Vodafone bucht zu viel ab
AnonymeLisa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wollte mal meinen aktuellen Frust mit Vodafone teilen, um zu sehen, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen, als ich noch unter 28 war. Die Mindestvertragslaufzeit läuft bis Oktober 2024. Im März 2023 bin ich 28 geworden und bekam im Januar 2024 plötzlich eine SMS, dass der Vorteil des Young-Tarifs bei mir nicht mehr gilt. Daraufhin habe ich sofort widersprochen und mehrmals beim Kundenservice angerufen. Zwei verschiedene Mitarbeiter haben mir gesagt, dass es sich um einen Systemfehler handelt und ich die SMS ignorieren kann, weil ich weiterhin den Young-Tarif bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit nutzen kann. Trotzdem wurden mir seit Januar monatlich rund 30 Euro mehr berechnet. Insgesamt reden wir hier von etwa 270 Euro zu viel.

Vor etwa drei Wochen hatte ich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter, der mir versichert hat, dass seine Vorgesetzten meine Rechnungen am 9.9.2024 prüfen würden. Er sagte mir, ich solle keinen „Telefon-Terror“ machen und abwarten, weil er sich bei mir melden würde. Er versprach mir eine Gutschrift von mindestens 50 Euro, eventuell sogar eine vollständige Rückerstattung. Dreimal dürft ihr raten – bis heute kam keine Rückmeldung.

Letzte Woche habe ich dann erneut mit einer Kollegin gesprochen, die mir gesagt hat, ich soll das schriftlich einreichen. Sie hat mir einen Link gegeben, wo ich mein Anliegen aufschreiben konnte, und meinte, dass sich jemand innerhalb von 48 Stunden melden würde. Natürlich hat sich wieder keiner gemeldet, weshalb ich heute erneut anrufen musste.

Heute habe ich also wieder angerufen, und es passiert das gleiche wie immer: Einer meinte, er schaut sich die Sache an, und hat mich angeblich in die Warteschleife gesetzt, aber in Wahrheit hat er mich zur Kabel-Hotline verbunden. Dort konnte mir natürlich keiner helfen, weil es ja um meinen Mobilfunkvertrag geht. Ich musste also nochmal anrufen und saß wieder 30 Minuten in der Warteschleife. Der nächste Mitarbeiter sagte mir dann nach 30min Wartezeit, dass es ein Systemupdate gibt und er mir nicht helfen kann, weil er meine Daten nicht sieht…

Ich möchte außerdem hinzufügen, dass ich auch DSL bei Vodafone habe und daher weiterhin Anspruch auf den Giga-Kombi-Vorteil habe, weil ich beim Umzug von Kabel auf DSL gewechselt bin. Trotzdem wird mir der Giga-Kombi-Vorteil nicht mehr gewährt. Das macht die Sache noch absurder.

Das Ganze kann doch echt nicht angehen, oder? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man bei Vodafone endlich mal Gehör findet?

 

6 Antworten 6
Mabanta
Netz-Profi
Netz-Profi

Über 10 Jahre mit meiner Frau Kunde Kabel D und dann Vodafon gewesen nie Probleme. Und jetzt auch seit mehreren Monaten selbst Kunde keine Beanstandung, aber sehr wichtige Anliegen kläre ich durch Whatsapp dann habe ich auch eine Nachweis.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Gigakombi neu einbuchen lassen? 

oelly2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Lisa,

mir geht es ähnlich. Im September 2023 habe ich während eines 3-Minuten Telefonats meinen Vertrag geändert. Postwendend erhielt ich die Bestätigung, dass Giga TV Cable 50 vom 1. - 12. Monat kostenfrei ist. In der November- und Dezemberrechnung wurde der Betrag von 24,99 € trotzdem in Rechnung gestellt. Nach 2 langen Telefonaten, in denen mir bestätigt wurde, dass die Rechnungen falsch sind, erhielt ich Ende Januar eine Gutschrift. Die Rechnungen Februar bis Mai waren ok, aber seit Juni berechnet 

Vodafone wieder für Giga TV. Laut einem langen Gespräch mit Vodafone am 07.08. sollte ich innerhalb von 2 Wochen eine Gutschrift erhalten. Was kam war erneut eine falsche Augustrechnung. Am 04.09. habe ich Vodafone schriftlich über die fehlerhaften Rechnungen informiert. Es kam jedoch erneut nur eine falsche Septemberrechnung. 

Ich habe das Gefühl, von den Servicemitarbeitern nur abgewimmelt zu werden. Ich würde die Abbuchungen gern zurückgehen lassen, aber Vodafone sitzt ja leider am längeren Hebel. 😩

@oelly2  und @AnonymeLisa ich kann nur wiederholen was @Mabanta schrieb. Solch Probleme wie ihr sie hier aufzeigt passieren immer dann, wenn man sich nicht richtig informiert und damit den falschen Weg über die Hotline wählt. Erst wenn nichts mehr geht findet ihr das Forum. Hier sind so viele Kunden unterwegs die ähnliche Probleme hatten oder aber mit ihrer Erfahrung helfen können. Wählt den Kontakt zu VF über WhatsApp. Dort melden sich Mitarbeiter von VODAFONE. Vorgeschaltet ist der Bot Tobi. Dem müsst ihr evtl mehrmals erklären das es sich um Vertragsangelegenheit handelt und ihr dazu einen Mitarbeiter sprechen möchtet.  Lasst euch auf keinen telefonischen Rückruf ein. Ihr landet wieder im Callcenter die überhaupt nicht helfen können. 

 

Tja. Gesagt getan, heute um 12:00 Uhr. Um 15 Uhr hatte ich dann eine Mitarbeiterin, die mich bat mich zu verifizieren. Hab ich gemacht, seitdem keine Antwort mehr..

 

und ich glaube nicht dass man sich nicht richtig informiert. Es kann nicht sein, dass mir seit 9 Monaten zu viel abgebucht wird und ich ständig versuche eine Lösung zu finden, aber entweder in der Warteschlange festhänge oder mir eine Mitarbeiter sagt ich solle nur abwarten.. 

@AnonymeLisa genau das ist dein Problem. Ich rufe nicht die Hotline an und warte bis sich jemand meldet. Über WhatsApp hast du den direkten Kontakt das habe ich doch beschrieben. Wenn du das so nicht machst wirst du dein Problem nicht lösen können.