1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

30 Minuten Hotspot Gratis - falsches Anmeldefenster
juhu73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

In meiner Heimatstadt Bayreuth versuche ich vergeblich bei Vodafone Hotspots auf öffentlichen Straßen eine Verbindung für 30 Minuten Gratis Wlan herzustellen.

Wenn ich den Hotspot im Smartphone/Wlan aufrufe, dann bekomme ich die Auffordung mich anzumelden.

Ich werde weiterführt auf das Vodafone-Hotspot-Fenster.

In diesem Fenster sind aber nur die 3 Menuepunkte vorhanden:

- Surfen als Homespot Teilnehmer

- Surfen mit Wlan Hotspot Flat

- Surfen mit Hotspot Ticket

 

Nach den von mir gegoogelten Vodafone Hotspot Beschreibungen müsste ich aber ein Fenster bekommen, in dem ich nur die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren anklicken muss.

Diese Möglichkeit ist im o.a. Fenster nicht enthalten.

 

Bei den Hotspots in Bayreuth handelt es sich um:

hotspot-ID:SH-9-181 95444 Bayreuth, von-Roemer-Str. 3

hotspot-ID:SH-9-180 95444 Bayreuth, Maxstr. 15

Im Vodafone Hotspotfinder ist für diese Hotspots in den verfügbaren Funktionen angegeben, dass ohne Login 30 Minuten kostenlos surfen möglich ist.

 

Wer kann helfen?

Gruß juhu73

43 Antworten 43
juhu73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

Screenshot 1: Wlan Plus ist "ein"

                        Verfügbare Netzwerke: nur Hotspot und Homespot, kein Free WiFi !

Screentshot 2 und 3: Verbunden mit Hotspot !! (trotz Wlan Plus)

 

Free WiFi geht !! (siehe Nachricht 28, 32)

 

Laut Moderator Wallace ist kein Unterschied zwischen Hotspot und Free Wifi (siehe Nachricht 27)

 

 

VG juhu73

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe glaube ich die Lösung gefunden. Und zwar folgendes; die Hotspots/ Homespots die Du angezeigt bekommst, sind private Anbieter (also andere Kabelkunden die diese mit ihrem Modem zur Verfügung stellen). Dort kannst Du Dich nur mit einem Ticket am Hotspot anmelden (deshalb bekommst Du auch diese Maske!), oder eben am Homespot, wenn Du selbst daran teilnehmen würdest.

 

Wenn Du Dich aber an einem FreeWiFi anmeldest ist dies ein offizieller Hotspot von uns, z.B. Gastrohotspot (in Gaststätten und co.) geht das ja auch bei Dir ohne Probleme.

 

Auf die Hotspots, welche Du auch in den Screenshots zeigst kannst Du Dich nur mit einem Ticket einloggen, es sei denn Du bist wie oben erwähnt auch ein Homespot Kunde.

 

Tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber jetzt ist ja klar wieso der Hotspot nicht geht.. , um eine falsche Anmeldeseite handelt es sich also nicht 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
juhu73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

danke für die abschließende Antwort.

Hinweis:

Aber vielleicht sollten dann die diesbezüglichen Aufklärungsinternetseiten von Vodafone

z.B.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wieso-kann-ich-nicht-mehr-kostenlos...

oder

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/

den Zusatz bekommen, dass die kostenfreien Hotspots nur am besonderen Namen (z.B. Free WiFi) zu erkennen sind.

 

VG juhu73

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi juhu73,

 

danke Dir für das Feedback, ich gebe das gerne weiter. Da das Thema dann geklärt ist, kommt hier ein Haken ran 🙂

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!