Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2019 15:02
Ich mache über meinen per Netzwerkkabel direkt am Router (das Docsis 3.1 Gerät von Vodafone) angeschlossenem Rechner mehrmals täglich geschwindigkeitstests. Seit dem 26.3. ~9 Uhr fällt dieser extrem langsam aus (siehe Screenshots). Woran mag das liegen?
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch eine eigene Fritz!Box angeschlossen, ich habe nun seit mehreren Tagen erst den Vodafone Router angeschlossen, da ich gehofft hatte, so das Problem zu lösen. Pustekuchen... 😞
Der Störungschecker meldet keine bekannten Störungen. Woran kann es also dann liegen? Man sieht ja in der Grafik einen sehr konkreten einbruch, zu der Zeit ist hier im Netzwerk nichts verändert worden...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.04.2019 12:38 - bearbeitet 30.04.2019 12:38
Ja, da waren wir uns einig, er sagte aber, dass hier am Anschluss alles so ist, wie es sein soll.
Ich habe immer auf den gleichen Geräten getestet. Einmal ein Laptop mit Kabel am Vodafone-Router, ein Linux-Server hinter meinen USG, welches am Vodafone-Router angeschlossen ist, und mein PC, der auch hinter dem USG hängt. Alle Ergebnisse waren konsistent, also alle Geräte haben sich zwar untereinander anders verhalten, aber die Ergebnisse für die Geräte waren immer gleich.
Ich habe mich dann noch ein wenig mit beschäftigt und dabei diverse Dinge gefunden, die irgendwie seltsam waren. Am ende habe ich dann am Samstag oder Sonntag vormittag den Vodafone-Router noch einmal vom Strom getrennt und neu gestartet. Nachdem der dann wieder online war konnte ich zwar bei speedtest.net immer noch nicht mehr als 150Mbit/s rausholen, aber dafür war mit testmy.net ein relativ hohes Ergebnis auch relativ konsistent zu erhalten. Dann habe ich spasseshalber noch einmal iperf3 auf dem Linux-Server laufen lassen - hier bekomme ich nun auch relativ konstant um die 800Mbit/s - Juhu!
Gestern abend habe ich nun den Bridgemodus angestellt. Jetzt erhalte ich auch bei meinem Rechner auf speedtest.net einen ziemlich hohen Wert und die iperf3 Tests sind sogar oft über 860Mbit/s. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
Es funktioniert also nun alles so, wie es soll. Danke für die Unterstützung.
am 09.04.2019 14:59
Nachdem ich mich noch ein wenig hier im Forum umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass hier scheinbar einige ein ähnliches Problem haben. Dies hier (der Teil mit der Geschwindigkeit) beschreibt meine Situation eigentlich auch ganz gut: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Umstellung-auf-neuen-Router-f%C3%BCr...
Ich habe im Januar 2019 auf 1Gbit/s umgestellt und schon seit dem meist nicht über 400Mbit/s bekommen, da hatte ich es noch auf die Docsis 3.0 Fritz!Box geschoben, wollte aber die Telefoniedinge der Box nutzen und habe mich damit abgefunden. Der einbruch auf unter 100Mbit/s ist allerdings nicht tragbar. Da aber schon seit Vertragsbeginn nicht einmal die als minmal angegebene Leistung (600Mbit/s) erreicht wurde frage ich mich, ob das nicht ein Anlass für eine Gutschrift ist...?
Nun habe ich, nachdem es eben auf die ca. 1% der Maximalleistung gefallen war, durch den Docsis 3.1 Router keinerlei verbesserung. Was kann ich hier noch machen? Ich hänge mal ein Screenshot der Signalstärke-Seite an...
am 09.04.2019 15:00
Als Anhang ging nicht - hier als 'Foto':
am 10.04.2019 10:42
Hallo nilsu,
Du kannst folgendes machen: Schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Anschließend kann Deinen Anschluss mal unter die Lupe nehmen. Gib mir auch noch einmal hier Bescheid, sobald Du die Nachricht abgeschickt hast.
Beste Grüße
Tina
am 10.04.2019 10:46
Hallo Tina,
ich habe es dann gestern noch mal mit der Hotline versucht, und habe diesmal tatsächlich jemanden ran bekommen 😄
Ich habe nun einen Technikertermin für morgen vereinbart. Sollte das nicht helfen, melde ich mich hier noch ein mal.
Viele Grüße
nilsu
am 11.04.2019 16:45
Der Techniker war heute vormittag da, hat am Anschluss etwas ausgetauscht und meinte, dass er noch im Verteiler etwas tun muss, ich sollte ihm 2-3 Tage geben. Im besten Fall funktioniert es dann einfach irgendwann wieder. Wenn er fertig ist, bekomme ich eine Nachricht.
Eine halbe Stunde nachdem er weg war habe ich eine 'Ihr Problem ist gelöst'-SMS bekommen, an der Geschwindigkeit hat sich allerdings nichts geändert. Sollte es das jetzt? Oder liegt das einfach daran, dass der Termin durch ist und ggf. der Netzbetreiber bei uns im Ort die Arbeiten übernimmt, oder wie?
am 13.04.2019 18:50
Hi nilsu,
wenn es noch nicht besser geworden ist, schick mal bitte die von Tina geforderten Daten per PN und melde Dich dann wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Lars
am 13.04.2019 22:28
Hi Lars,
habe dir grade eine PN geschickt, es ist immer noch bei ca. 10 Mbit/s 😐
Viele Grüße
nilsu
am 16.04.2019 11:48
Hallo nilsu,
der Anschluss sieht soweit wieder gut aus. Die 10Mbit/s sind per LAN direkt am Kabelrouter gemessen?
Derzeit wird ein Anschluss per LAN mit Gigabit signalisiert, was gut ist. Oder ist von Deiner Seite noch ein extra Router/Switch installiert?
Gruß
Jens
16.04.2019 12:04 - bearbeitet 16.04.2019 12:09
Hallo Jens!
Die Speedtests aus dem Screenshot sind hinter einem weiteren Router, welcher mit dem Vodafone Router verbunden ist, entstanden. Das komplette Netzwerk ist allerdings Verkabelt und auch mit 1Gbit verbunden. Diese Tests sind allerdings in der Tat nicht ganz 'ehrlich'. Wenn ich direkt im Browser teste, auch hinter dem weiteren Router, bekomme ich schon 100-200Mbit/s.
Weitere Tests habe ich bereits mit einem Laptop (1Gbit Netzwerk) direkt am Vodafone Router durchgeführt, hier komme ich aber auch nur auf 100-200Mbit/s.
Der Techniker meinte 'Oh, das ist aber schlechter Empfang, das muss hier im kompletten Gebiet sein, da hatte ich heute schon einen', also gehe ich mal davon aus, auch wenn die Leitung 'gut aussieht', dass es ein Problem gibt. Mir wäre hauptsächlich wichtig zu wissen, ob sich hier weiter drum gekümmert wird, oder ob das Ticket einfach geschlossen worden ist, weil hier nichts weiter passiert.
Gestern morgen stand ein 'Kabel und Netzbau'-irgendwas-Firmenwagen hier in der Strasse, aber das muss auch nichts damit zu tun gehabt haben, es war jedenfalls weder besser noch schlechter, nachdem er wieder weg war.
Viele Grüse
nilsu
Edit: Nur der vollständigkeit halber: Ich starte den Vodafone Router zwischendurch abundzu neu, falls sich da irgendwas neu 'Verbinden' muss. Testen tue ich nicht nur mit speedtest.net sondern auch mit testmy.net und fast.com. Einige male auch schon mit `iperf3` auf einen öffentlichen Server in den Niederlanden, hier sind es aber meist nur 50Mbit/s.