am 04.07.2018 15:17
Hallo,
In meiner Heimatstadt Bayreuth versuche ich vergeblich bei Vodafone Hotspots auf öffentlichen Straßen eine Verbindung für 30 Minuten Gratis Wlan herzustellen.
Wenn ich den Hotspot im Smartphone/Wlan aufrufe, dann bekomme ich die Auffordung mich anzumelden.
Ich werde weiterführt auf das Vodafone-Hotspot-Fenster.
In diesem Fenster sind aber nur die 3 Menuepunkte vorhanden:
- Surfen als Homespot Teilnehmer
- Surfen mit Wlan Hotspot Flat
- Surfen mit Hotspot Ticket
Nach den von mir gegoogelten Vodafone Hotspot Beschreibungen müsste ich aber ein Fenster bekommen, in dem ich nur die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren anklicken muss.
Diese Möglichkeit ist im o.a. Fenster nicht enthalten.
Bei den Hotspots in Bayreuth handelt es sich um:
hotspot-ID:SH-9-181 95444 Bayreuth, von-Roemer-Str. 3
hotspot-ID:SH-9-180 95444 Bayreuth, Maxstr. 15
Im Vodafone Hotspotfinder ist für diese Hotspots in den verfügbaren Funktionen angegeben, dass ohne Login 30 Minuten kostenlos surfen möglich ist.
Wer kann helfen?
Gruß juhu73
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.07.2018 19:03
Ich war heute in der Stadt. Mein Hotspotfinder hat nur Vodafone Hotspots angezeigt, kein Vodafone Free Wifi !
Der nächste Vodafone Hotspot mit Gratis Outdoor war in ca 25 m Entfernung. In dieser Entfernung befand sich auch ein Vodafone Shop. Hier sagte man mir, dass hier kein Hotspot ist.
Allerdings schlug mein Handy in der Statusleiste an: „im Netzwerk anmelden“. Ich machte es, bekam aber keine Verbindung. Die Shop Dame sagte ich solle meinen Browser aufrufen und eine Adresse eingeben. Daraufhin kam das Vodafone Fenster, aber diesmal mit 4 Menuepunkten, der letzte war „Surfen ohne login“.
Ich ging wieder aus dem Shop an meine alte Position und hatte immer noch Hotspotverbindung. Ich trennte dann die Verbindung (abmelden). Beim erneuten Versuch mich mit Hotspot zu verbinden bekam ich nur wieder das Vodafone Fenster mit den 3 Menuepunkten.
Woran liegt das? Ist das Zufall, mal geht‘s, mal nicht.
Wie erkenne ich, ob der Hotspot geeignet ist? Try and error?
am 13.07.2018 11:26
Hallo juhu73,
danke für die Nachricht. Da die Spots sehr rege genutzt werden, kann ich gar nicht bis gestern Abend zurück verfolgen, ob es mit Deinem Handy geklappt hat. Aber da Du ja online warst, denke ich, dass da schon alles in Ordnung ist.
In den Shops sollte eigentlich immer ein Spot sein, wer weiß, wieso man das dort nicht wußte...
Ich habe mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt. Such bitte in Deinen WLAN-Einstellungen bei verfügbaren Netzen nach "Vodafone Free WiFi", nicht in dem Hotspotfinder.
Welche Adresse hattest Du in dem Browser eingegeben? Die gleiche wie ich Dir in meinem letzten Post geschickt hatte?
Du erkennst die Hotspots, die den Gratis-Zugang haben in dem Hotspotfinder, die sind dort bezeichnet als Indoor oder Outdoor Hotspot. Nur die Homespots gehen nicht.
Viele Grüße, Manu
am 13.07.2018 12:52
am 14.07.2018 10:18
Berichtigung zu Ziff. 3
Als ich gestern außerhalb des Shops noch die Verbindung hatte, warum habe ich nach der Abmeldung keine neue kostenlode Verbindung mehr bekommen?
am 16.07.2018 12:01
Hi juhu73,
1. die Homespots kannst Du ohne ein Hotspot-Produkt nicht nutzen, Dir stehen nur die öffentlichen Hotspots für 30 Minuten pro Kalendertag zur Verfügung.
2. Verbinden musst Du dich ganz normal über die WLAN-Einstellungen
3. Du hast nur auf 30 Minuten pro Kalendertag Anspruch auf die kostenlose Nutzung.
VG Wallace
am 16.07.2018 15:17
danke Wallace für Deine Antwort. Ich hoffe ich habe Manu nicht zu sehr genervt.
Zu 1.
Mein Beitrag bezieht sich nur auf Hotspot, nicht auf Homespots. Bei meinen bisherigen Versuchen 30 Minuten Gratis Surfen habe ich immer Hotspots aufgerufen, aber nie das Verbindungsfenster zum Surfen ohne Login bekommen.
Meine Frage zu 1. habe ich deswegen gestellt, weil Manu schrieb:"... suche in den Wlan-Einstellungen nur nach Vodafone Free WiFi.." Gibts da Unterschiede zwischen Hotspot und Free Wifi?
zu 3.
Hier muss ich noch ergänzen: Als ich die Verbindung zum Hotspot abmeldete, hatte ich noch über 20 Minuten frei! Trotzdem bekam ich keine freie Verbindungsmöglichkeit (wieder falsches Anmeldefenster) mehr.
VG juhu73
am 17.07.2018 12:43
Hi juhu73,
zwischen den Hotpots und Vodafone Free WiFi gibt es keine Unterschiede. Wenn Du dich mit einem von beiden verbindest, dann taucht in der Statusleiste vom Telefon "In WLAN-Netzwerk anmelden auf und darauf musst Du klicken.
Kannst Du bitte zu 3. einen Screenshot von dem falschen Anmeldefenster machen?
VG Wallace
am 17.07.2018 14:27
Hallo Wallace,
den Screenshot habe ich bereits geschickt (siehe 4. Nachricht).
Dieses Anmeldefenster habe ich jedesmal bekommen, wenn ich über Wlan/Einstellungen den Vodafone Hotspot angeklickt habe.
Heute war ich wieder in der Stadt und habe über Wlan/Einstellungen 2 verschiedene Vodafone Free WiFi verbunden. Bei beiden habe ich ein Anmeldefenster bekommen, bei denen auch der 4. Menuepunkt (30 Min Kostenlos) angezeigt wurde und das 30 Min. Gratis Surfen hat geklappt.
Ist vielleicht doch ein Unterschied zwischen Vodafone Hot Spot und Vodafone Free WiFi !?
am 18.07.2018 15:53
Hi juhu73,
das 30 Minuten Anmeldefenster fehlt nur, wenn Du kein Hotspot-Produkt gebucht hast und dich mit einem Homspot verbindest. Bei allen anderen Hotspots stehe Dir die 30 Minuten zur Verfügung. Ich vermute, dass Du dich aus versehen mit einem Homspot verbunden hast.
VG Wallace
am 18.07.2018 16:11