Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2025 10:30
Ich habe einen bestehenden Vodafone Vertrag (GigaMobil S).
Meine Frau hat einen eigenen bestehenden Vodafone Vertrag (Smart S).
Der Vertrag meiner Frau ist bereits ausgelaufen, d. h. das ursprüngliche Vertragsende ist überschritten.
Jetzt möchte ich für meine Frau eine Partnerkarte zu meinem Vertrag hinzunehmen.
Für diese Partnerkarte möchte ich die Rufnummer meiner Frau aus dem o. g. Smart S-Vertrag mitnehmen.
Wie sind die Schritte, damit dies auch klappt?
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.09.2025 21:01 - bearbeitet 19.09.2025 21:02
@Ines75 schrieb:
Hallo,
auf direktem Weg kann eine Rufnummer anbieterintern nicht mitgenommen werden ( Ausnahme: Wechsel aus CallYa in Vertrag).
Perfekter Ansatz: genau so kann man es auch ohne den Umweg einer Portierung und ohne kostenpflichtige Vertragsübernahme lösen.😊
Die Umsetzung ist problemlos zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags deiner Frau möglich, was sie aktuell deiner Beschreibung nach bereits erreicht hat.
Wichtig: Der Vertrag muß vor Wechsel in eine Family Card auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen).
Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Frau läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:
am 19.09.2025 11:05
Hallo,
auf direktem Weg kann eine Rufnummer anbieterintern nicht mitgenommen werden ( Ausnahme: Wechsel aus CallYa in Vertrag).
In eurem Fall müsste die Rufnummer erst zu einem anderen Anbieter portiert werden (z.B. auf eine Prepaid-Karte) und dann wieder zurück. Zusätzlich müsste eine Vertragsübernahme von deiner Frau zu dir stattfinden, damit die Rufnummer deinem Vertrag hinzugefügt werden kann. Insgesamt gestaltet sich dieser Prozess leider mit einigem Aufwand.
Gruß Ines
19.09.2025 21:01 - bearbeitet 19.09.2025 21:02
@Ines75 schrieb:
Hallo,
Perfekter Ansatz: genau so kann man es auch ohne den Umweg einer Portierung und ohne kostenpflichtige Vertragsübernahme lösen.😊
Die Umsetzung ist problemlos zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags deiner Frau möglich, was sie aktuell deiner Beschreibung nach bereits erreicht hat.
Wichtig: Der Vertrag muß vor Wechsel in eine Family Card auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen).
Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Frau läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:
am 19.09.2025 21:33
Stimmt, du hast Recht @ttwa2011
An den Weg habe ich gar nicht gedacht... manchmal sind Dinge doch einfacher, als sie aussehen 👍
am 29.09.2025 10:27
Hallo @ttwa2011 ,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich werde das jetzt im November entsprechend so machen und freue mich auf das neue Setup meiner Familie!
Weiter so!
am 20.10.2025 09:28
Hallo @ttwa2011 ,
jetzt habe ich noch eine zusätzliche Frage zu dem folgenden Punkt:
Muss ich hier vorab schon die FamiliyCard beantragt haben, oder ist der Antrag zur FamilyCard in diesem Schritt inkludiert?
Muss ich bei diesem Schritt was beachten, wenn ich ein Coorporate Programm von Vodafone nutzen möchte?
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
am 20.10.2025 23:15
Nein, nicht die Family Card vorab abschließen sondern im Rahmen des Wechsels aus Callya in einen Family Card Laufzeitvertrag.
Über welche WebSeite geht denn das Cooperate Programm? Über Vertriebswerk bzw. Vorteilstarife?
Ich würde dort über die Kontaktseite den Wechsel aus Callya in die gewünschte Family Card anfragen.
am 21.10.2025 08:13
Hallo @ttwa2011 ,
alles klar! Vielen Dank für diesen Tipp!
Dann werde ich das entsprechend telefonisch mit dem Support von Vodafone bei Vorteilstarife klären.
21.10.2025 08:31 - bearbeitet 21.10.2025 08:31
Also richtig getippt 😉 Es ist über die Vertriebswerk GmbH, die die Vorteilstarife für Vodafone vermarktet.
Du kannst dich mal über die Vorteilstarife Seite einloggen. Ich meine mich noch zu erinnern, dass in der Vergangenheit dort auch eine Ankreuzmöglichkeit im Bestellprozess für eine vorhandene Callya Rufnummer angezeigt wurde,
Ansonsten kannst du dies auch sehr gut über den schrifltichen Kontakt von Vertriebswerk klären.
Wie bereits oben beschrieben, würde ich aber vorab schon die Callya Übernahme auf deinen Namen machen.