Bei einem Neuanschluss von Anfang an selten mehr als 20 MBit/s bei einer 500er Leitung
TobiasJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

da ich hier in diversen Forenbeiträgen gesehen habe, dass vielen Kunden sehr kompetent geholfen werden konnte, habe ich die Hoffnung, dass dies auch bei mir der Fall ist. Telefonisch wurde ich bis jetzt nämlich zwar immer sehr freundliche behandelt aber geholfen hat es leider nie.

 

Ich habe in einer Neubaudoppelhaushälfte seit Dezember letzten Jahres einen Kabelanschluss. Dazu wurde mir eine 500er Leitung angeboten. Bei der Anschlusslegung gab es über Monate sehr, sehr viel Ärger mit dem Sub-Sub-Unternehmen, welches den Anschluss legen sollte. Ich habe mich aber immer mit dem Gedanken über meinen Ärger hinweg getröstet, dass ich letztendlich eine super schnelle Internetleitung haben werde. Leider ist dies nicht der Fall. Da ich von Anfang an nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit war, lasse ich automatisiert regelmäßig einen Speedtest auf einem Server laufen, der direkt per LAN an der FritzBox hängt. Die Speedtests kamen bis jetzt bis auf zwei Ausnahmen nie über 40 Mbit. Meistens dümpel ich hier mit unter 20, nicht selten sogar mit unter 10 Mbit rum. Das stört mich beruflich, da ich sehr häufig im Home Office arbeite und Filme streamen kann man abends auch häufig vergessen, weil es so ruckelt.

 

Bei der telefonischen Hotline wurde ich mit "das liegt an einem Unterpegel, da können wir nichts machen" abgespeist. Mein direkter Nachbar kommt aber laut seiner Speedtests fast zu jeder Tageszeit auf 400 Mbit.

 

Lange Rede....hier meine Details:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ.Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang der Inbetriebnahme des Anschlusses, den ganzen Tag über gleich schlecht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Erledigt!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Sehr, sehr freundliche Mitarbeiter aber leider wurde mir mit der Aussage "as liegt an einem Unterpegel, da können wir nichts machen" nicht geholfen. Mir wurde gesagt, dass die Störung weitergegeben wird aber leider ist das schon wieder zwei Monate her und seit dem hat sich nichts geändert und es hat sich auch niemand bei mir gemeldet.

Ich wäre so froh, wenn mir endlich geholfen werden würde.

 

Davon abgesehen wurde uns eine falsche Ortsvorwahl (vom Nachbarort) zugewiesen. Kann das hier jemand weitergeben? Wir können ruhig komplett neue Telefonnummern bekommen, da wir unsere "falsche" Nummer bis jetzt bewusst noch kaum jemandem gegeben haben.

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Tobias

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Läuft bei dir auf der Box die Firmware 7.01? Wenn ja sind deine Netzwerkarten Gigabit fähig? Denn es gibt nämlich bei der Version 7.01 ein LAN Bug. Ich frage nur mal vorsichtshalber nach.

 

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

interessante Idee! Tatsächlich läuft bei mir die Firmware 7.01. Der Server hat eine Gigabit fähige Netzwerkkarte. Ich bekomme aber auch bei Speedtests auf anderen Endgeräten, die z. B. über WLAN angebunden sind, die gleichen schlechten Ergebnisse. Wir können abends kaum Sandmännchen gestreamt gucken, so schlecht ist die Verbindung. Die TV Qualität (also klassisch über Kabel und nicht gestreamt) ist übrigens auch grottig.

 

Kann man an den Werten sehen, ob die Aussage bzgl. des "Unterpegels" stimmt bzw. nicht stimmt?

 

Gruß, Tobias

Hallo Tobias,

 

also ich weiß nun nicht genau was die mit Unterpegel gemeint haben. Aber deine Signalpegel sind wie gesagt alle in Ordnung.

 

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobias,

 

ich schau mir das gern mal an.

 

Dazu brauche ich von Dir bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TobiasJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

ich habe dir die gewünschten Daten geschickt. Danke, dass du dich dem Problem annimmst!

 

Gruß, Tobias

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobias,

 

das mit der Vorwahl ist ja echt seltsam, das müssen wir an ein Spezialteam weitergeben.

 

Wegen der Bandbreite, es gibt zwar Fehlerraten auf der Leitung, aber das sollte eher nicht die Ursache sein. Dafür ist der Sendepegel auf allen Upstreams nicht in Ordnung, das wird der erwähnte Unterpegel sein. Warum wir da nichts machen können sollen, kann ich mir aber nicht erklären. Wir können dafür einen Techniker beauftragen, der das in Ordnung bringt. Stimmt die Nummer ***975 noch? Dann mache ich den Auftrag fertig und das Technikerunternehmen kann mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke. Das wäre super. Ja, die Nummer stimmt. Es kann sich gerne ein Techniker zwecks Terminabsprache bei mir melden.

 

Danke und Gruß,

 

Tobias

 

PS: Bzgl. der Vorwahl hast du den Vorgang an ein Spezialteam weitergegeben?

@Claudia 

 

Die Upstreampegel liegen doch alle zwischen 43 und 45. Was ist daran nicht in Ordnung?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Upload ist tatsächlich ganz in Ordnung. Über einen Uplink von rund 30 Mbit/s kann ich mich nicht beschweren. Der Downlink von gerade mal wieder 20 Mbit/s ist dann doch etwas unschön, zumal 20 Mbit/s bei uns tatsächlich schon viel ist!