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Lösung
am 14.04.2018 08:07
Ich habe vor einigen Wochen eine 200MBit Leitung beauftragt.
Die Installation und Inbetriebnahme lief augenscheinlich zunächst reibungslos, was im rückblickend daran lag, dass diese untertags durchgeführt wurde.
Problem: täglich im Laufe des Nachmittags nimmt die verfügbare Bandbreite stark ab und bewegt sich abends im Bereich zwischen 2 - 5 Mbit/s
Das wurde am 10.4.2018 telefonisch gemeldet. Am 13.4.2018 kam ein Techniker, hat die komplette Verkabelung geprüft, teilweise erneuert und abschließend die Frequenzen/Pegel gemessen und als sehr gut bezeichnet.
Das Verhalten hat sich allerdings dadurch nicht gebessert. Nach wie vor ist die Geschwindigkeit abends für die Nutzung völlig ungeeignet. Morgens ist die volle Bandbreite wieder verfügbar.
Meine Frage: wie ist in diesem Fall das weitere Vorgehen?
am 17.04.2018 17:33
Hi GG12345,
vermutlich ist das Netz in den Abendstunden überlastet und deswegen geht die Bandbreite in den Keller. Wenn Du mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht sendest schaue ich mir das gerne an. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 17.04.2018 18:47
Hallo Wallace,
die Infos sind raus.
am 20.04.2018 08:36
Hallo GG12345,
danke für die Nachricht, da Wallace gerade nicht da ist, hab ich mir das Ganze angeschaut. Die Signalwerte sind in Ordnung und eine zu hohe Auslastung ist auch nicht zu erkennen.
Tagsüber erreichst Du die gebuchte Geschwindigkeit?
Viele Grüße, Manu
am 20.04.2018 18:14
Hallo Manu,
tagsüber sind die Werte soweit in Ordnung. Am späteren Nachmittag und vor allem abends sinkt die Bandbreite auf Werte zwischen 2 - 8 Mbit/s.
Falls das auf eine zu hohe Auslastung zurückzuführen ist, so kannst du das nur abends nachvollziehen.
Falls du dir das kurz vor deinem Chat Eintrag (20.04.2018, 8:36) angesehen hast, scheint natürlich alles in Ordnung zu sein.
Grüße, Gerhard
am 24.04.2018 08:59
Hallo Gerhard,
ich sehe die Auslastung nicht nur von jetzt, sondern auch der vergangenen Tage. Es ist an der Sendestelle, von der Du versorgt wirst, zu keiner Zeit eine Auslastung über 30%. D.h. es dürfte zu keinen Schwierigkeiten kommen.
Hast Du noch andere Geräte an Deiner Fritzbox angeschlossen?
Viele Grüße, Manu
am 24.04.2018 15:11
Hallo Manu,
normalerweise habe ich mehrere Geräte an der FritzBox.
Bei den Messungen habe ich selbstverständlich darauf geachtet, dass zum Zeitpunkt der Messung die Bandbreite nicht durch andere Geräte eingeschränkt wird.
Gruß, Gerhard
am 25.04.2018 13:55
Hallo Gerhard,
ich habe noch einmal eine Prüfung der Leitung veranlasst. Du bekommst dazu auch eine SMS von mir, die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir um noch Details zu besprechen.
Ich hoffe, dass ihr gemeinsam etwas herausfinden könnt.
Viele Grüße, Manu
am 02.05.2018 20:02
Hallo Manu,
das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Am 25.04.2018 wurde mein Störungsticket wie folgt beantwortet: Ihr Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
Ich bitte um eine zeitliche Indikation bis wann die Netzstörung behoben sein wird.
Gerhard
am 04.05.2018 09:29
Hallo Gerhard,
momentan rechnen unsere Techniker mit einer Lösung für voraussichtlich Ende Mai.
Viele Grüße
Sebastian