Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2018 21:03 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2018 21:37 von Claudia
Hallo,
ich habe Abends Paketverlust bei meinem Festnetz DSL. Beim Streaming wechselt die Qualität ständig von HD bis auf teilweise 160p, die Leute im Ts sind schwer zu verstehen und Online-Gaming ist einfach ne Qual.
Dies geht seit Ende letzten Jahres so.
Ich hab schon mehrere Tickets beim Telefonservice aufgemacht ohne Hilfe bekommen zu haben. Es wird immer die Leitung gemessen und gesagt es ist alles okay. Dem ist auch tagsüber so aber am Abend ist es echt bescheiden.
Ich denke es hängt mit dem Koppelpunkt vom Telekomnetz ins Vodafonenetz zusammen. IP ***
Wäre Sonderkündigung in diesem Fall möglich?
Anbei eine Pingplottermessung
Community-Team: IP entfernt
am 13.03.2018 21:53
13.03.2018 22:00 - bearbeitet 13.03.2018 22:02
Bei der Geschwindigkeit ändert sich nicht viel, da ich ja "nur" Paketverlust habe. Ich vermute die Rectssprechung deckt solche Schwierigkeiten noch nicht ab oder?
Diese ganze Sache ist sehr frustrierend, da mir ja nicht geholfen wird vom Telefonsupport. Obwohl ich mehrere Messungen aus vodafone.speedcheck gemacht habe und man da sogar bei der graphischen Darstellung manchmal die Einbrüche kurz sehen kann.
am 14.03.2018 18:44
Hallo Polarisa,
willkommen in der Vodafone Community!
Sofern es an dem Koppelpunkt zu einer erhöhten Auslastung kommen sollte, verringert sich zu Stoßzeiten auch die Bandbreite im Downstream.
Paketverlust allein, deutet nicht auf eine erhöhte Auslastung hin und kann viele verschiedene Ursachen haben, die nicht zwangsläufig in unserem Netz liegen.
Poste bitte mal mindestens 3 Speedcheck-Tickets (von morgens, mittags, abends) und beachte die folgende Vorgehensweise:
http://www.speecheck.vodafone.de
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Gruß,
Jens
14.03.2018 20:07 - bearbeitet 14.03.2018 20:13
Hallo,
Rechner ist per LAN angeschlossen und nix anderes läuft nebenbei. Hab kein Fernsehen und auch keine Adapter. Hier die gewünschten Messungen:
2018-03-14 12:59:40 RV9A4 12,3 Mbps 0,9 Mbps 26 ms
2018-03-14 17:02:06 VGD6K 12,3 Mbps 0,9 Mbps 26 ms
2018-03-14 20:00:09 UJB3K 12,0 Mbps 0,9 Mbps 26 ms
In der letzten Messung sieht man bei der graphischen Darstellung ganz klar einen kurzen Einbruch gegen Null. Wie bei Paketverlust. Ist heute nicht ganz so schlimm wie an manch anderen Tagen.
Hoffentlich könnt ihr helfen.
am 14.03.2018 20:48
Hier nochmal eine Messung die es wohl besser zeigt:
2018-03-14 20:46:15 CQL66 10,7 Mbps 0,9 Mbps 26 ms
14.03.2018 21:52 - bearbeitet 14.03.2018 21:56
2018-03-14 21:51:05 BB29W 12,1 Mbps 0,9 Mbps 28 ms
Auch hier ist es deutlich in der graphischen Darstellung zu erkennen.
am 15.03.2018 16:36
Hallo Polarisa,
die Messungen deuten nicht auf eine Störung bzw. Überlastung des Koppelpunkts hin.
Die Bandbreite bei einem 16 Mbit Anschluss liegt zwischen 6,1 und 16 Mbit/s im Downstream.
Ich gehe davon aus, dass die Leitungsdämpfung hier keine höhere Bandbreite als 12,3 Mbit/s hergibt.
Deine Messungen liegen auch nicht zu Stoßzeiten nicht unterhalb des oben genannten Bereichs.
Sofern es hier nicht zu Abbrüchen oder eben einer zu geringen Bandbreite kommt, kann ich hier kein Störungsticket aufnehmen. Dies würde ebenfalls erneut geschlossen werden, da hier eben die zugesagte Leistung eingehalten wird.
Gruß,
Jens
15.03.2018 16:58 - bearbeitet 15.03.2018 17:01
Irgendetwas scheint ja den Paketverlust zu verursachen, schließlich funktioniert das Internet tagsüber und letzte Jahr auch noch abends. Die Pingplottermessungen zeigen deutlich mein Problem, dafür muss es doch eine Lösung geben. Ich versuche so viele Infos zu liefern wie mir möglich, aber trotzdem scheint Vodafone diese Störung nicht anzuerkennnen. Ich finde dies sehr schade.