1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer der Vodafone Partnerkarte zu einer neuen Vodafone Hauptvertragskarte machen
roterteufel81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Frage zur Partnerkarte, die mir in dem FAQ für die Rufnummernmitnahme nicht geklärt scheint.

Ich habe derzeit einen Vodafone Red L Vertrag mit Smartphone und einer Red+ Partnerkarte.

Die Rufnummer der Partnerkarte wurde bei Vertragsabschluss damals von meinem damaligen Partner von einem Telekom Vertrag eingebracht.

Mein Vertrag läuft nun zum 16.11.2019 aus.

Ich möchte nun folgendes tun:

Ich möchte meinen Vertrag nur noch mit der Rufnummer meiner Hauptkarte und ohne Smartphone verlängern. Dies ist laut Vodafone erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit ab 17.11.2019 möglich. Der Ablauf des Vertrages scheint kein Problem für den vorläufigen Erhalt beider Rufnummern (ich habe meine schon >20 Jahre, der damalige Partner >10 Jahre) zu sein, da er so lange weiterläuft, bis ich verlängere.

Der ehemalige Partner möchte seine Rufnummer aus meinem Vertrag zurückhaben und einen neuen Vodafone Vertrag (Red "was auch immer") abschließen.

Laut telefonischem Support ist es problemlos möglich, dass der ehemalige Partner in einem Vodafone Store einen neuen Vertrag abschließt und eine Rufnummernmitnahme für seine derzeit auf mich laufende Partnerkarten-Rufnummer beantragt. Ich müsste der Rufnummernmitnahme dann nur schriftlich zustimmen und meine Partnerkarte bekäme dann bis zur Vertragsverlängerung eine zufällige neue Nummer zugewiesen. Er hat mir dafür auch eine Vorlage per PDF (299.pdf) für den ehemaligen Partner zugesendet.

Laut ehemaligem Partner, der in einem Vodafone Store war, ist ein herauslösen der Rufnummer der Partnerkarte vorab nicht möglich, außerdem wäre kein Transfer auf einen neuen Vodafonevertrag möglich und die Rufnummernportierung würde mindestens 8 Wochen dauern.

Was ist nun korrekt und wie bekomme ich es nun hin, dass alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

1. Ich eine Vertragsverlängerung bei Vodafone ab 16.11. mit nur einer Rufnummer und ohne Smartpohne durchführen kann

2. der ehemalige Partner möglichst jetzt schon einen neuen, eigenen, Vodafone Vertrag inkl. Übernahme seiner jetzigen Rufnummer, die in meiner Partnerkarte "feststeckt", abschließen kann

3. Beide Rufnummern in jedem Fall für Beide am Ende erhalten bleiben (absolut wichtigster Punkt).

Vielen Dank & Viele Grüße

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @roterteufel81 !

@roterteufel81  schrieb:

Ich habe derzeit einen Vodafone Red L Vertrag mit Smartphone und einer Red+ Partnerkarte.

Mein Vertrag läuft nun zum 16.11.2019 aus.

Die Red+ Hauptkarte als auch die Red+ Partnerkarte sind eigenständige Verträge. Wann endet die Mindestlaufzeit der Red+ Partnerkarte? Ist sowohl die Red+ Hauptkarte als auch die Red+ Partnerkarte zum 16.11.2019 gekündigt?

@roterteufel81  schrieb:

Laut telefonischem Support ist es problemlos möglich, dass der ehemalige Partner in einem Vodafone Store einen neuen Vertrag abschließt und eine Rufnummernmitnahme für seine derzeit auf mich laufende Partnerkarten-Rufnummer beantragt. Ich müsste der Rufnummernmitnahme dann nur schriftlich zustimmen und meine Partnerkarte bekäme dann bis zur Vertragsverlängerung eine zufällige neue Nummer zugewiesen. Er hat mir dafür auch eine Vorlage per PDF (299.pdf) für den ehemaligen Partner zugesendet.

Das funktioniert definitiv so nicht. Das einzige was passt ist das genannte Formular zur Vertragsübernahme. Auch dazu gäbe es ggf. eine andere Lösung. Deshalb die Eingangsfrage.

Hallo,

beide Verträge sind nicht gekündigt.

Ich habe damals beide Karten in einem Rutsch bei Vertragsverlängerung am 14.11.2017 beantragt.

1x VF Red L mit Premium Smartphone 25

1x Häkchen bei Vodafone Red+ Tarife // Anzahl Zusatzkarten insgesamt 1 // Red+ Allnet ohne Gerät 1

Ich wäre dankbar um eine Lösung, wie man es hinbekommt nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit vom 15.11.2019 daraus zwei eigenständige VF Verträge zu machen mit

1x Die Rufnummer meiner Hauptkarte bei mir mit Vertragsverlängerung meines Vertrags ohne Smartphone mit Tarif meiner Wahl

1x Die Rufnummer der Partnerkarte beim ehemaligen Partner mit eigenem VF Vertrag und Tarif seiner Wahl

@roterteufel81 

@roterteufel81  schrieb:

beide Verträge sind nicht gekündigt.

Dann sieht das Vorgehen aus meiner Sicht wie folgt aus:

• Deinen Vertrag kannst du ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit online über Vertragsverlängerung Sim Only in deinem Wunschtarif verlängern. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Der Vertrag der Partnerkarte kann von deinem ehemaligen Partner übernommen werden. Nutzt dazu das Infodok 299 und sendet es z.B.  per Fax an Vodafone. Die Red+ Allnet wird durch die Übernahme zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€/Monat umgestellt. Für die Übernahme werden dem ehemaligen Partner 20€ in Rechnung gestellt.
  • Ein ”Übernahme“ der Vodafone  Rufnummer der Red+ Allnet auf einen neu abgeschlossenen Vertrag ist hingegen nicht möglich bzw. nur über den Umweg einer Portierung zu und wieder von einem Fremdanbieter. Nachteil zudem für dich: Bei einer Rufnummernportierung würde die Red+ Allnet mit einer ”Ersatzrufnummer“ weiter auf dich laufen.

Bevor ich nun zum Vodafone Store gehe und meinen Teil des 299er Formulars ausfülle:

Nachdem das 299er vollständig von Beiden ausgefüllt und abgesendet ist, habe ich nach der Bearbeitung seitens Vodafone schon vor Ende der Vertragslaufzeit am 15.11.2019 einen Vodafone L Tarif + Smartphone bei dem die Red+ Allnet Karte entfallen ist und der ehemalige Partner hat dann durch die Übernahme des Partnerkartenvertrages einen eigenständigen Hauptvertrag mit Vodafone Red S ohne Smartphone (zu 39,99€ Mntl.) + 20€ Bearbeitungsgebühr, korrekt?

Beide Verträge enden zum 15.11.2019 und beide ehenmaligen Partner können ab dem Stichdatum aus ihren nun eigenständigen Verträgen  machen was sie möchten, oder?

Denn ob nun eine Vertragsübernahme, oder ein Neuvertrag (was nicht geht) des ehemaligen Partners spielt ja im Prinzip keine Rolle, das Ergebnis ist unter dem Strich ja das gleiche, er hätte einen eigenständigen Vodafone Vertrag mit seiner Rufnummer, oder?

Ich kann dann ab 16.11. in meinen Wunschtarif SIM Only und auch der ehemalige Partner könnte ab diesem Datum seinen übernommenen Vertrag verlängern und in einen Tarif seiner Wahl mit oder ohne Smartphone wechseln.

Das würde für mich gut und unkompliziert, sowie wunschgemäß klingen.

Danke schon mal!

Zusatzinfo:

Ich weiß nicht ob relevant oder nicht, aber mein Hauptkartenvertrag ist ein Rahmenvertrag, es wird auch bei Vertragsverlängerung wieder einer werden. Bei mir ist auch eine Rahmenvertragsrabattierung vermerkt.

Der Vertrag der Partnerkarte scheint jedoch keiner zu sein, dort ist der ganz normale Standardpreis von 20€ auf der Rechnung gelistet, ohne irgendwelche Rahmenvertragsabzüge.

Einzige Gemeinsamkeit beider Verträge: Sowohl bei mir, als auch dem Partnerkartenvertrag ist ein Gigakombi Rabatt vermerkt. Ich nehme an, dass gabs damals dazu, weil es gerade irgendeine Preisaktion gab, oder weil mein VDSL100 Vertrag ebenfalls bei Vodafone ist.

##########################

Zusatzinfo 2: Auf dem 299er steht unter Punkt 6 folgendes. Heißt das, dass der Übernehmende der Partnerkarte für 1 Monat doch einen Vodafone Red L bekommt, bis er dann am 16.11. in einen Red S/M/anderen Wunsch wechseln kann?

6. Tarif
Sie übernehmen den Vertrag mit dem Tarif, den der bisherige Vertragspartner gewählt hatte. Hierbei gelten die aktuellen Preise und Konditionen. Sonderkonditionen, die nur zugunsten des bisherigen Vertragspartners vereinbart wurden, sind nicht mehr gültig. Falls Sie Interesse an einer Vertragsverlängerung oder Hardware-Bestellung haben, gehen Sie einfach auf vodafone.de/kontakt.
Die Vertragsübernahme erfolgt unabhängig davon, ob eine Vertragsverlängerung und/oder eine Hardware-Bestellung möglich sind.