Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2025 11:03
Hallo,
ich habe folgende Frage: Es läuft ein Vodafone Vertrag mit einer Partnerkarte und dieser wurde nun gekündigt. Der Nutzer der Partnerkarte (PKN) möchte seine Rufnummer behalten, dem Hauptkartennutzer (HKN) ist seine Rufnummer egal.
Der PKN möchte wiederum einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen, um Gigakombi Vorteile zu nutzen.
Die Idee ist nun folgende: Der PKN lässt die Partnerkarte in einen CallYa Prepaid Tarif mit Rufnummermitnahme der Partnerkartennummer umwandeln, welcher direkt monatlich kündbar abgeschlossen wird. Dann sucht er sich einen anderen Prepaidtarifanbieter, schließt dort einen Vertrag mit Rufnummermitnahme der dann CallYa-Kartennummer ab. Dann kann ein "normaler" Mobilfunkvertrag bei Vodafone angeschlossen werden und ein nochmals eine Rufnummermitnahme der dann Prepaidkarte des anderen Prepaidtarifanbieters durchgeführt werden.
Ist das so möglich? Und geht das auch etwas simpler?
Vielen Dank im Voraus.
am 01.09.2025 12:11
Hallo @E93 !
Es geht einfacher. Falls noch nicht bei der Kündigung angegeben, lässt du den Wechsel in Callya zum Vertragsende für die gewünschten Verträge (Haupt- und/oder Partnerkarte hinterlegen.
(Beachte hierbei: Haupt- und Partnerkarte sind eigenständige Verträge mit ggf. eigener, abweichender Mindestlaufzeit wenn zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeschlossen. Sie müssen jeweils gekündigt werden.)
Die Schaltung von Callya erfolgt direkt auf der vorhandenen Sim Karte. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Callya Sim Karte anschließend kostenlos mit Hilfe dieses Formulars vom bisherigen Nutzer der Partnerkarte übernehmen lassen.
Anschließend kann er/sie jederzeit wieder wie hier beschrieben aus Callya in einen dann auf seinen Namen laufenden Laufzeitvertrag direkt bei Vodafone wechseln. Es gelten hier die dann aktuellen Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.
Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte.
Der von dir beschriebene Umweg eine Portierung ist somit bei Abschlüssen über Vodafone direkt unnötig. Der Wechsel aus Callya wäre der direkte Weg.
Nur falls z.B. über einen Fachhändler abgeschlossen würde, der keinen Wechsel aus Callya anbietet, wäre die Lösung der Umweg einer kurzzeitigen Portierung zu einem Fremdanbieter und wieder zurück um die Vodafone Rufnummer zu erhalten.
am 01.09.2025 18:04
Vielen Dank für deine Erklärung @ttwa2011 . Genau deinen letzten aufgeführten Punkt benötige ich . Also von CallYa zu einem anderen Prepaidanbieter und dann wieder in einem Vodafonevertrag abgeschlossen bei einem Drittanbieter.
Gibts Erfahrungswerte, wie lange Portierungen dauern?
am 02.09.2025 10:55
Bei Portierung "schnellstmöglich" dauert es jeweils ca. 8 Tage bis die Rufnummer beim neuen Anbieter ist.