Frage
Antwort
Lösung
29.04.2019 09:50 - bearbeitet 29.04.2019 10:05
Guten Tag zusammen,
ich habe oft gelesen, dass dieses Gerät sehr schwach ist was das WLAN betrifft.
Dem muss ich leider zustimmen (1 GB-Leitung), denn ich bekomme zu Spitzenzeiten gerade einmal 55 Mbit/s (das auch nur, wenn der Router gerade lust hat) wenn ich direkt vor dem Router bzw. in der nähe stehe. Ich bin auch das ständige telefonieren leid, zumal man fast 5 Minuten mit einer nicht menschlichen Person telefoniert, die einen doch immer wieder falsch verbindet...
Kundendienst sagt ich soll Technik anrufen, Technik sagt ich soll Kundendienst anrufen.. Kundendienst sagt sie haben entweder diese Vodafone Station oder Fritz Box (??????). Wieso wird aber auf der Vodafone Seite angezeigt, dass es andere als die beiden Kabelrouter gibt?
Vielleicht bin ich auch nur noch 1 Anruf entfernt von einem Routerwechsel.. Vielleicht auch 10 Anrufe.. Ich möchte nichts falsches behaupten, aber wenn die vom Kundendienst einem besser zuhören würden, könnte man dinge schneller erledigen.
Es ist echt frustrierend.. Wir hätten auch gleich bei Telekom bleiben können, da bekommen wir von den 25 Mbit/s bei deren ihren Router auch tatsächlich diese Geschwindigkeit via WLAN (per DLAN sogar im 2. Stock 20-22 Mbit/s!!!)
Wieso verschickt man so ein unnützes Gerät bei einem Vertrag von 1 GB? 1 GB Leitung heißt für mich, Kunde bekommt entweder Sagemcom FAST5460 oder Compal CH7466CE.
Vertragsbeginn war vor 5 Tagen und man vergrault schon Neukunden bzw. Kabel-TV Kunden.
Hat irgendjemand vielleicht auch bessere Erfahrung gemacht mit dem Arris?
MfG
Burak
Ich kann nicht einmal Speedtest jetzt gerade machen, da der Router mal wieder keine Lust hat.
am 29.04.2019 10:58
Nun war der Router gütig und hat mich doch rein gelassen:
Hier noch die Signalwerte:
29.04.2019 13:05 - bearbeitet 29.04.2019 13:24
Hi, hatte ähnliche Probleme ... nur kurz dazu:
Deine QAM-Werte sind meiner Ansicht nach nicht im Normalbereich z.B. Frequenz 146 mit -1.1 dBmV:
am 29.04.2019 13:16
Hi TschingRay1,
Danke für die Info.
Der Anschluss ist ja wie gesagt Neu (Vertragsbeginn 24.04.19). Der Techniker war auch vor Ort und hat eine neue Multimediadose und einen neuen Verstärker eingebaut + die Einstellungen gemacht. Als er da war hat er gesagt, dass alles nun passt.
Also muss doch nochmal ein Techniker her geordert werden...
Ich habe mir am Wochenende auch mal zum Testen eine FritzBox 6590 bestellt (was heute kommen sollte).
MfG
Burak
am 29.04.2019 13:36
Hi Burak,
leider ist die Qualifikation der Techniker recht unterschiedlich zumindest sind neue Dosen verbaut worden trotzdem vergleiche mal deine Modemwerte mit den offziellen Vodafone Werten:
Hier muss meiner Ansicht nach seitens eines Technikers deutlich nachjustiert werden. LG R.S.
am 29.04.2019 13:47
Hi,
Danke nochmal. Dann darf ich mein Ticket bei Vodafone doch wieder öffnen
Kein wunder dass nichts funktioniert...
MfG
am 29.04.2019 17:49
Hallo Teglami,
die Arris-Box unterstützt Docsis 3.1 Standard. Das ist bei der Geschwindigkeit notwendig. Die beiden anderen Kabelrouter nutzen Docsis 3.0. Daher werden sie Dir nicht angeboten.
Hast Du Dich jetzt noch einmal an unsere Hotline gewandt? Falls nicht, schaue ich mir das an. Verrat mir vorher noch, wie die Werte über LAN aussehen.
Beste Grüße
Tina
am 29.04.2019 18:10
Hi Tina,
ach, das ist also der Hintergrund. Sowas sollte der Kundendienst einem aber schon sagen!
Habe ich heute schon 5 Mal.. Aber leider vergebens..
Hier die Werte über LAN:
Da ich nicht wusste welche Werte du meinst, hab ich mal alles abfotografiert.
Der Down- und Upload was ich bei Speedtest.net gemessen hab ist ja super (1 ausreißer, das ist ja normal).
MfG
Burak
am 30.04.2019 08:39
Guten Morgen zusammen,
endlich mal eine SUPER nette Damen am Telefon gehabt die mich auch verstanden hat und auch paar Sachen die noch erledigt werden mussten schnell gemacht hat!!!
Leider habe ich nach dem Testen gestern vergessen den VD Router dran zu stecken. Sie hat aber einen Check vorgemerkt, der nach dem umstecken (und natürlich nachdem ich wieder angerufen hab) gestartet wird.
Somit hat es sich für meinen Fall fast erledigt. Ich berichte, was dabei raus gekommen ist ect.
MfG
Burak
am 30.04.2019 13:42
Update:
Netzexperte von Vodafone schickt mir direkt einen Techniker. Am Donnerstag weiß ich dann mehr. Vielleicht ist der Techniker auch so freundlich und stellt mir den Router in den 2. Stock (Antennendose muss gg. Multimediadose ersetzt werden).