Smartphone-Versicherung kostenlos angeboten - nun doch berechnet und verschiedene Aussagen erhalten
NICO241
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen ich möchte hier mal von etwas berichten und habe einige frage.

Ich wurde vor einiger Zeit von Vodafone angerufen. 

Ich wurde zuerst gefragt wie zufrieden ich bisher mit Vodafone bin, ich meinte ja das ich halt sehr zufrieden bin. 

Darauf hin wurde mir eine kostenlose handyversicherung angeboten worauf ich auch mehrmals gefragt habe ob diese wirklich kostenlos ist. 

Es hieß immer ja worauf ich am Ende halt zugestimmt habe. 

Ich war mir aber trotzdem sehr unsicher und habe den Vodafone Support angerufen und habe gefragt ob das so stimmt wie mir das erzählt wurde. 

Es hieß ja und alles wäre richtig das es kostenlos ist. 

Auf mich wirkte die Person am Telefon aber etwas unsicher worauf ich einfach nochmal angerufen habe da nach. 

Die nächste Person meinte es stimmt nicht und wäre nicht kostenlos und ich soll einfach eine Kündigung schreiben und diese in meinem Vodafone Shop abgeben. 

Dann habe ich dies getan und wollte diese auch abgeben. 

Die Mitarbeiter und der Chef haben gesagt das dass alles aber kein Problem ist weil die Versicherung 100% kostenlos ist.

Ich habe aber trotzdem die Kündigung zu Vodafone geschickt für diese angeblich kostenlose handyversicherung. 

Ja und nun habe ich auf der Rechnung 9,99€ monatlich für diese Versicherung.

Da ist meine Frage was kann ich dagegen tun?

Ich wurde mehrfach belogen und meine Kündigung wurde einfach ignoriert. 

Mfg nico

Edit: Hi @NICO241 Betreff geändert, derartige Unterstellungen werden auch durch die Verwendung von Sternen nicht besser. Thread in den richtigen Bereich verschoben. Kabel-->Mobilfunk LG WolfgangF

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator:in

Hallo NICO241,

tut mir leid, dass Du verschiedene Aussagen zur Bepreisung und Beendigung / Stornierung der angebotenen Smartphone-Versicherung erhalten hast. Das soll so selbstverständlich nicht sein.

Mich wundert allerdings auch, dass Dir dieser Service während der Vertragslaufzeit und praktisch als "Zufriedenheits-Goodie" angeboten wurde.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Lies dier dazu mal die Infodok durch.

Gibt es irgendwo eine Auftragsbestätigung zu der Versicherung ? 

Warum wurde Kontakt zu dir aufgenommen ? 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@NICO241 
Wer dich da tatsächlich kontaktiert hat und was besprochen wurde kann hier niemand beurteilen.

Die Frage ist: Wurde wie du hier schreibst gekündigt oder widerrufen?

Den Bedingungen der Versicherung entsprechend, die dir @MasterScorpion  bereits verlinkt hat, hast du mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen. Nach den 24 Monaten kann monatlich gekündigt werden. Siehe hier S.2. 

Reichst du nun eine Kündigung ein, greift diese zum Ende der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. 

Richtig wäre in deinem Fall ein Widerruf  gewesen. Der Versicherungsvertrag hätte 14 Tage wie hier auf S. 7 Punkt 9 

Mehr anzeigen
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt, nachdem Sie den Versicherungsschein, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 des Versicherungsvertragsgesetzes in Verbindung mit den §§ 1 bis 4 der VVG-Informationspflichtenverordnung und diese Belehrung jeweils in Textform erhalten haben, jedoch nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Verbindung mit Artikel 246 § 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an
Vodafone GmbH, Kundenbetreuung
40875 Ratingen
Fax: 02102/98 65 75 www.vodafone.de/kontakt

und in den Unterlagen, die du im Normalfall erhalten hast, beschrieben, widerrufen werden können. 

@MasterScorpion 

Ich habe nie post oder sonstiges bekommen. 

Ich habe ebenfalls nachgefragt wem dieser Nummer gehört, der Vodafone Support konnte mir nur sagen das diese Nummer einem Vodafone Shop gehört. 

@ttwa2011 

Das stimmt ich habe dann wohl das falsche getan, ich habe eine Kündigung geschrieben und nicht den widerruf. 

Ich habe die Kündigung halt geschrieben weil mir der Support dies so gesagt hat. 

Falls das jetzt das große Problem ist das ich nur die Kündigung und nicht den widerruf geschrieben habe finde ich trotzdem das ich echt richtig *schlecht beraten* wurde da ich wirklich mit 4 Personen von Vodafone gesprochen habe und 3 von denen mir sagten es wäre wirklich kostenlos.

Gibt es die Möglichkeit aufgrund schlechter oder falscher Beratung dies trotzdem noch zu widerrufen? 

@NICO241 

Ich verstehe durchaus deine Situation. Es ging weniger um “richtig” oder “falsch“ sondern eher darum dir zu erklären, wieso eine Kündigung aktuell nicht greifen kann.

Ich würde dir raten, dich vorerst hier etwas zu gedulden. Möglicherweise kann dir ein/e Moderator/in mit dem nötigen Dateneinblick “Licht ins Dunkel” bringen.

@ttwa2011

Ich danke jedenfalls schon mal für die schnellen Antworten. 

Und ich verstehe ebenfalls auch das es falsch war eine Kündigung statt Widerruf zu schreiben. 

Ich habe keinen einzigen Vertrag im meinem Leben gehabt außer diesen bei Vodafone und habe einfach auch nicht das wissen gehabt das man bei sowas einen Widerruf schreibt. 

@NICO241 

Gerne! Jetzt warte einfach mal hier ab.

Wie oben im Spoiler zitiert beginnt die Widerrufsfrist nachdem du  ”den Versicherungsschein, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 des Versicherungsvertragsgesetzes in Verbindung mit den §§ 1 bis 4 der VVG-Informationspflichtenverordnung und diese Belehrung jeweils in Textform erhalten“ hast.

Das war laut deiner Aussage bisher nicht der Fall. 

Matthes

Hallo NICO241,

tut mir leid, dass Du verschiedene Aussagen zur Bepreisung und Beendigung / Stornierung der angebotenen Smartphone-Versicherung erhalten hast. Das soll so selbstverständlich nicht sein.

Mich wundert allerdings auch, dass Dir dieser Service während der Vertragslaufzeit und praktisch als "Zufriedenheits-Goodie" angeboten wurde.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Matthes

Zur Info: Die Inhalte werden unverschlüsselt übermittelt.

Tipps und Hinweise zum Thema private Nachricht (PN) findest Du hier: klick mich