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am 08.04.2020 09:46 - zuletzt bearbeitet am 08.04.2020 09:58 von Gelöschter User
Hallo, seit gestern gibt es massive Einbrüche beim Download. Was ist passiert?
Anbei ein Screenshot.
Michael
Edit: @MikeSB Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
am 11.04.2020 08:53
Hallo MikeSB,
um herauszufinden was da passiert, ergänze bitte erst einmal die fehlenden Daten aus dem Link .
Danach schauen wir uns das gerne an.
Viele Grüße Martin
am 13.04.2020 16:37
Hallo Martin,
anbei aktualisierte Screenshots der Download-Bandbreiten an meinem Anschluss. Seit dem 8. April schwankt die Downlaod-Bandbreite extrem und hat im Mittel nur noch ca. 350 Mbit/s. Die Grafiken der Wochen- und Monatswerte zeigen vor dem 8. April durchschnitllich 450 MBit/s. Die Uploadwerte sind nach wie vor okay.
Die Stichproben der Messungen erfolgen randomisiert über den Tag verteilt.
Meine Daten:
Vertrag: Internet+Telefon, Kabel (500/50)
Modem: FB 6591Cable, Leihgerät
Endgerät-Verbindung: 1Gbit/s-Ethernet direkt an der FritzBox
Browser: verschiedene
OS: Verschiedene (Windows, Linux)
Beginn der Störungen: 08.04.2020
Bundesland: Saarland
Verlauf der Störungen: s. Attachments
Viele Grüße
Michael
am 17.04.2020 10:29
Hallo MikeSB,
mit den Werten bist Du noch in der Toleranz für Deinen Tarif. Natürlich kann es aufgrund der aktuellen Situation zu Schwankungen kommen. Wir sind bemüht, diese weitestgehend zu kompensieren.
Viele Grüße, Manu
am 18.04.2020 19:01
Danke für die Antwort. Das mit der gegenwärtigen Situation kann ich verstehen. Ich habe mich nur gewundert, dass der "Einbruch" nach der am 7. oder 8. April vorgenommenen Veränderung von Software/Hardware bei Vodafone erstmalig aufgetaucht ist.
Ich werde weiter beobachten und mich gegebenenfalls noch mal melden.
Bis dahin - vielen Dank!
Michael
am 21.04.2020 14:35
Hallo MikeSB,
dann verbleiben wir erst einmal so.
Sollte es sich verschlechtern, dann melde Dich einfach nochmal hier.
Viele Grüße, Martin
am 13.05.2020 18:52
Hallo Martin und andere,
ich melde mich wieder. Die Daten an meinem Anschluss haben sich weiter verschlechtert. Verbindungsabbrüche häufen sich, die Einbrüche in der Download-Bandbreite sind extrem. Anhand der Aufzeichnungen (im Anhang) kann man sehen, wie krass die Download-Bandbreite im Tagesverelauf schwankt. Das möchte ich bei meinem Businessanschluss nicht länger tolerieren.
Ich erkenne in den aufgezeichneten Daten auch keine Systematik, die auf eine verstärkte Auslastung hindeutet, dazu sind die Schwankungen über 24 Stunden zu gleichmaäßig verteilt.
Anhand der Aufzeichnungen, die ich im April gepostet hatte, sieht man, dass die Störungen nach den Umstellungsarbeiten von Vodafone begonnen haben.
Bitte leitet meine Unterlagen zur Störungsanalyse weiter, meine Daten schicke ich gern als PN.
Vielen Dank und beste Grüße
Michael
am 19.05.2020 14:23
Hallo MikeSB,
aktuell ist kein Problem mit dem Netz in Deinem Bereich. Es gibt auch keine anderen Kundenmeldungen in Deinem Anschlussbereich. In der letzten Woche gab es zwar ein paar Spitzen mit Fehlerraten aber das passt nicht zu den Einbrüchen in Deiner Historie.
Gruß Fred
am 19.05.2020 22:14
Hallo Fred,
ich finde die Antwort ziemlich überheblich. Ich habe nachweislich die Leitungsbandbreite über Monate dokumentiert und von dir (i. V. Vodafone) höre ich nun - es gebe in meinem Anschlussbereich keine Störungen. Ist das, was ich messe also Makulatur? "Das passt nicht zu den Einbrüchen in deiner Historie." Verstehe: Was nicht sein darf, kann nicht sein. Das ist jetzt - von dir belegt, die Firmenpolitik von Vodafone.
Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich deine Antwort an anderer Stelle weiter verwende.
Michael
am 24.05.2020 18:49
Hallo MikeSB,
es war in keinster Weise überheblich gemeint. Fred hatte Deine Leitung geprüft und keine Fehler festgestellt. Auch hatte er es mit den von Dir genannten Daten verglichen und keinen Konsens gefunden. Das ist alles, was er Dir mitgeteilt hat.
Was Du daraus liest, ist etwas anderes.
Ich kann mich Freds Einschätzung anschließen, an der Leitung ist nichts auffälliges zu finden.
Viele Grüße, Manu