Bandbreite bei Internet & Phone 1000 wird nur zu 35-40% erreicht
Hook1963
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in der letzten Woche haben wir unseren Kabelanschluss von Internet & Phone 200 auf 1000 geändert (30453 Hannover/Ahlem) und zur Sicherstellung der DECT Telefonie eine eigene FritzBox 6590 von AVM gekauft.

Schon mit der Vodafon eigenen Box sind wir nach der Umstellung nur auf ca. 350 Mbit/s gekommen, was sich aber nach Auskunft des Technikers der unsere Fritz!Box zur Nutzung freigeschaltet hat noch ändern sollte. Leider  hat sich aber nichts geändert und es werden beim Vodafon Speedtest nach wie vor nur 350 Mbit/s erreicht. Der Upload funktioniert einwandfrei mit ca. 50 Mbit/s.

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Danke und Gruß

Hook2000

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin Moin,

nachdem die Messungen mit dem Speedtest von Vodafone im Browser nach wie vor nur eine Übertragung von 300-350 Mbit/s erreicht haben, habe ich mir jetzt mal den Speedtest für Windows von Ookla runtergeladen und installiert. Und siehe da, auf einmal kommen ganz andere Ergebnisse raus.

Im Ergebnis sind wohl weder das Vodafone oder mein Hausnetz das Problem, sondern der, bzw. die Speedtest in den Internet Browsern, da die Tests im Firefox als auch im IE nur langsame Ergebnisse angezeigt haben.

Somit steht für mich fest, das Bandbreiten > 3-400 Mbit/s wohl nur mit einer separaten Software richtig gemessen werden können.

ScreenHunter_01 Dec. 14, 2018.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warum hast du dir die 6590 eigentlich gekauft? Die kann ja kein Docsis 3.1. Ich weiß das hat jetzt nichts unmittelbar mit deinem Problem zu tun. Da hätte ich dann schon noch abgewartet, bis die 6591 verfügbar ist.

Poste mal die Signalwerte deiner Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurtler,

Danke für Deine Antwort!

Da Vodafone noch keine 6591 für den 1.000er Anschluss zur Verfügung stellen kann, wir aber einen Router mit DECT Basis benötigten, blieb nur der Kauf der 6590.

Die 6490 von Vodafon durfte ich nicht behalten, da sie von Vodafone wohl nur für Anschlüsse bis 500 Mbit/s freigegeben ist.

Das die 6590 "nur" DOCSIS 3.0 kann sollte auch kein Problem darstellen, da mit 3.0 die Bündelung von Kanälen bis zu 1.700 Mbit/s möglich ist und nur für höhere Bandbreiten bis 10.000 Mbit/s dann 3.1 notwendig ist.

Ich habe mal Screenshots der Werte gemacht und hänge diese in meine nächste Antwort.

ScreenHunter_04 Dec. 07, 2018.jpgScreenHunter_03 Dec. 07, 2018.jpgScreenHunter_01 Dec. 07, 2018.jpgScreenHunter_02 Dec. 07, 2018.jpg

Also deine Signalpegel sind soweit alle in Ordnung.

In Bezug 1GB, und Nutzung der 6590, die bis zu 32 Downstreamkanäle kann, bin ich ehrlich gesagt noch nicht schlau geworden. Da scheiden sich scheinbar die Geister. Smiley (überglücklich)

Die einen meinen kein Problem mit DOCSIS 3.0 und der 6590, die anderen sind der Meinung, das durch Verwendung eines DOCSIS 3.0 Routers das Segment "leergesaugt" wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die ersten 3 Tage hatten wir ja den Router von Vodafon im Einsatz, da die FritzBox von der Technik-Hotline erst mal manuell zur Nutzung freigeschaltet werden musste.

Aber auch mit dem Arris TG3442DE Router sind wir im Vodafone Speedtest nur auf ca. 320-350 Mbit gekommen. Leider kann man an der Kiste ansonsten ja mal absolut gar nichts sehen, was den Status der Leitung betrifft.

Das Problem ist natürlich, das die Hotline jetzt nur ein Störungsticket aufmachen will wenn wir den Vodafone Router anschließen. Mein Argument, das die geringe Bandbreite durch zentrale Systeme und nicht durch den Router verursacht werden und wir dann telefonisch nicht erreichbar wären, will man dann natürlich nicht akzeptieren, obwohl es technisch für die zentrale Störungssuche nicht erforderlich ist.

Aber so kann man die Verantwortung erst mal wieder beim Kunden abladen, anstatt sich mal die gesamte Datenstrecke bis zum Router anzuschauen. 😞

Moin,

gibt es denn hier keinen Moderator von Vodafon der sich die Anbindung mal anschauen kann?

Es dürfte für einen Techniker doch nicht schwer sein herauszufinden warum nicht die vertragliche Bandbreite zur verfügung gestellt wird. Am Router/Modem liegt es jedenfalls nicht, da die geringe Bandbreite ja auch bei der Nutzung des Arris TG3442DE gemessen wurde.

Danke und Gruß!

Aktuelle Messung 10.12., 19:06

ScreenHunter_01 Dec. 10, 2018.jpg

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo oHook1963,

netzseitig ist auf den ersten Blick keine Einschränkung sichtbar. Wie viel MB/s können denn von dem Netzwerk umgesetzt werden? Kannst gern dazu die Cloud der Fritz!Box nutzen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hook1963
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

es ist ja schön wenn es Netzwerkseitig keine Einschränkungen gibt. 😉

Mein Heimnetzwerk ist auf Gigabit eingerichtet, die gemessene Bandbreite erreiche ich aber auch nur wenn ich direkt einen Port an der FritzBox oder am Arris Modem-Router für den Speedtest nutze (also ohne Hausverkabelung und Switche).

Was meinst Du bitte mit Cloud der Fritz!Box nutzen?

Hier noch zwei aktuelle Messungen. 1x Vodafone und 1x Bundesnetzagentur

ScreenHunter_02 Dec. 12, 2018.jpgScreenHunter_01 Dec. 12, 2018.jpg

Moin Moin,

nachdem die Messungen mit dem Speedtest von Vodafone im Browser nach wie vor nur eine Übertragung von 300-350 Mbit/s erreicht haben, habe ich mir jetzt mal den Speedtest für Windows von Ookla runtergeladen und installiert. Und siehe da, auf einmal kommen ganz andere Ergebnisse raus.

Im Ergebnis sind wohl weder das Vodafone oder mein Hausnetz das Problem, sondern der, bzw. die Speedtest in den Internet Browsern, da die Tests im Firefox als auch im IE nur langsame Ergebnisse angezeigt haben.

Somit steht für mich fest, das Bandbreiten > 3-400 Mbit/s wohl nur mit einer separaten Software richtig gemessen werden können.

ScreenHunter_01 Dec. 14, 2018.jpg