1000er Anschluss stockt bei 230 mbit - Technikerbesuch hat nichts gebracht
bigbold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben seit wenigen Tagen einen 1000er Anschluss.

 

Bevor wir die HW installiert hatten, haben wir einen letzten Test auf unserem alten 400er (+50 mbit up) Anschluss durchgeführt: 320 mbit down, 51 mbit up. Dann haben wir die neue HW installiert. Da wir das Gerät am Business Anschluss im Bridge Mode einsetzen, haben wir zunächst das FW Update abwarten müssen.

 

Danach haben wir noch 176 mbit down gehabt (konstant). Wir haben eine Störung aufgegeben, ein Techniker war vor Ort und hat die Vermutung geäußert, es läge an einem Problem in der Strasse. Gestern war erneut ein Techniker vor Ort, der auch ein neues Arris Modem dabei hatte. Seine Vermutung nach Tests war, dass das Modem einen Knacks hat. Nach Provisionierung etc pp hat er das Modem in Betrieb nehmen können.

 

Vorneweg hat er alle möglichen Tests durchgeführt und den Verstärker nachjustiert. Im Ergebnis hatten wir mit seinem Testgerät eine Bandbreite von 990 mbit feststellen können. Also alles super. Er hat dann das Modem in Betrieb genommen; nachdem die Provisionierung durchgelaufen war, wurde der Test wiederholt - über das Modem. Hier kam er auf ca. 880 mbit. Etwas weniger, aber immerhin ein gutes Zeichen.

 

Zu dem Zeitpunkt war das Update noch nicht durchgelaufen; dies ist irgendwann in der Nacht von gestern auf heute passiert. Wir haben heute morgen den Anschluss also guter Dinge auf bridged umgestellt. Und nun haben wir plötzlich nur noch knapp über 230 mbit in Empfangsrichtung. Wir haben wieder alles umgestellt (wie beim Technikerbesuch gestern), also Bridged Mode aus, Rechner per Kabel an das Modem angeschlossen, erneut getestet und es bleibt bei ca. 230 mbit. Lange Rede kurzer Sinn, wir sind in etwa wieder soweit wie vorher.

Getestet haben wir übrigens gegen ookla, t-online und miitels iperf auf offizielle iperf server und einen inoff. iperf server "um die Ecke", der mittels 10 gbit angeschlossen ist.  Überall kommen wir nicht über 235 mbit.

 

Ich betone das mit dem FW Update, weil genau dies der Unterschied zwischen gestern und heute ist. So wollen wir den Anschluss nicht betreiben. Wir haben einen 1000 mbit Anschluss bestellt und geliefert wurde uns nun ein Anschluss der langsamer ist als der 400er von vorher. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass all dies durch die Techniker vor Ort bestätigt wurde, also kein Fehler eines Anwenders vorliegt. Ich denke auch nicht, dass wir hier sonderlich große Fehler machen oder machen können.

 

Ich möchte darum bitten, dass sich nochmal jemand von Vodafone der Sache annimmt; das Ticket kann so nicht geschlossen werden. Leider ist es mir nicht möglich, selbst dem Ticket eine Information hinzuzufügen, dem Support deswegen eine gezielte Mitteilung zukommen zu lassen oder telefonisch mehr zu erfahren (hier bietet mir das Telefonsystem der Vodafone nur an, das Ticket zu schließen).

 

Mit besten Grüßen,
bigbold

 

4 Antworten 4
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bigbold,

 

sind die Tests nur mit den Geräten vom Techniker gut ausgefallen oder auch mit euren Endgeräten vor dem Update?

 

Ich schau mir den Anschluss gern mal an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag bitte hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bigbold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich dachte, wir seien bzgl. des Problems mittlerweile auf einem guten Weg.

Was sich aber ereignet hat, kommt einer Katastrophe nahe.  Ich habe das nicht erwartet.

Ich schreibe jetzt bewusst nicht mehr, weil ich maximal geladen bin und VF noch eine letzte Chance geben möchte.

Ich brauche leider etwas Zeit, um das in eine PM zu packen.  Ich gebe dann Bescheid.  Das wird echt ein Knaller.

 

Ich habe die Mitteilung per PM gesendet.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bigbold,

 

danke für die Daten.

 

Ich hab Dir ja vorhin schon eine PN geschrieben und den Sachverhalt versucht zu erklären. Eben ist mir nur aufgefallen, dass die Kollegen weiter an Deinem Anschluss prüfen und arbeiten und jetzt wieder eine Umstellung auf 400 MBit testen. Wundere Dich bitte nicht all zu sehr, es wird sicher in ein paar Stunden wieder auf 1000 umgestellt.

 

Ich schau morgen noch einmal rein.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!