Bandbreite varriert über den Tag
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor einigen Wochen eine 200MBit Leitung beauftragt.

 

Die Installation und Inbetriebnahme lief augenscheinlich zunächst reibungslos, was im rückblickend daran lag, dass diese untertags durchgeführt wurde.

 

Problem: täglich im Laufe des Nachmittags nimmt die verfügbare Bandbreite stark ab und bewegt sich abends im Bereich zwischen 2 - 5 Mbit/s

 

Das wurde am 10.4.2018 telefonisch gemeldet. Am 13.4.2018 kam ein Techniker, hat die komplette Verkabelung geprüft, teilweise erneuert und abschließend die Frequenzen/Pegel gemessen und als sehr gut bezeichnet.

 

Das Verhalten hat sich allerdings dadurch nicht gebessert. Nach wie vor ist die Geschwindigkeit abends für die Nutzung völlig ungeeignet. Morgens ist die volle Bandbreite wieder verfügbar.

 

Meine Frage: wie ist in diesem Fall das weitere Vorgehen?

 

 

 

30 Antworten 30
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bitte leiten Sie den Vorgang an einen Kollegen weiter, der mit mir das weitere Vorgehen besprechen kann. Telefonisch bin ich gut erreichbar, die Handynummer ist hinterlegt.

 

Gruß, Gerhard

GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich möchte hiermit nochmals um einen Anruf bitten.

 

Geben Sie mir Bescheid falls meine Kontaktdaten verloren gegangen sein sollten.

 

Grüße, Gerhard Gerold

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GG12345,

 

ich habe Dein Anliegen noch einmal weitergegeben.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich sollte mich wieder melden falls bis Januar 2019 keine Lösung für das Bandbreitenproblem gefunden wurde.

 

Nach wie vor sinkt die verfügbare Bandbreite abend auf 2-5 Mbit/s, bei einer 200 Mbit/s Leitung.

 

Um das weitere Vorgehen zu klären bitte ich um einen Anruf.

 

Grüße, Gerhard

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GG12345,

 

der Ausbau hat sich auf Mitte des Quartals verschoben. Inzwischen hat sich die interne Vorgehensweise geändert, sodass ich Dir für Januar und Februar direkt eine Gutschrift für die Einschränkung buchen kann, wenn Du einverstanden bist.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Mitte des Quartals wäre ja in den nächsten 1-2 Wochen. Da bin ich mal gespannt.

 

Ansonsten bin ich mit einer Gutschrift für die beiden Monate Januar/Februar einverstanden.

 

Grüße Gerhard

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GG12345,

 

die Gutschrift sollte auf der nächsten bzw. übernächsten Rechnung zu sehen sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

aktuell habe ich wieder das gleiche Problem wie bereits mehrfach geschildert.

Abends fällt die verfügbare Bandbreite auf 4-6 Mbit/s bei einer 200 Mbit Leitung.

Dieses Verhalten fällt mir seit ca. 2 Wochen auf.

Bitte machen Sie mir wieder einen Vorschlag wie wir damit umgehen sollen.

Gruß Gerhard

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GG12345,

 

eine Auslastungsstörung kann ich nicht mehr sehen, diese ist abgeschlossen. Wärst Du mit einem Techniker einverstanden?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin aktuell unterwegs, werde mich nochmals melden wenn ich zurück bin.

 

Der Techniker müsste aber abends kommen, untertags ist die Bandbreite in Ordnung.

 

Gruß Gerhard