Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2019 20:57
Hallo liebe Community,
da ich hier in diversen Forenbeiträgen gesehen habe, dass vielen Kunden sehr kompetent geholfen werden konnte, habe ich die Hoffnung, dass dies auch bei mir der Fall ist. Telefonisch wurde ich bis jetzt nämlich zwar immer sehr freundliche behandelt aber geholfen hat es leider nie.
Ich habe in einer Neubaudoppelhaushälfte seit Dezember letzten Jahres einen Kabelanschluss. Dazu wurde mir eine 500er Leitung angeboten. Bei der Anschlusslegung gab es über Monate sehr, sehr viel Ärger mit dem Sub-Sub-Unternehmen, welches den Anschluss legen sollte. Ich habe mich aber immer mit dem Gedanken über meinen Ärger hinweg getröstet, dass ich letztendlich eine super schnelle Internetleitung haben werde. Leider ist dies nicht der Fall. Da ich von Anfang an nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit war, lasse ich automatisiert regelmäßig einen Speedtest auf einem Server laufen, der direkt per LAN an der FritzBox hängt. Die Speedtests kamen bis jetzt bis auf zwei Ausnahmen nie über 40 Mbit. Meistens dümpel ich hier mit unter 20, nicht selten sogar mit unter 10 Mbit rum. Das stört mich beruflich, da ich sehr häufig im Home Office arbeite und Filme streamen kann man abends auch häufig vergessen, weil es so ruckelt.
Bei der telefonischen Hotline wurde ich mit "das liegt an einem Unterpegel, da können wir nichts machen" abgespeist. Mein direkter Nachbar kommt aber laut seiner Speedtests fast zu jeder Tageszeit auf 400 Mbit.
Lange Rede....hier meine Details:
Ich wäre so froh, wenn mir endlich geholfen werden würde.
Davon abgesehen wurde uns eine falsche Ortsvorwahl (vom Nachbarort) zugewiesen. Kann das hier jemand weitergeben? Wir können ruhig komplett neue Telefonnummern bekommen, da wir unsere "falsche" Nummer bis jetzt bewusst noch kaum jemandem gegeben haben.
Vielen Dank und Grüße,
Tobias
10.04.2019 13:47 - bearbeitet 10.04.2019 13:48
Hallo TobiasJ,
die Signalwerte sehen soweit ok aus. Allerdings ist eine relativ hohe Fehlerrate an der Sendestelle. Außerdem ist die Modulation der Upstreams nicht optimal.
Da es bei Claudias Prüfung anders aussah, nehme ich an, das Signal schwankt. Wenn Du keine Beeinträchtigung hast, können wir das mit dem Techniker erst einmal lassen.
Was den Download angeht, kann ich nichts feststellen. Hast Du permanent zu wenig?
Die Sache mit der Vorwahl hat Claudia schon an die Kollegen weitergegeben.
Viele Grüße, Manu
am 10.04.2019 14:41
Hallo Manu,
ja, ich habe permanent diese Probleme. Seit Bestehen des Anschlusses. Jetzt habe ich gerade einen Downstream von 27 MBit/s. Das ist für meine Verhältnisse gar nicht mal schlecht, für eine 500er Leitung aber grottig. Ich lasse automatisiert stündlich einen Speedtest auf meinem Server laufen, weil mich auch interessiert hat, ob es die Probleme durchgehend gibt und ja, es gibt die Probleme durchgehend. Mir ist aufgefallen, dass es gegen Abend schlimmer wird und ich nur noch einen einstelligen Downstream habe. Das ist zum Filme Streamen abends besonders ärgerlich 😞
Und was bedeutet die hohe Fehlerrate an der Sendestelle? Ist das ein Ansatzpunkt?
Bitte nicht aufgeben! Wie schon eingangs geschrieben, hat mein direkter Nachbar eine *** schnelle Leitung mit immer über 400 MBit/s. Sollte man vielleicht mal die Fritz!Box tauschen, um die als Fehlerquelle auszuschließen?
Gruß, Tobias
am 11.04.2019 19:35
Hallo TobiasJ,
ich war ja schon mal soweit, dass ich einen Techniker beauftragen wollte, das habe ich nun getan. Der kann auch das Gerät tauschen, falls nötig. Du bekommst noch einen Anruf für die Terminabsprache.
Viele Grüße,
Claudia