlich geholfen werden würde.

 

Davon abgesehen wurde uns eine falsche Ortsvorwahl (vom Nachbarort) zugewiesen. Kann das hier jemand weitergeben? Wir können ruhig komplett neue Telefonnummern bekommen, da wir unsere "falsche" Nummer bis jetzt bewusst noch kaum jemandem gegeben haben.

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Tobias

12 Antworten 12
Manu
Moderator:in
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Hallo TobiasJ,

 

die Signalwerte sehen soweit ok aus. Allerdings ist eine relativ hohe Fehlerrate an der Sendestelle. Außerdem ist die Modulation der Upstreams nicht optimal.

 

Da es bei Claudias Prüfung anders aussah, nehme ich an, das Signal schwankt. Wenn Du keine Beeinträchtigung hast, können wir das mit dem Techniker erst einmal lassen.

 

Was den Download angeht, kann ich nichts feststellen. Hast Du permanent zu wenig?

 

Die Sache mit der Vorwahl hat Claudia schon an die Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße, Manu

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TobiasJ
Smart-Analyzer
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Hallo Manu,

 

ja, ich habe permanent diese Probleme. Seit Bestehen des Anschlusses. Jetzt habe ich gerade einen Downstream von 27 MBit/s. Das ist für meine Verhältnisse gar nicht mal schlecht, für eine 500er Leitung aber grottig. Ich lasse automatisiert stündlich einen Speedtest auf meinem Server laufen, weil mich auch interessiert hat, ob es die Probleme durchgehend gibt und ja, es gibt die Probleme durchgehend. Mir ist aufgefallen, dass es gegen Abend schlimmer wird und ich nur noch einen einstelligen Downstream habe. Das ist zum Filme Streamen abends besonders ärgerlich 😞

 

Und was bedeutet die hohe Fehlerrate an der Sendestelle? Ist das ein Ansatzpunkt?

 

Bitte nicht aufgeben! Wie schon eingangs geschrieben, hat mein direkter Nachbar eine *** schnelle Leitung mit immer über 400 MBit/s. Sollte man vielleicht mal die Fritz!Box tauschen, um die als Fehlerquelle auszuschließen?

 

Gruß, Tobias

Claudia
Moderator:in
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Hallo TobiasJ,

 

ich war ja schon mal soweit, dass ich einen Techniker beauftragen wollte, das habe ich nun getan. Der kann auch das Gerät tauschen, falls nötig. Du bekommst noch einen Anruf für die Terminabsprache.

 

Viele Grüße,

Claudia

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