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01.07.2022 21:09 - bearbeitet 01.07.2022 21:17
Hallo,
gleich vorweg : Ich stand bis vor kurzem über Twitter mit dem Support in Kontakt. Jetzt eröffne ich hier einen Thread, in der Hoffnung das eventuell noch ein paar andere Ideen dazukommen.
Ich habe seit Februar Probleme mit meinem Upload, gemeldet habe ich es das erste mal im April.
Bis zum 21.06.2022 bestand wohl eine Rückwegstörung, die wurde laut Vodafone behoben, seitdem habe ich stark schwankenden Upload. Mit der Rückwegstörung war dieser permanent niedrig (im Bereich von 2-10 Mbit). Seitdem dieswe Behoben ist, schwankt er aber stark. Mal hab ich full speed, dann wieder gar nicht.
Da ich im Forum schon viel mitgelesen habe, bin ich mal so frei direkt die Fragen und Tests von @Kieferer
PLZ/Bundesland: 31275 Niedersachsen
Tarif : Vodafone Business CableMax 1000
Leihrouter/Eigener Router: Beides, Fritz!Box 6591 Leihrouter, Fritz!Box 6660 Cable eigener Router. Angeschlossen ist seit längerer Zeit nur der Leihrouter.
Weiteren Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
Werte aus dem Router :
Hier 10 Speedtests von Speedtest.net ->
Hier der Chip.de Speedtest :
Und nun kommen wir zum interessanten Teil, die Iperf Grafiken. Ich habe ein Raspberry Pi und habe den so 1-2 Tage alle 30 Minuten einen Upload-Test machen lassen, jeweils für 15 Minuten. Da sind ein paar Daten bei herausgekommen. Ich poste mal nur die Interessanten. Mit Datum und Uhrzeiten Angabe.
Mit den Grafiken sieht man dass es auch schon mal über Stunden, teilweise Tage einfach so schlecht ist.
Ich logge auch die Modulation dauerhaft, diese fällt vor allem in den Abendstunden ab.
Woran kann das liegen? Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe Zuhause alles geprüft. Von Technikern wurde der Fehler bei mir Zuhause ausgeschlossen, ich habe eine 10G Netzwerkkarte und eine 1G Netzwerkkarte, beide ausprobiert. Ich habe eigentlich eine eigene 6660 Cable, mit dieser habe ich auch das selbe Problem. Ich habe verschiedene Lan Kabel ausprobiert und auch verschiedene Koaxial Kabel. Die Multimediadose wurde beim letzten Techniker Termin getauscht, ohne Erfolg. Ein neuer Verstärker ist auch schon eingebaut worden.
Hier noch ein Auszug aus dem Eventlog der Fritzbox :
Vielen Dank, ich hoffe man kann den Fehler endlich finden.
01.07.2022 21:32 - bearbeitet 01.07.2022 21:45
Uii, ganz stark! Ganz großes Kino in 3D und Farbe.
Kubernet, Influx, Grafana?
Leider kann ich nicht mehr weiterhelfen.
Nur vielleicht. Kannst du noch im Nachhinein prüfen, ob die iperf Tests mit Ipv6 oder mit Ipv4 liefen? Blödsinn, ich habe die Diagramme falsch gelesen, oder doch😳
Sieht eher nach einer erhöhten Auslastung aus, oder Fehlerbits die sich im Kreise drehen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 01.07.2022 21:47
Genau.
Die Tests liefen mit ipv6. Sieht aber unter ipv4 nicht anders aus.
Erhöhte Auslastung, möglich, jedoch sagt Vodafone dass das Segment nicht überlastet ist.
am 02.07.2022 02:56
Ich habe noch mal mit ipv4 mehrere Stunden wieder jeweils halbstündig durchlaufen lassen, leider auch hier das selbe ergebnis.
am 02.07.2022 10:24
Ich habe noch einmal ein paar Daten, leider kann ich meinen alten Post gerade nicht mehr editieren.
Auffällig hierbei (finde ich) das auch in der Nacht keine Besserung in Sicht ist Singlethread. Multithread (10 Verbindungen) werde ich noch testen. Gerade mitten in der Nacht würde ich ausschließen dass das Segment überlastet ist.
Schönes Wochenende wünsche ich.
am 02.07.2022 10:29
Eine Auslastung ist das nicht direkt. Es gibt einen Software-Fehler an dieser CMTS. Wenn eine bestimmte Anzahl an Modems überschritten wird, dann geht die Bandbreite runter, obwohl die Auslastung nicht erhöht ist. Wir erwarten hier innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Update, welches das beheben soll. Es wurde schon erfolgreich getestet. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten
02.07.2022 10:37 - bearbeitet 02.07.2022 10:43
Hut ab, das nenne ich Transparenz und besten Support. +1
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.07.2022 12:03
@pRo-Marco schrieb:Eine Auslastung ist das nicht direkt. Es gibt einen Software-Fehler an dieser CMTS. Wenn eine bestimmte Anzahl an Modems überschritten wird, dann geht die Bandbreite runter, obwohl die Auslastung nicht erhöht ist. Wir erwarten hier innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Update, welches das beheben soll. Es wurde schon erfolgreich getestet. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten
Vielen Dank für die Antwort, dann warte ich mal noch 2-3 Wochen.
Schönes Wochenende wünsche ich. 🙂
am 02.07.2022 12:14
Zur Info:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 12.07.2022 10:59
Guten Tag,
seit heute früh ist nahezu nichts mehr nutzbar. Das Internet fällt komplett aus und im Router sehe ich die 4 Upstream Kanäle mit 4QAM. Was ist da jetzt los und wann wird es denn besser? So kann ich nicht arbeiten.