Bandbreite varriert über den Tag
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor einigen Wochen eine 200MBit Leitung beauftragt.

 

Die Installation und Inbetriebnahme lief augenscheinlich zunächst reibungslos, was im rückblickend daran lag, dass diese untertags durchgeführt wurde.

 

Problem: täglich im Laufe des Nachmittags nimmt die verfügbare Bandbreite stark ab und bewegt sich abends im Bereich zwischen 2 - 5 Mbit/s

 

Das wurde am 10.4.2018 telefonisch gemeldet. Am 13.4.2018 kam ein Techniker, hat die komplette Verkabelung geprüft, teilweise erneuert und abschließend die Frequenzen/Pegel gemessen und als sehr gut bezeichnet.

 

Das Verhalten hat sich allerdings dadurch nicht gebessert. Nach wie vor ist die Geschwindigkeit abends für die Nutzung völlig ungeeignet. Morgens ist die volle Bandbreite wieder verfügbar.

 

Meine Frage: wie ist in diesem Fall das weitere Vorgehen?

 

 

 

30 Antworten 30

Hallo Sebastian,

 

ich möchte den aktuellen Status nochmal wie folgt zusammenfassen:

 

- seit der Inbetriebnahme des Anschlusses liegt die verfügbare Bandbreite abends deutlich unter der vertraglich vereinbarten  Bandbreite von 200Mbit/s. Untertags werden die 200 Mbit/s erreicht

- ein Problem mit den Endgeräten ist auszuschließen

- durch einen Techniker wurde der hausinterne Anschluss komplett getauscht

- der verwendete Router ist aus Ihrem Hause und wurde durch Ihren Techniker konfiguriert

- alle Messungen wurden mit LAN Anschluss durchgeführt

 

Ich würde den aktuell im Raum stehenden Lösungszeitraum Ende Mai als letzte Frist betrachten. Der aktuelle Zustand ist äußerst unbefriedigend.

 

Gruß, Gerhard

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerhard,

 

ich drücke die Daumen, dass Anfang Juni alles in Ordnung ist. Wenn nicht, melde Dich bitte, damit wir eine Lösung finden können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nun haben wir Juni und die Situation hat sich nicht verbessert. Nach wie vor ist die Geschwindigkeit abends zu gering für eine sinnvolle Nutzung.

 

Mich würde jetzt folgendes interessieren bzw. habe ich folgende Fragen:

  • Was ist der konkrete technische Ursache und was wird seitens Vodafone unternommen um eine Lösung zu bekommen
  • Wie sieht eine verlässliche Zeitplanung für die Lösung aus
  • Wie kann aus Sicht Vodafome eine Kompensation für die vergangenen/zukünftigen Monate der eingeschränkten Nutzung aussehen

 

Grüße, Gerhard

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gerhard,

 

bei Dir liegt eine Segmentierung vor. Leider benötigt die Umsetzung Zeit, da auch mehrere Parteien am Werk sind.

Daher kann Dir auch keine verlässliche Zeitangabe gemacht werden, sondern nur ungefähre. Dazu kommt, dass sich die ungefähren Zielsetzungen auch verschieben können. Sowie es bei Dir jetzt auch aktuell leider geschehen ist. 😞

 

Wenn Du einverstanden bist, würde ich Dir anbieten, dies an die Kollegen weiter zu leiten. Bist Du telefonisch erreichbar und wenn ja, zu welcher Zeit?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gerne kannst du den Fall an einen Kollegen weiterleiten.

 

Der Kollege sollte allerdings etwas konkretere Zeitangaben machen können und auch über eine Kompensation entscheiden können.

 

Gruß, Gerhard

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GG12345,

 

konkretere Zeitangaben gibt es nicht, die Kollegen können aber über eine Kompensation entscheiden. Zu welchen Zeiten bist Du erreichbar? Die Kollegen sind montags bis donnerstags zwischen 8 und 18 Uhr und freitags zwischen 8 und 16 Uhr im Einsatz.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GG12345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

am besten passt gleich morgens zwischen 8:00 und 10:00 Uhr.

 

Grüße, Gerhard

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerhard,

 

ich habe die Kollegen informiert.

Das aktuelle Plandatum ist Ende August 2018.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebes Vodafone Team,

 

das Verhalten ist nach wie vor unverändert. 

 

Mit Ihrem Kollegen hatte ich vereinbart, dass ich mich in diesem Fall wieder melde.

 

Grüße Gerhard Gerold

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GG12345,

 

leider hat sich der geplante Ausbautermin auf Ende des Jahres verschoben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!