Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2018 15:17
Hallo,
In meiner Heimatstadt Bayreuth versuche ich vergeblich bei Vodafone Hotspots auf öffentlichen Straßen eine Verbindung für 30 Minuten Gratis Wlan herzustellen.
Wenn ich den Hotspot im Smartphone/Wlan aufrufe, dann bekomme ich die Auffordung mich anzumelden.
Ich werde weiterführt auf das Vodafone-Hotspot-Fenster.
In diesem Fenster sind aber nur die 3 Menuepunkte vorhanden:
- Surfen als Homespot Teilnehmer
- Surfen mit Wlan Hotspot Flat
- Surfen mit Hotspot Ticket
Nach den von mir gegoogelten Vodafone Hotspot Beschreibungen müsste ich aber ein Fenster bekommen, in dem ich nur die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren anklicken muss.
Diese Möglichkeit ist im o.a. Fenster nicht enthalten.
Bei den Hotspots in Bayreuth handelt es sich um:
hotspot-ID:SH-9-181 95444 Bayreuth, von-Roemer-Str. 3
hotspot-ID:SH-9-180 95444 Bayreuth, Maxstr. 15
Im Vodafone Hotspotfinder ist für diese Hotspots in den verfügbaren Funktionen angegeben, dass ohne Login 30 Minuten kostenlos surfen möglich ist.
Wer kann helfen?
Gruß juhu73
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.07.2018 12:03
Leider kein Erfolg.
Ich weiß auch nicht, was das für ein Hotspot in meiner Nachbarschaft ist. Im Hotspotfinder ist keiner in einer Straße in meiner Nachbarschaft. Der nächste, der angezeigt wird ist über 800m entfernt.
06.07.2018 12:23 - bearbeitet 06.07.2018 12:25
@juhu73@ schrieb:Leider kein Erfolg.
Ich weiß auch nicht, was das für ein Hotspot in meiner Nachbarschaft ist. Im Hotspotfinder ist keiner in einer Straße in meiner Nachbarschaft. Der nächste, der angezeigt wird ist über 800m entfernt.
Ist vielleicht kein "Hotspot" sondern ein "Homespot".
Wie melde ich mich an Vodafone Homespots an?
So geht´s:
Tipp: Die Anmeldung am Homespot funktioniert auch mit einem zusätzlichen Hotspot-Login. Sie als Teilnehmer am Homespot-Service haben drei solcher zusätzlichen Logins zur Auswahl. Geben Sie hierzu bitte Benutzernamen und Passwort des Hotspot-Logins ein. Dann wählen Sie auf der Hotspot-Startseite Hotspot-Login aus.
am 07.07.2018 11:33
Nochmal zur Klarstellung: ich suche keine Anmeldung und keine Beschreibung zu einem Homespot, sondern eine Anmeldung zu 30-min. Gratisnutzung im Hotspot.
Meine Anmerkung "Ich weiß auch nicht, was das für ein Hotspot in meiner Nachbarschaft ist" habe ich deswegen gemacht, weil man mir in einem Vodafone-Shop die Auskunft gab, es gibt Vodafone-Hotspots mit Login und ohne Login. Darüber habe ich im Internet aber nichts gefunden.
Ich war also nochmal heute in der Stadt und habe mit dem Vodafone-Hotspotfinder einen Hotspot ausgewählt. In den verfügbaren Funktionen war auch angegeben, das 30 Min. kostenlos surfen geht. Bei der Anmeldung zu diesem Hotspot bekam ich wieder das Vodafone-Fenster mit den 3 Möglichkeiten, wie in meinem Startbeitrag beschrieben.
Wo ist also der Haken an der Geschichte?
07.07.2018 19:29 - bearbeitet 07.07.2018 19:30
Folgende Aussage zum Thema von Moderatorin Claudia vom 16.06.2018 hänge ich hier mal an. Vielleicht wird es dann klarer.
Hallo zusammen,
die Aufrufzahlen zeigen, dass sich viele von Euch für die (mindestens) 30 Minuten kostenloses Surfen an unseren Hotspots interessieren. Daher fassen wir die wichtigsten Informationen zu diesem Angebot noch einmal zusammen:
Übersicht über die verschiedenen Hotspot-Arten
Die 30 Minuten gratis Hotspot-Nutzung, um die es hier geht, können ohne berechtigtes Hotspotprodukt (Hotspot-Flat, Hotspot-Ticket oder Teilnahme am Homespot-Service) nur bei öffentlichen Hotspots genutzt werden. Diese findet Ihr, wie in der Übersicht zu sehen, unter anderem an öffentlichen Plätzen, sowie Cafés und Geschäften.
Wenn Ihr die Hotspots nur mal testen wollt, könnt Ihr vorab über unseren Hotspotfinder nach Spots in Eurer Nähe suchen. Dazu könnt Ihr die gewünschte Adresse samt Ort oder Postleitzahl ganz bequem in die Suche eingeben.
Anzeige von Hotspots nach Suche
Über die einzelnen Haken könnt Ihr das Ganze noch übersichtlicher gestalten, indem Ihr die Homespots, die ohne entsprechendes Produkt nicht nutzbar sind, ausblendet.
Anzeige von Hotspots nach Ausblenden von Homespots
Mit Klick auf die nun angezeigten Indoor- und Outdoor-Hotspots könnt Ihr Euch anzeigen lassen, wo genau die Spots zu finden sind, wie die Hotspot-ID lautet und wie lange Ihr ohne Login surfen könnt.
Detailinformationen zu einem Indoor-Spot
Du hast noch andere Fragen zum Thema Hotspot, die in den FAQ nicht abgedeckt werden? Stell' sie uns in einem eigenen Beitrag .
Viele Grüße,
Euer Community-Team
Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/WLAN-Hotspots/30-Minuten-HotSpot-gratis/td-p/1513118
am 08.07.2018 14:26
am 09.07.2018 08:47
Hallo juhu73,
z dem einen Hotspot SH-9-181 kann ich sagen, wieso dieser nicht geht. er ist offline.
Der andere ist online und scheint in Ordnung.
Geht es mittlerweile oder immer noch nicht?
Funktionieren andere Hotspots in Deiner Stadt?
Viele Grüße, Manu
am 09.07.2018 12:04
Hallo Manu,
wie ich in meinen bisherigen Beiträgen geschrieben habe, hatte ich bei bisher 3 Hotspots keinen Erfolg. Der 3. Hotspot hat die ID: SH-9-168. Seitdem habe ich nichts mehr unternommen.
am 10.07.2018 12:42
Hallo juhu73,
hast Du mal ein anderes Frequenzband getestet? Wechsle bitte mal zwischen 2,4 GHz und 5 GHz.
Richte bitte auch die WLAN-Verbindung zum Accesspoint neu ein.
Der dritte von Dir genannte Spot ist online.
Viele Grüße, Manu
am 10.07.2018 17:14
Mein Smartphone hat nur das 2,4 GHz-Band.
@Manu@ schrieb:hast Du mal ein anderes Frequenzband getestet? Wechsle bitte mal zwischen 2,4 GHz und 5 GHz.Wie soll das gehen? (ich habe bei meinen bisherigen Versuchen in den Einstellungen/ Wlan das Netzwerk Vodafone Hotspot immer wieder mal entfernt. Meinst Du das?)
@Manu@ schrieb:Richte bitte auch die WLAN-Verbindung zum Accesspoint neu ein.
Ich beschreibe jetzt nochmal was ich mache bzw. wie mich mein Smartsphone führt:
- ich bin im Bereich eines Vodafone-Wlan-Hotspots (lt. Hotspotfinder ist es ein Outdoor Hotspot auch mit 30-Min. Gratissurfen)
- Wlan ist in meinem Smartphone aktiviert
- in der Statusleiste erscheint automatisch der Hinweis: ".. im Netzwerk anmelden "
- ich tippe drauf --> es erscheint kurz ein Browser-Fenster ".... connectivitycheck ... " und dann das Vodafone- Fenster mit den 3 Menue-punkten, wie in meinem Start-Beitrag beschreiben.
Mach ich was falsch? (in einem EinkaufsCenter mache ich es ebenso und es klappt)
12.07.2018 11:35 - bearbeitet 12.07.2018 11:42
Hallo juhu73,
Dir werden doch bestimmt mehrere Vodafone-WLAN-Netze angezeigt.
Es sollte eins dabei sein, was "Vodafone Free WiFi" heißt. Bei diesem musst Du Dich anmelden. Alternativ kannst Du auch diese Seite probieren: www.hotspot.vodafone.de/portal
Falls das nicht klappt, dann schick mir bitte in einer Privatnachricht die MAC-Adresse Deines Smartphones und ich prüfe, ob Du Dich damit an den Spots anmelden kannst.
Viele Grüße, Manu