Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2023 18:29
Hallo zusammen,
seit meinem Umzug habe ich quasi konsequent mininmal Paketverlust (zwischen 0 - 1 %). Ganz selten auch mal kurzzeitig mehr. Da ich aktuell keine Shooter spiele komm ich damit einigermaßen klar, aber fürs Onlinegaming ist jeglicher Paketverlust eigentlich absolut bescheiden. Meine Freunde aus der Nachbarstadt haben immer 0 Prozent.
Auch wenn ich bei Oakla einen Speedtest mache, gibt es immer vollen Datendurchsatz (Upload und Download), aber habe es noch nicht einmal einen Test geschafft ohne Paketverlust.
Meine Frage ist jetzt, eigentlich sollte doch konsequent ohne Paketverlust normal sein, wie bei allen meinen Freunden mit Kabelinternet auch oder? Kann man hier schon etwas dagegen unternehmen? Oder bin ich hier zu sensibel aufgrund vergangener Probleme? Sieht man was an den Pegelwerten? Und welche Erfahrungen haben andere Kunden mit Paketverlust gemacht, habt ihr was unternommen? Bin um jegliche Hinweise dankbar.
Habe Angst das könnte auch im HomeOffice Probleme machen..
Grüße
am 11.01.2023 09:10
Hallo bytopfr,
die Signalwerte sehen auf den ersten Blick gut aus. Wir prüfen aber Deinen Anschluss und die Fritzbox gerne genauer. Ein anderes Koaxialkabel hast Du schon getestet?
Melde Dich bitte über einen der folgenden Kanäle:
* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice
* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice
Weitere Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Viele Grüße Jana
am 12.01.2023 17:46
Hallo,
Koaxialkabel ist bereits gegen ein hochwertiges getauscht, steckt eigentlich auch alles fest dran.
Die letzten Tage liefs besser, heute abends auf einmal wieder ziemlicher Paketverlust.
Habe dann den PingPlotter angeschmissen und noch etwas davon mit draufbekommen, sieht nicht nach viel aus aber in dem Moment ist das Internet halt kaum zu gebrauchen.
Habe auch eine 24/7 Überwachung eingerichtet, die zeigt dass immer wieder kurze Paketverlust-Spitzen anliegen. Komischerweise nur auf IPV4 scheinbar (habe normalen DualStack geschalten bekommen da ich es aus beruflichen Gründen brauche).
Ich werde mich mal über Twitter melden, dass der Anschluss gecheckt wird.
am 12.01.2023 17:48
am 12.01.2023 21:07
der PaketLoss geht aber schon in deinem Heimnetz los , die 1,4.
am 13.01.2023 12:50
Ja stimmt, war aber tatsächlich bisher das erste mal so.
Aber woran könnte PL liegen der direkt im Heimnetzwerk losgeht?
Kabel ist getauscht, Fritzbox neu, Dose auch (Neubau)
LG