am 17.02.2021 11:41
Hallo zusammen,
nachdem eine längere Rückwegstörung gestern behoben wurde, funktioniert mein Internzugang jetzt wieder ganz passabel. Der Download passt soweit -zwar unter dem was mit meiner Fritzbox ausgehandelt wurde, aber das ist meistens "schnell genug". Allerdings schwankt der Upload schon immer teilweise stark und erreicht auch nie mehr als 60 % der eigentlich anliegenden 50 Mbit. Meistens eher so 25%. Gerade in Zeiten von Homeoffice mit all seinen Videokonferenzen bin ich stets der "Flaschenhals".
Ich habe mir das jetzt mal im Detail angeschaut und die vielen nicht korrigierbaren Fehler (rechte Spalte) auf den Frequenzen 802 und 810 bereiten mir Sorge. Nach ein wenig Recherche denke ich, die 2 LTE Masten in meiner Nachbarschaft -einer ist weniger als 200 Meter entfernt- gepaart mit der alten Verkabelung könnten der Verursacher sein. Das alte "TV-Kabel" läuft in der Außenwand hoch zum Dach. Von dort geht es in der Dachschräge weiter, außen am Haus 3 Stockwerke runter in den Hof, dort "offen" in ein anderes Gebäude zum Übergabepunkt. Cableway hat sich das auch schon angeschaut, war sehr bemüht und hat Verstärker und Dose getauscht. Die Hausverkabelung müsste sicher auch mal erneuert werden, aber der Vermieter ist -kein Witz!- 93 Jahre alt und hat nicht so recht Verständnis dafür, dass der Internetzugang zwar geht, aber halt "nicht richtig".
Nach dem langen Roman nun also meine Bitte:
Mir ist bewusst, dass die "LTE Protection" nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen darf. Aber wäre es evtl. möglich, diese Asunahme in meinem Fall anzuwenden?
Vielen Dank für's Lesen und viele Grüße
Holger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2021 09:52
Hallo Fred,
dass es Sinn machen würde, die Verkabelung zu erneuern steht außer Frage. Da bin ich absolut bei dir. Ich kann ja mal versuchen meine Nachbarn ebenfalls zu mobilisieren und "Druck" beim Vermieter zu machen. Aber das wird nicht ganz einfach. Vor allem wenn diese VDSL für das immer mehr an Bedeutung gewinnende Streaming von Netflix und Co. nutzen. Das sind junge Leute, die werden nicht mehr viel lineares TV schauen. Die Telekom ist hier letzte Woche von Tür zu Tür gegangen und hat Verträge für Glasfaser gemacht. Bei mir wäre trotz ebenfalls alter Leitung immerhin 250 Mbit drin. Das reicht halt sehr vielen, vor allem bei Fiber.
Hinzu kommt: Bei dem Gedanken, dass die Außenwand unseres gerade erst aufwendig renovierten Wohnzimmers aufgesägt wird, um das Kabel neu zu verlegen wird mir schon ganz übel. Frage: Wenn ich jetzt sagen würde: "Schick los, den Techniker", was hätte er denn noch für Optionen? Eingepegelt hat er beim letzten mal ja schon alles. Ebenso wie die Dose erneuert.
Wenn die 57 dBmV bei den US keine Störung auslösen, sind sie mir auch egal. Upload ist absolut zufriedenstellend im Moment. Einzig der Download schwankt.
Viele Grüße
Holger
am 09.03.2021 11:14
Hallo HolgerKR,
wenn der Techniker schon alles eingepegelt hat und die Dose gewechselt hat, dann kann es ja nur an der Leitung liegen. Hier wäre dann ein Auftrag über den Vermieter nötig, da Du ja Deine Kabelgrundgebühr auch an diesen bezahlst.
Viele Grüße
Jana
am 09.03.2021 11:36
Hallo Jana,
und das zumindest zeitweise aktivieren der LTE Protection ist keine Option? Momentan ist mein einziges sichtbares Problem die sehr hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler auf 802 und 810 MHz. 😞
Viele Grüße
Holger
am 10.03.2021 12:36
Hallo HolgerKR,
LTE-Einstrahlung ist ja nun mal die Folge eines grundsätzlichen Defektes in der Hausverteilung. Um hier dauerhaft eine Lösung zu finden, sollte diese einfach erneuert werden. Ich schreibe Dir dazu noch eine PN.
Viele Grüße
Jana