Bandbreite varriert über den Tag
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor einigen Wochen eine 200MBit Leitung beauftragt.

 

Die Installation und Inbetriebnahme lief augenscheinlich zunächst reibungslos, was im rückblickend daran lag, dass diese untertags durchgeführt wurde.

 

Problem: täglich im Laufe des Nachmittags nimmt die verfügbare Bandbreite stark ab und bewegt sich abends im Bereich zwischen 2 - 5 Mbit/s

 

Das wurde am 10.4.2018 telefonisch gemeldet. Am 13.4.2018 kam ein Techniker, hat die komplette Verkabelung geprüft, teilweise erneuert und abschließend die Frequenzen/Pegel gemessen und als sehr gut bezeichnet.

 

Das Verhalten hat sich allerdings dadurch nicht gebessert. Nach wie vor ist die Geschwindigkeit abends für die Nutzung völlig ungeeignet. Morgens ist die volle Bandbreite wieder verfügbar.

 

Meine Frage: wie ist in diesem Fall das weitere Vorgehen?

 

 

 

30 Antworten 30
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GG12345,

 

vermutlich ist das Netz in den Abendstunden überlastet und deswegen geht die Bandbreite in den Keller. Wenn Du mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht sendest schaue ich mir das gerne an. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

die Infos sind raus.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GG12345,

 

danke für die Nachricht, da Wallace gerade nicht da ist, hab ich mir das Ganze angeschaut. Die Signalwerte sind in Ordnung und eine zu hohe Auslastung ist auch nicht zu erkennen.

 

Tagsüber erreichst Du die gebuchte Geschwindigkeit?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

tagsüber sind die Werte soweit in Ordnung. Am späteren Nachmittag und vor allem abends sinkt die Bandbreite auf Werte zwischen 2 - 8 Mbit/s.

 

Falls das auf eine zu hohe Auslastung zurückzuführen ist, so kannst du das nur abends nachvollziehen.

Falls du dir das kurz vor deinem Chat Eintrag (20.04.2018, 8:36) angesehen hast, scheint natürlich alles in Ordnung zu sein.

 

Grüße, Gerhard

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerhard,

 

ich sehe die Auslastung nicht nur von jetzt, sondern auch der vergangenen Tage. Es ist an der Sendestelle, von der Du versorgt wirst, zu keiner Zeit eine Auslastung über 30%. D.h. es dürfte zu keinen Schwierigkeiten kommen.

 

Hast Du noch andere Geräte an Deiner Fritzbox angeschlossen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

normalerweise habe ich mehrere Geräte an der FritzBox.

 

Bei den Messungen habe ich selbstverständlich darauf geachtet, dass zum Zeitpunkt der Messung die Bandbreite nicht durch andere Geräte eingeschränkt wird.

 

Gruß, Gerhard

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerhard,

 

ich habe noch einmal eine Prüfung der Leitung veranlasst. Du bekommst dazu auch eine SMS von mir, die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir um noch Details zu besprechen.

Ich hoffe, dass ihr gemeinsam etwas herausfinden könnt.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

das Problem ist nach wie vor vorhanden.

 

Am 25.04.2018 wurde mein Störungsticket wie folgt beantwortet: Ihr Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

 

Ich bitte um eine zeitliche Indikation bis wann die Netzstörung behoben sein wird.

 

Gerhard

 

 

 

 

 

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerhard,

 

momentan rechnen unsere Techniker mit einer Lösung für voraussichtlich Ende Mai.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!