Möglichkeit für Vertrag mit Partnerkarte
Christian291
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen und widersprüchliche Informationen über die Hotlines/Shops bekommen. Deshalb versuche ich es auf diesem Weg:

Ich habe einen Vertrag, der zum 11.9.25 gekündigt ist. Leider konnte auch die Kundenrückgewinnung meinen jetzigen Tarif aus 2017 nicht mehr verlängern. Man hat mir einen Gigakombi XS für 19,99 in Aussicht stellen können. Soweit so gut.

Jetzt hat meine Frau den selben Tarif, der zum 4.2.26 noch mindestens läuft.

Die Idee war jetzt, dass ich meinen Vertrag auf den Gigakombi XS umstelle und den Vertrag meiner Frau als Partnerkarte "mitnehme" .

Ein Mitarbeiter meinte, das könnte man sofort machen. Ein anderer meint, das geht nur, wenn ich eine Vertragsübernahme mache, was wiederum nur zum 4.2.26 ginge.

Das wichtigste dabei ist, dass die Rufnummer erhalten bleibt und das andere, was uns echt helfen würde, wenn die SIM-Karte erhalten bliebe. Sie hat noch eine alte Twin-Card, die es so nicht mehr gibt. Und wenn ich den Vertrag übernehme, gibt es ja eine neue SIM-Karte (ohne Twin) oder alternativ Vodafone ONE, was monatlich extra kostet und auch nicht nötig wäre für sie.

Gibt es irgendeine Lösung, die Umsetzbar ist für uns?

Also im Ergebnis:

Ich: Gigakombi XS mit o.g. Rabatt und ihr Vertrag als Partnerkarte S? Gerne auch vor 4.2.26 (st aber nicht zwingend)

Gruß,

Christian

P.S. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, dass ich seit Mitte der 90er Kunde bei VF (damals noch Mannesmann) bin, eigentlich aus echter Überzeugung bzgl. der Netz- und Sprachqualität. Aber es fällt mir von Vertragsverlängerung zu Vertragsverlängerung schwerer daran festzuhalten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Christian291 

@Christian291  schrieb:

Korrigier mich bitte, falls ich da einen Denkfehler habe.

Sehe keinen.

Die Twin Card deiner Frau sollte, falls auch Sie in Callya wechselt auch erhalten. Siehe dazu hier. So war auch meine eigene Erfahrung dazu, die allerdings schon ein paar Jahre zurück liegt.

Wenn du nun vorerst bei deiner SIm einen Wechsel in Callya hinterlegen lässt, hast du ja alle Optionen offen und kannst dir bis zum Vertragsende überlegen, ein Angebot der Kundenrückgewinnung anzunehmen. Ansonsten erfolgt die Umstellung auf Callya.

@Christian291  schrieb:

@ttwa2011 

Aber weißt du wie es konkret abläuft wenn ich jetzt nach der Kündigung zu Callya wechseln will?

Also als erstes muss ich dem Kundenservice das wohl mitteilen.

Den Wechsel in Callya kannst du bis zum Vertragsende (und danach noch 90 Tage) jederzeit über einen der Kontaktkanäle hinterlegen lassen. Ansonsten als Hinweis für die Zukunft: Du kannst bereits bei der Kündigung in Mein Vodafone bzw. der App bei der Frage nach dem Kündigungsgrund per Klick auswählen, dass du in Callya wechseln möchtest.

Ich würde mich zur Hinterlegung des Wechsels in Callya über einen der  hier  Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wende. Auf diesem Wege kannst du übrigens auch nochmals, falls gewünscht, individuelle Angebote im Rahmen der Kundenrückgewinnung abklären, wie dir auch mit entsprechenden Bannern in der App oder Mein Vodafone angezeigt wird.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

@Christian291  schrieb:

Muss ich dann schauen, dass ich direkt am 11. oder 12.9. auflade, damit ich nicht ohne Guthaben da stehe?

Habe noch nie aktiv mit Prepaid was zu tun gehabt.

Wenn dein Vertrag am 11.9. endet wirst du in der Nacht zum 12.9, in Callya umgestellt. Dies erfolgt im Normalfall zunächst im basispreisfreien Tarif Callya Classic. Schalte dazu in der Nacht zum 12.9. das Smartphone aus. Nach der Umstellung (12.9) in Callya kannst du aufladen bzw. das Abo Modell einrichten. Anschließend wählst du deinen Wunschtarif z.B. über die Mein Vodafone oder die App aus, nachdem du die Rufnummer erneut Mein Vodafone hinzugefügt hast. 

@Christian291  schrieb:

Mich irritiert auch, dass man bei Callya scheinbar nur bestimmte, definierte Summen direkt aufladen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur per Überweisung zum Beispiel 9,99 Euro aufladen

Siehe oben im Link:

Du kannst aktiv einen gewünschten Betrag aufladen oder das Abo Modell (vergleichbar mit deiner aktuellen Abbuchung beim Laufzeitvertrag) nutzen.

Wenn du z.B. die Callya Allnet Flat S für 9,99€ auswählst würde ich im Abo Modell z.B. die 20€ Stufe auswählen mit der Variante "Automatische Aufladung bei geringem Guthaben". So ist der Zeitraum von jeweils 8 Wochen abgedeckt und es wird automatisch eine erneute Aufbuchung von 20€ Guthaben über das von dir ausgewählte Zahlungsmittel ausgelöst sobald 5€ unterschritten werden. Du kannst diese Funktion jederzeit deaktivieren und wieder aktiv aufladen.

Am Rande:

Ist nicht genügend Guthaben vorhanden um den Tarifpreis abzubuchen gilt im Callya Allnet Flat S:

Mehr anzeigen
"Nach Aufbrauchen der Inklusiv-Einheiten oder wenn der Basispreis nicht abgebucht werden konnte, gilt EU-weit: Datennutzung 0,03 €/MB, Gespräche 0,09 €/Min, SMS im Inland 0,09 €/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 €/SMS. "

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir hier niemand beantworten. Wende dich damit bitte an den Service.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Christian291 

Eine Umstellung des Gigamobil XS deiner Frau in eine Partnerkarte ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich. 

Aber:

Was spricht denn dagegen, einfach deinen aktuell gekündigten Vertrag zur Partnerkarte des Vertrags deiner Frau zu machen wenn dies im Vergleich besser wäre als das Angebot der Kundenrückgewinnung zur Verlängerung im XS.?

Bei deiner Frau bleibt alles somit wie bisher mit den Sim Karten.

Wichtig: Der Vertrag muß vor Wechsel in eine Family Card auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf den Namen deiner Frau). 

Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Frau läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen über Callya an:

• Deinen (wenn ich es richtig verstanden habe) gekündigten Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya umstellen lassen. Falls nicht schon bei der Kündigung angegeben, kann der Wechsel in Callya auch nachträglich über die Kundenbetreuung hinterlegt werden).
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte (Deine Frau). Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen im Gegensatz zu einer Vertragsübernahme keine Kosten an. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu dem Vertrag deiner Frau gehörende Family Card. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Sim Karte.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr innerhalb von Vodafone möglich.
  • Beachtet: Die Family Card hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. Bei Wegfall der Hauptkarte während der Mindestlaufzeit gelten die Regeln hier..

Ich würde einfach vergleichen, was besser für dich ist, Vertrag verlängern, Family Card oder sogar vielleicht vorerst in Callya verbleiben. Gerade wenn man kein Smartphone benötigt, kann auch dies eine attraktive Möglichkeit sein. Ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag ist jederzeit möglich.

Die Rufnummer bleibt bei Wechsel in und aus Callya erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte.

@ttwa2011 

Im Prinzip hast du mir gute Denkanstöße gegeben. Leider geht es so nicht glaube ich. Zudem gibt es noch andere Gründe, für die es besser ist, dass die Verträge auf meinen Namen laufen.

Status Quo ist, dass sowohl meine Frau als auch ich momentan einen Vertrag haben zu dem man soweit ich weiß keine Familycard buchen kann. (Smart S (2017) mit ein paar Extra Optionen)

Mein Vertrag ist zum 11.9. gekündigt. Da werde ich vermutlich auf den Gigakombi XS umsteigen (müssen) und somit könnte ich dann auch einen zweiten Vertrag als Familycard buchen.

Hatte zwar grundsätzlich auch überlegt generell zu Callya zu wechseln, aber irgendwas in mir sperrt sich gegen Prepaid. Kann dir nicht mal genau sagen warum. 

Der Weg über Callya zum Geld sparen würde dann nur so gehen, dass der Vertrag meiner Frau im Februar in Callya gewandelt wird, aber das ginge erst ab Februar. Vielleicht wäre das wirklich eine Option 🤔

Jetzt hatte ich mich mal ein bisschen eingelesen wie das mit einer Vertragsübernahme läuft.

Wenn ich das richtig sehe, wird bei einer Vertragsübernahme (also ohne den Umweg über Callya) die SIM-Karte behalten. In dem Übernahmeantrag steht explizit drin, dass der der den Vertrag abgibt dem neuen Vertragsinhaber die SIM-Karte übergeben muss.

Dann hätten wir diesen Part schon mal "gerettet".

Wie würde es dann weiter gehen? Kann ich dann diesen Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit dann so wie es ist ohne Rufnummernwechsel und ohne SIM-Kartentausch in eine Familycard S umwandeln?

Ginge das evtl. auch schon vorher? Oft kann man ja Vertragsverlängerungen ja eher machen, oder gilt das nicht für Familycards?

Der einzige Pferdefuß ist dann wohl die 20 Euro, die die Übernahme kostet.

@Christian291  schrieb:

@ttwa2011 

Im Prinzip hast du mir gute Denkanstöße gegeben. Leider geht es so nicht glaube ich. Zudem gibt es noch andere Gründe, für die es besser ist, dass die Verträge auf meinen Namen laufen.

Status Quo ist, dass sowohl meine Frau als auch ich momentan einen Vertrag haben zu dem man soweit ich weiß keine Familycard buchen kann. (Smart S (2017) mit ein paar Extra Optionen)

Falsche Annahme. Siehe dazu sehr einfach festellbar auf den Infoseiten zur Family Card  hier oder auch z.B. in der Preisliste S.22.

Mehr anzeigen
"Vodafone FamilyCard (2025)

Buchbar ab 09. Juli 2025 in Verbindung mit einem GigaMobil, GigaMobil Young, Red, Young, Black 2019 oder Smart
Haupttarif."

@Christian291  schrieb:

Mein Vertrag ist zum 11.9. gekündigt. Da werde ich vermutlich auf den Gigakombi XS umsteigen (müssen) und somit könnte ich dann auch einen zweiten Vertrag als Familycard buchen.

Müssen nicht. Du hast offensichtlich zuvor über einen Fachhändler abgeschlossen, denn nur dort werden Smart Tarife vertrieben. 

Über einen Fachhändler kannst du ggf. auch in einem Smart Tarif verlängern. Vodafone selbst bietet die Gigamobil Tarife an.

Zudem nochmals: Ein Wechsel des Vertrags deiner Frau in eine Family Card ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich. Siehe oben.

@Christian291  schrieb:

Hatte zwar grundsätzlich auch überlegt generell zu Callya zu wechseln, aber irgendwas in mir sperrt sich gegen Prepaid. Kann dir nicht mal genau sagen warum. 

Kenne deine Gründe nicht. Ist zwar "Geschmackssache" aber eigentlich gibt es keine Gründe mehr dagegen wenn man nur Sim Only nutzt . Auch die Bezahlung ist automatisiert übers Konto möglich. Siehe hier.

Ein Wechsel aus Callya jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag möglich.

@Christian291  schrieb:

Der Weg über Callya zum Geld sparen würde dann nur so gehen, dass der Vertrag meiner Frau im Februar in Callya gewandelt wird, aber das ginge erst ab Februar. Vielleicht wäre das wirklich eine Option 🤔

Falsch verstanden. Du solltest deinen gekündigten Vertrag ggf. in Callya wechseln und nicht deine Frau im Februar, da nur du aktuell eine Partnerkarte mit deiner Rufnummer abschließen kannst zu einem Vertrag deiner Frau. Umgekehrt geht es nicht vor Februar. Vorteil Callya neben der nicht zu zahlenden Übernahmegebühr ist der Erhalt von Aktionskonditionen für die Family Cards, die du bei reinem Tarifwechsel nicht zwingend erhalten wirst.

@Christian291  schrieb:

Jetzt hatte ich mich mal ein bisschen eingelesen wie das mit einer Vertragsübernahme läuft.

Wenn ich das richtig sehe, wird bei einer Vertragsübernahme (also ohne den Umweg über Callya) die SIM-Karte behalten. In dem Übernahmeantrag steht explizit drin, dass der der den Vertrag abgibt dem neuen Vertragsinhaber die SIM-Karte übergeben muss.

Dann hätten wir diesen Part schon mal "gerettet".

Wie würde es dann weiter gehen? Kann ich dann diesen Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit dann so wie es ist ohne Rufnummernwechsel und ohne SIM-Kartentausch in eine Familycard S umwandeln?

Ginge das evtl. auch schon vorher? Oft kann man ja Vertragsverlängerungen ja eher machen, oder gilt das nicht für Familycards?

Der einzige Pferdefuß ist dann wohl die 20 Euro, die die Übernahme kostet.

Siehe oben. Umwandlung der Hauptkarte deiner Frau in Family Card erst zum Vertragsende.

Nur die umgekehrte Konstellation, du als Family Card zum Vertrag deiner Frau wie beschrieben ist aktuell möglich.

Hier zu beachten, dass das natürlich nur Sinn macht wenn die Karte deiner Frau auch im Februar verlängert wird. 

Ob das Sinn macht, oder doch eher Callya (z.B. bis Februar oder dauerhaft). müsst ihr selbst entscheiden.

@ttwa2011 

Ich hatte dich schon richtig verstanden, aber mir wäre es lieber wenn alles auf meinen Namen läuft. Darum ging es mir.

Aber ehrlich gesagt, je mehr ich darüber nachdenke und über das was du gesagt hast, ist es vielleicht tatsächlich eine Option zu sagen, dass ich (bzw. ab Februar auch meine Frau) doch dauerhaft zu Callya wechseln. Callya All Net Flat S würde uns vollkommen ausreichen und wir würden genau das selbe bezahlen was wir derzeit auch zahlen.

Vorteil wäre: Die SIM-Karten bleiben und wie du schon sagtest, könnte ich ja jederzeit wieder in einen Vertrag wechseln, falls es interessante Aktionsangebote gibt. Ist wirklich eine Überlegung wert.

Und irgendwann in Zukunft, falls ich doch einen neuen Vertrag + Familycard machen will, kann ich das ja dann jederzeit machen ohne Extrakosten für eine Vertragsübernahme.

Aber weißt du wie es konkret abläuft wenn ich jetzt nach der Kündigung zu Callya wechseln will?

Muss ich dann schauen, dass ich direkt am 11. oder 12.9. auflade, damit ich nicht ohne Guthaben da stehe?

Mich irritiert auch, dass man bei Callya scheinbar nur bestimmte, definierte Summen direkt aufladen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur per Überweisung zum Beispiel 9,99 Euro aufladen

@Christian291 

@Christian291  schrieb:

Sehe keinen.

Die Twin Card deiner Frau sollte, falls auch Sie in Callya wechselt auch erhalten. Siehe dazu hier. So war auch meine eigene Erfahrung dazu, die allerdings schon ein paar Jahre zurück liegt.

Wenn du nun vorerst bei deiner SIm einen Wechsel in Callya hinterlegen lässt, hast du ja alle Optionen offen und kannst dir bis zum Vertragsende überlegen, ein Angebot der Kundenrückgewinnung anzunehmen. Ansonsten erfolgt die Umstellung auf Callya.

@Christian291  schrieb:

@ttwa2011 

Den Wechsel in Callya kannst du bis zum Vertragsende (und danach noch 90 Tage) jederzeit über einen der Kontaktkanäle hinterlegen lassen. Ansonsten als Hinweis für die Zukunft: Du kannst bereits bei der Kündigung in Mein Vodafone bzw. der App bei der Frage nach dem Kündigungsgrund per Klick auswählen, dass du in Callya wechseln möchtest.

Ich würde mich zur Hinterlegung des Wechsels in Callya über einen der  hier  Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wende. Auf diesem Wege kannst du übrigens auch nochmals, falls gewünscht, individuelle Angebote im Rahmen der Kundenrückgewinnung abklären, wie dir auch mit entsprechenden Bannern in der App oder Mein Vodafone angezeigt wird.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

@Christian291  schrieb:

Wenn dein Vertrag am 11.9. endet wirst du in der Nacht zum 12.9, in Callya umgestellt. Dies erfolgt im Normalfall zunächst im basispreisfreien Tarif Callya Classic. Schalte dazu in der Nacht zum 12.9. das Smartphone aus. Nach der Umstellung (12.9) in Callya kannst du aufladen bzw. das Abo Modell einrichten. Anschließend wählst du deinen Wunschtarif z.B. über die Mein Vodafone oder die App aus, nachdem du die Rufnummer erneut Mein Vodafone hinzugefügt hast. 

@Christian291  schrieb:

Siehe oben im Link:

Du kannst aktiv einen gewünschten Betrag aufladen oder das Abo Modell (vergleichbar mit deiner aktuellen Abbuchung beim Laufzeitvertrag) nutzen.

Wenn du z.B. die Callya Allnet Flat S für 9,99€ auswählst würde ich im Abo Modell z.B. die 20€ Stufe auswählen mit der Variante "Automatische Aufladung bei geringem Guthaben". So ist der Zeitraum von jeweils 8 Wochen abgedeckt und es wird automatisch eine erneute Aufbuchung von 20€ Guthaben über das von dir ausgewählte Zahlungsmittel ausgelöst sobald 5€ unterschritten werden. Du kannst diese Funktion jederzeit deaktivieren und wieder aktiv aufladen.

Am Rande:

Ist nicht genügend Guthaben vorhanden um den Tarifpreis abzubuchen gilt im Callya Allnet Flat S:

Mehr anzeigen
"Nach Aufbrauchen der Inklusiv-Einheiten oder wenn der Basispreis nicht abgebucht werden konnte, gilt EU-weit: Datennutzung 0,03 €/MB, Gespräche 0,09 €/Min, SMS im Inland 0,09 €/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 €/SMS. "

Christian291
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011 

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos und Hilfe