200 mbits gebucht aber nicht erreicht?
Anonym72764
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

ich bin neu hier und habe ein Bündel von Fragen. Ich bin unlängst auf das Angebot eingegangen, was die Verdoppelung  der Geschwindigkeit auf 200 mbits versprochen hat. Laufen tut nicht viel, im einzelnen: PC im Arbeitszimmer mit ca. 4m Lankabel von der Connect Box aus mit 70 mbits, WLAN am Laptop direkt neben der Connect Box 45 mbits. Vom IPad, Signal verstärkt mit TP Link Adapter über die Steckdose, ganz zu schweigen. Auch nur 35 mbits. 

Jedes mal teilt mir das Speedmeter mit, "dass der Anschluss mit 225 in Ordnung sei, und ich nach meinen Geräten schauen soll. Und jetzt kommts, ich habe einen alten PC, der noch unweit der Connect Box steht, angeschlossen. Lan Kabel etwa 1,5 m. Ergebnis sind 165 mbits!! Was ist da jetzt anders?? Nur wegen der Kabellänge? Das gibt's doch nicht. Ich habe dort die gelben Ethernetkabel, ich meine mit der Connect Box geliefert wurden, verwendet.

Wie kriege ich flächendeckend bessere Werte in Richtung 200?

Grüße 

5 Antworten 5
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hast du GBits LAN Karte,

ich denke nicht, deshalb auch nur die geringe Geschwindigkeit,

WLAN über 2,4 laufen, auch fast normal

Besserung:

GBit LAN-Karte,

WLAN über 5 GHz laufen lassen

Anonym72764
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Uwe,
Danke zunächst mal.
Also, die Netzwerkkarte ist Realtek PCle GBE Family Controller.
Lt. Gerätemanager findet man unter Eigenschaften/Geschwindigkeit & Duplex u.a. "1Gbit/s".
Unten ist "Automatische Aushandlung" gewählt. Ist das okay?
In der Connect Box sind beide Alternativen angekreuzt.
Also 2,4 und 5 GHZ.
Ich habe im Connect Box Internetauftritt mal Diagnose angeklickt. Scheint alle okay, bis auf "überprüfe die Verbindungen über Netzwerkkabel"
Da haben wirs wieder, das Kabel........
Was nu??
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kabel mal tauschen, oder hast du nur eins?
Anonym72764
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und WLAN? Es ist 2,4 UND 5 ghz eingeschaltet. Soll ich eins ausmachen?
Am Lan bin ich dran......
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für einen Test empfehle ich, für die 2 Bereiche unterschiedliche Namen zu verwenden,
Also z.B. "meinWLAN2" und "meinWLAN5".

So kannst du jedenfalls mal sicher sein, welche Version dein Gerät verwendet.

Beim WLAN gibt es jede Menge Schalter, zu denen ich dir leider keine Empfehlung geben kann, da ich noch nie eine Connectbox in Händen hatte.
Grundsätzlich sind aber die Basiseinstellungen immer so gewählt, dass man mit möglichst vielen Geräten "irgendwie" ins Internet kommt. Von einer Optimierung ist man aber weit entfernt.