Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2020 14:20
Hallo erstmal,
seitdem wir auf den Cable Max Vertrag gewechselt sind (also vor gut einem Monat) kommt es Abends zwischen 20 Uhr und 23:30 zu enormen Ping Einbrüchen ( ca 300ms) und Upload Problemen (ca 2Mbit und darunter statt 50 Mbit). Dieses Problem war vorher mit der 100k Leitung nicht aufgetreten und im Kundenservice konnte mich leider auch nicht wirklich geholfen werden.
Ich hätte auch noch einige MTR Tests falls sie dadurch mehr Erfahren.
Viele Grüße
am 09.06.2020 21:43
Hallo,
der Techniker war gestern da und hat auch einen mehr oder weniger kaputte Anschluss gefunden und diesen dann ausgetauscht. Zwar kommen über den Tag verteilt weniger Schwankungen nur Abends (also zur wichtigsten Zeit) geht es immernoch in den Keller :c. Dabei haben Bekannte, welche eine etwas geringere Leitung besitzen (100k und 200k) und nicht allzuweit entfernt wohnen (ca 500m und ca 50m) keine derartigen Probleme zu dieser Zeit.
Mit freundlich Grüßen
Aeneris
am 12.06.2020 08:09
Hallo Aeneris,
schick bitte mal Speedtests, die den aktuellen Status zeigen. Kommt es zu einem erhöhten Ping oder ist die Bandbreite zu niedrig?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.06.2020 23:59
Hallo,
ich schicke einfach mal ein paar Tests in den Anhang. Leider wird das "Problem" beim Speedtest nicht mehr erkannt und zeigt so auch Abends die volle Bandbreite sowie einen Ping von 20ms. Daher habe ich über die Windows Konsole einfach mal zwei Ping Tests zu Google (172.217.23.163) laufen lassen und das Ergebnis sieht man ja. Zusätzlich hänge ich noch zwei MTR-Tests ran. Was was ist steht über den Bildern und alles wurde mit LAN durchgeführt ;).
Viele Grüße
am 14.06.2020 00:00
am 15.06.2020 16:35
Hallo Aeneris,
Danke für die Tests. Ich habe einen zentralen Auftrag gefunden, mit dem die Kollegen in Deinem Bereich nach der Ursache für einen erhöhten Ping am Abend suchen. Wenn Du mir diese Angaben schickst, kann ich für Dich eine Meldung dazu aufnehmen und sie dabei unterstützen:
- Deine Öffentliche IP und Ziel IP, zu der es Probleme gibt.
- Traceroutes zu den Zielen zu unterschiedlichen Zeiten, am besten zwei Traceroutes zu unterschiedlichen Zielen, wenn es gut funktioniert und zwei Traceroutes zu Zeiten, wenn es schlecht läuft
Viele Grüße,
Claudia
am 17.06.2020 21:56
Ich schicke ihnen die Sachen gleich per PN zu 😉
am 17.06.2020 22:05
am 18.06.2020 14:34
Hallo Aeneris,
vielen Dank dafür :). Beim nochmaligen Prüfen Deines Anschlusses ist mir allerdings aufgefallen, dass aktuell ein Rückwegstörer vorliegt. Der muss erstmal beseitigt werden, bevor der Fachbereich sich das anschaut. Ich habe dafür eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.06.2020 22:37
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie weit die Techniker sind. Seit einigen Tagen ist bei den Bekannten in der Nähe nämlich eine komplette Drosselung in allen Bereichen (bei mir funktioniert es wenigstens Tagsüber aber bei ihnen gar nicht mehr).
Mit freundlichen
Grüßen
am 23.06.2020 07:37
Hallo Aeneris,
der Auftrag wurde gestern Vormittag geschlossen. Gibt es eine spürbare Verbesserung?
Gruß Fred