Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2025 13:01
Guten Tag,
ich habe 3 Vodafone Verträge, meinen Hauptvertrag und 2 Partnerkarten.
Die Partnerkarten sind für meine Eltern und wir überlegen die Hauptkarte auf die Nummer meines Vaters zu legen. Vertragsnehmer wäre jedoch weiterhin ich. Sprich wir tauschen lediglich die Rufnummern innerhalb dieses Vertragskonstrukts ohne die Vertragskonditionen zu verändern, wäre sowas möglich?
Bisher haben wir uns nicht dafür entschieden das wirklich zu tun, möchten aber erstmal wissen ob sowas überhaupt möglich ist, bevor wir weiter planen.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2025 08:53
Ein "Kreuztausch" ist, wie auch andere Beiträge hie in der Community zu sehen und auch oben bereits erwähnt, innerhalb von Vodafone nicht vorgesehen und im Normalfall auch abgelehnt. Fragen kannst du natürlich immer. Ob man dir davon abweichend eine individuelle Lösung anbieten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir aber keine große Hoffnung machen.
Die Frage nach dem "Ziel" deines Vorhabens ging eher in die Richtung nach dem "Warum" z.B. weil konkret du mit der Haupt- oder dein Vater mit der Partnerkarte mehr bzw. weniger Datenvolumen benötigt. Deshalb auch die leider unbeantwortete Frage nach den Laufzeiten der einzelnen Karten. Auch hier sehe ich ggf. Lösungsmöglichkeiten.
Mit etwas Aufwand kannst du natürlich, wie auch selbst erkannt, bei noch längerer Laufzeit der Sim Karten, die Rufnummer der Haupt- und Partnerkarte alternativ zu einem (Prepaid-) Fremdanbieter kurzzeitig portieren und anschließend zurück auf die gewünschte Vodafone Sim Karte.
am 18.08.2025 13:26
Wird nicht funktionieren.
18.08.2025 13:30 - bearbeitet 18.08.2025 13:31
Hallo @Atronix !
Nein, das ist nicht möglich.
Was ist denn das Ziel?
Wann endet denn die aktuelle Mindestlaufzeit der jeweiligen Karten (Siehe monatliche Rechnung)?
Was geht ist während der Laufzeit lediglich eine Übernahme der Partnerkarte wodurch diese je nach Partnerkartentarif wie hier beschrieben umgestellt werden .
am 18.08.2025 15:25
Aus technischer Sicht ist das möglich, das weiß ich, da ich in dem Bereich arbeite. Die Frage ist eher der Natur ob Vodafone das anbietet.
am 18.08.2025 15:29
Wie bereits beschrieben ist der Plan die Nummer der Partnerkarte in die Vertragskonditionen der Hauptkarte zu schieben und die Hauptkarte in die Konditionen der Partnerkarte aufgrund von unterschieden in den Datenvolumen und Gigadepot. Da sich für Vodafone absolut nichts in den Kosten ändert hätte es ja möglich sein können, dass Vodafone sowas gegen eine Gebühr anbietet. Technisch ist es ja durchaus möglich da die die Nummern beide bei Vodafone liegen und somit keine Portierung von einem anderen Anbieter stattfinden muss. Da ich selbst in dem Bereich arbeite weiß ich dass es technisch möglich ist, ist also nur eine Frage der Bürokratie.
am 18.08.2025 18:16
Wie bereits erwähnt es ist nicht möglich!
am 18.08.2025 18:56
Meine Güte warum denn so aggressiv das ist eine normale Frage und ich habe erläutert was der Plan ist und dass es technisch möglich ist und ich daher halt die Frage gestellt habe. Ich habe nie behauptet dass Vodafone das können muss oder Ähnliches, ich wurde gefragt was ich vor habe und habe geantwortet. Wenn es sie so sehr stört können sie es doch einfach ignorieren statt direkt so zu antworten.
am 19.08.2025 08:53
Ein "Kreuztausch" ist, wie auch andere Beiträge hie in der Community zu sehen und auch oben bereits erwähnt, innerhalb von Vodafone nicht vorgesehen und im Normalfall auch abgelehnt. Fragen kannst du natürlich immer. Ob man dir davon abweichend eine individuelle Lösung anbieten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir aber keine große Hoffnung machen.
Die Frage nach dem "Ziel" deines Vorhabens ging eher in die Richtung nach dem "Warum" z.B. weil konkret du mit der Haupt- oder dein Vater mit der Partnerkarte mehr bzw. weniger Datenvolumen benötigt. Deshalb auch die leider unbeantwortete Frage nach den Laufzeiten der einzelnen Karten. Auch hier sehe ich ggf. Lösungsmöglichkeiten.
Mit etwas Aufwand kannst du natürlich, wie auch selbst erkannt, bei noch längerer Laufzeit der Sim Karten, die Rufnummer der Haupt- und Partnerkarte alternativ zu einem (Prepaid-) Fremdanbieter kurzzeitig portieren und anschließend zurück auf die gewünschte Vodafone Sim Karte.
19.08.2025 09:44 - bearbeitet 19.08.2025 09:45
Bezüglich der anderen Beiträge hier im Forum habe ich keine gefunden die explizit dieses Partnerkarten Modell haben, die die ich gefunden habe waren immer zwei unabhängige Verträge, deswegen habe ich den Case ja erst auf gemacht. Wenn das von Vodafone auch in diesem Konstrukt nicht vorgesehen ist, ist das ja völlig okay, mir gefallen nur Kommentare wie die beiden oben nicht, die völlig uninteressiert nicht wirklich drauf eingehen sondern einfach sagen "ne geht nicht" ohne Begründung ohne alles. Dass ich die Laufzeiten nicht erwähnt habe liegt daran, dass ich sie zu dem Zeitpunkt gerade selbst nicht wusste, da ich am Handy war und ich das Handling der Community Seite in der App eh sehr schwach finde und deswegen mir das hin und her navigieren ersparen wollte. Sie liegen jedoch bei meinem Vater im Februar nächsten Jahres und bei mir im Mai 2027, da ich dieses Jahr erst die zweite (oder vielleicht sogar schon dritte) Vertragsverlängerung gemacht habe. Da diese so enorm weit auseinander liegen ist es aber denke ich eh nicht relevant. Die Option mit der hin und her Portierung bleibt dann denke ich wohl die einfachste Möglichkeit.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich mache das Thema dann wohl mal zu, ihnen einen schönen Tag noch.
20.08.2025 11:16 - bearbeitet 20.08.2025 17:42
Dann würde ich an deiner Stelle doch eher die paar Monate bis Februar 2026 noch warten und dann den Vertrag deines Vater an seine aktuellen Erfordernisse anpassen anstatt nun zu portieren.
Deine eigene Vertragsverlängerung ist ja noch sehr "frisch". Sie sollte ja eigentlich deinen Anforderungen entsprechen.
Die Partnerkarten deiner Eltern kannst du alternativ zum Vertragsende auch in Callya umstellen lassen. Die Rufnummern bleiben erhalten. Deine Eltern können dann die Callya Karten auch bei Bedarf kostenlos auf Ihren Namen übernehmen und jederzeit auch wieder aus Callya in einen Laufzeitvertrag wechseln.
So könnte dein Vater auch eine Hauptkarte auf seinen Namen führen, mit einer Partnerkarte für deine Mutter.