Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2024 11:40
Hallo zusammen,
vor ca. drei Wochen habe ich einen neuen DSL Vertrag (100er Leitung) bei Vodafone abgeschlossen.
Davor war ich zwei Jahre bei Maingau und hatte einen DSL-Tarif OHNE Telefonanschluss ausgewählt , entsprechend habe ich auch keine Telefonnummer.
Beim Vertragsabschluss bei Vodafone wurde mir gesagt, dass ich angeben muss, dass es sich um einen Neuanschluss handelt, da ich ja keine Telefonnummer habe. Und so habe ich auch gemacht (also kein „klassischer“ Wechsel)
Mittlerweile habe ich schon einen Technikertermin von Vodafone bzw. Telekom bekommen (Anfang Januar)
Heute kam jedoch ein SMS von der Telekom mit der Frage, ob ich den Vormieter kenne. Falls ja, könnte man damit den Technikertermin absagen, da nicht mehr benötigt.
Jetzt die Frage: bin ich der „Vormieter“, da ich ja davor bei Maingau ohne Telefonanschluss (nur DSL) war oder ist der Vormieter der Person, die früher in der Wohnung war (bevor ich eingezogen bin, vor ca 2 Jahren, sie hatte soweit ich weiß eine Telefonnummer ).
Wie gesagt, ich habe aktuell eine ganz normale DSL Verbindung von Maingau (Infrastruktur ja Telekom) nur einen Vertrag ohne Telefonnummer . Ist hier ein Technikertermin nötig?
Danke euch schon vorab für die Hilfe
am 26.12.2024 11:53
du bist der Vormieter
am 26.12.2024 12:45
Es geht auch eigentlich nicht um die Telefonnummer an sich, sondern um die Leitungskennung -- daher solltest du auch ohne Rufnummernportierung das Portierungsformular komplett ausfüllen und Vodafone die Kündigung des Voranbieters überlassen.
am 26.12.2024 13:20
Ich habe es zu erst so gemacht: als Wechsler den Vertrag erstellt (Anbieterwechsel-Service ohne Rufnummermitnahme) Danach kam aber überraschend die Meldung ich solle ein Neuanschluss beantragen. Ich habe dann u.a. selbst gekündigt und den Neuanschluss bei Vodafone gemacht (nachdem die Kündigung von Maingau mit Datum bestätigt wurde). Termin ist abgestimmt und sollte auch passen - hoffe ich 🙂 (von Vodafone und Telekom wurde alles vor zwei Wochen bestätigt, Techniker soll kommen)
Heute früh kam aber die SMS von der Telekom wo die nachfragen wollen, ob es einen Vormieter gab um wieder zu prüfen, ob ein Techniker vorbeikommen soll.
Hab der Telekom jetzt meine Namen mitgeteilt (als „Vormieter“) mit einer Erläuterung
Danke euch. Mal schauen, ob sich die Telekom meldet