Upload schwankt zu verschiedenesten Uhrzeiten
DaNi3l_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Business 100 + Option 50

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? Upload schwankt grundsätzlich zu verschiedenen Uhrzeiten. Speedtest m.M.n. nicht besonders aussagekräftig, da hier nur der Moment dokumentiert wird. Upload erzeit z.B. eig. ok im oberen 40er Mbit Bereich. Bei längerwährenden Uploads (Streams oder Video) schwankt der Upload, je nach Uhrzeit mal stärker bzw. mal weniger stark. Da die Modulation in Ordnung ist bitte ich darum sich mal die dBuV Werte anzuschauen, kann man hier irgendwie nachbessern. Vermute das die Thematik etwas damit zu tun hat.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Windows 7

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung Nicht mehr genau festlegbar, da die Thematik "Upload Probleme" schon einige Zeit verfolgt.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine da ich seit dem letzten Vorfall nicht mehr dort anrufe. Mir wurde als Abschlussmeldung mitgeteilt es würde nahezu die gesamte gebuchte Bandbreite zur Verfügung stehen. Dabei lag höchstwahrscheinlich eine Rückwegstörung vor (siehe letzter Thread von mir hier)1.PNG2.PNG3.PNG
5 Antworten 5
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi DaNi3l_,

 

was heißt bei Dir schwankender Upload? Sag mal ein paar Werte dazu, wenn die Speedtests nichts aussagen. Wobei lt. Tests auch im Schnitt alles ok ist. Minimal wären sogar um die 15Mbit/s ok.

Zudem gibst Du bei der Verbindung LAN an aber beim Test ist es W-LAN. Smiley (gleichgültig)

 

Gruß

jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DaNi3l_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schwankender Upload heißt bei mir das ich nicht konstant einen zuverlässigen Upload erhalte. Stattdessen schwankt dieser großzügig hin und her. Ein Beispiel gestern als ich ein 4GB Video hochladen möchte:

 

Unbenannt.PNG

 

Oder zum heutigen Zeitpunkt wo es kurzfristig echt mau aussah:

Unbenannt2.PNG

Dies sind schöne Beispiele welche ich in die Kategorie "schwankender Upload" einsortieren würde.

Man sieht hier schön wie der Graph rauf und runter geht. Je nach Uhrzeit ist dies mal stärker bzw. weniger stark ausgeprägt. Dieses "Problem" begleitet mich nun schon eine ganze Zeit, daher möchte ich gerne wissen ob man dies beheben kann.

Ich kann nachvollziehen wenn man mir nicht permanent die vollen 50Mbit Upload bereitstellen kann, erwarte ich mittlerweile auch nicht mehr. Was ich mir wünsche ist ein zuverlässiger, möglichst konstanter Upload.

 

Und wie du,  Jens, jetzt auf das WLAN kommst kann ich gerade nicht nachvollziehen. Sämtliche Screenshots sowie Tests enstanden auf meinem PC, welcher mit einem LAN Kabel an der FritzBox 6490 angeschlossen ist.

 

Ich habe provokativ die Speedtests als "nichtsaussagend" bezeichnet weil ich lieber gerne größere Daten als Referenz nutze. Bedeutet ich lade ein Video hoch und prüfe parallel dazu die Upload-Geschwindigkeit bzw. Schwankung. So sehe ich über einen längeren Zeitraum hinweg wie stabil dieser ist. Und die daraus entstandenen Ergebnisse waren in letzter Zeit leider nicht zufriedenstellend (wenn ich dies von vor paar Monaten vergleiche, wo ich wirklich konstant meine 49 - 50Mbit Upload erhalten habe).

 

Ich hoffe ich habe die Fragen aufklären können.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi DaNi3l_,

 

danke für Deine Erklärung.

Kurz zum W-LAN: Siehe Dein Speedtest. Das Symbol deutet auf W-LAN hin.

 

Ich kann mir gern mal Deinen Anschluss ansehen. Versprechen kann ich aber nix.

Wie gesagt, selbst als niedrigster Wert wären 15Mbit/s ok und laut Deinem Upload liegst Du überall drüber.

Schickst Du mir Deine Daten per PN zu?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DaNi3l_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist einfach nur ein Knopf welcher als "Multi Connection" deklariert wird, dessen Funktion erschließt mir nicht. Kann aber versichern das dies nichts mit WLAN zu tun, da mein PC überhaupt keinen WLAN Adapter besitzt.

 

Ich habe dir meine Daten per PN zugesendet.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaNi3l_,

 

am Anschluss ist nichts sichtbar. Auch die Auslastung der Upstreams ist vollkommen in Ordnung. Ist im Upstream, wenn Du Schwankungen bemerkst, nach einem Stromreset der Box wieder konstant?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!