Abends Ping Einbruch etc.
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal, 

seitdem wir auf den Cable Max Vertrag gewechselt sind (also vor gut einem Monat) kommt es Abends zwischen 20 Uhr und 23:30 zu enormen Ping Einbrüchen ( ca 300ms) und Upload Problemen (ca 2Mbit und darunter statt 50 Mbit). Dieses Problem war vorher mit der 100k Leitung nicht aufgetreten und im Kundenservice konnte mich leider auch nicht wirklich geholfen werden. 

• Welchen Vertrag hast Du?  Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Hoher Ping, Upload Problem, Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  Lan und Wlan ausprobiert, keine Änderung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung ; seit Umstellung auf CableMax, Abends 20 Uhr bis Mitternacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang 
  •  Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Test, Schauen nach und  Erstattung, keins von beidem passiert und seitdem keine Rückmeldung
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinnland-Pfalz

Ich hätte auch noch einige MTR Tests falls sie dadurch mehr Erfahren.

Viele Grüße

36 Antworten 36

Hallo,

im Anhang liegen nochmal Pingplotter zur aktuellen Lage 😉

Mit freundlichen Grüßen

Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ein Filter aktiv war konnte ich leider nicht genaueres schreiben, deswegen jetzt hier ^^.

Und zwar ist seit Mittwoch der Packetloss ziemlich hoch und auch Ping Spikes treten wieder mehrmals alle paar Minuten auf (auch Tagsüber). Könnte da wieder jemand nachschauen?

Viele Grüße

Claudia
Moderator:in

Hallo Aeneris,

der Packetloss, der zählt, ist ja der am Ziel, der ist nicht sehr hoch. Wie sieht es bei den Diensten aus, zu denen Dir Probleme aufgefallen sind? Was meinst Du mit Filter?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

bei den Diensten bemerke ich, dass zwischendrin für ein paar Sekunden der Ping auf 120 schießt und kurz darauf wieder zum Normalzustand zurückkehrt.

Wegen dem Filter: Meine Nachrichten wurden blockiert weil zu viele Nachrichten derselben Art abgeschickt wurden.

Viele Grüße

Claudia

Hallo Aeneris,

okay, zur Zeit gibt es wieder Probleme beim Rückweg, das kann dann zu den kurzzeitig erhöhten Pingzeiten führen. Ich habe dafür eine Meldung aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia

Aeneris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe gesehen, dass der Auftrag abgeschlossen wurde aber es gab keine wirkliche besserung.

Deswegen schicke ich nochmal Pingplotter und ein Speedtest mit.

Die Verbindung an sich ist sehr gut nur der Ping ist ziemlich im Keller.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hey,

der Störer tritt ja immer noch auf 😞 Ich hab einen neuen Auftrag erstellt in der Hoffnung, dass das System ihn nicht wieder schließt.. 😞

LG

Tobias