Frage
Antwort
Lösung
am
03.10.2019
09:31
- zuletzt bearbeitet am
03.10.2019
10:27
von
ttwa2011
Hallo Zusammen,
ich wende mich nun an die Community weil ich über den Vodafone Support nicht mehr weiter komme. Folgender Sachverhalt: ich besitze ein iPhone X mit IOS 12.4.2 (jetzt 13.1.2) und stecke in einem Laufzeitvertrag Red M mit der Option ReisePaket World.
Ich befand mich im September im außereuropäischen Ausland (Indonesien) und war nach meiner Reise über meine extrem hohe Mobilfunkrechnung (8 x Reisepaket World zu je 7.99 Euro) sehr verwundert, da - nicht telefoniert wurde - nicht gesimst wurde - Datenroaming deaktiviert war - Mailbox deaktiviert war Dennoch wurde mir jede 2,3 Tage ein solches Paket rein gebucht.
Auf Nachfrage bei Vodafone bekam ich als Antwort, das Internet genutzt wurde und deswegen solche Pakete gebucht wurden. Ich habe mir den Einzelverbindungsnachweis angeschaut, und festgestellt, das tatsächlich Datentraffic vorhanden war - immer exakt 100kb. Bei genauer Betrachtung fällt auf, das dieser Traffic immer nach Inlandsflügen zu Stande kam (also bei erneuter Einwahl ins Netz) mit deaktivierten Roaming wohlgemerkt. Ich habe dies mit dem Chat diskutiert und die Aussage war folgende: „ Es muss ja dann an dem Handy liegen. Sie haben die Option ausgeschaltet und wenn beispielsweise Apple eine Freigrenze für eigene Dienste mit einprogrammiert hat, löst dies trotz der ausgeschalteten Option das Tagespaket Ihres Tarifes aus.“
Übersetzt bedeutet das für mich, ich kann eigentlich mit meiner Vodafone Karte und dem iPhone X nicht ohne Zusatzkosten reisen, weil wegen irgendwelcher Freigrenzen (das glaube ich noch nicht so ganz) immer 7.99 Euro kassiert werden. Mir wurde nahegelegt, die Sim Karte komplett zu entfernen während ich mich im Ausland befinde. Das ist aber in meinem Fall keine Option da ich in vielen Fällen (Security Kreditkarte, Banking, Paypal ..) manchmal eine SMS empfangen muss.
Somit kostet mich mein Banking im Ausland nochmal zusätzliche 7.99 Euro. Jetzt befinde ich mich wieder im außereuropäischen Ausland und habe folgendes gemacht: - Roaming aus - Mobile Daten aus - Flugmodus an Direkt nach Ankunft in Tansania wurde mir wieder ein Paket für 7.99 Euro rein gebucht. Jetzt musste ich den Flugmodus kurz verlassen um mir einen Shuttle Bus zu buchen (Empfang von SMS notwendig wegen Kreditkartenzahlung) und mir wurde erneut ein Paket für 7.99 gebucht obwohl Mobile Daten komplett deaktiviert sind. Das geht doch absolut nicht klar?!
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das Apple hier ein Problem mit seinem iPhone X hat? Habt ihr auch solche Probleme und wie geht ihr damit um? Mir sind dadurch bereits Zusatzkosten von weit über 50 Euro entstanden innerhalb von ca 30 Tagen, und da ich mich beruflich viel im Ausland befinde, sehe ich da kein Ende Lg Raphael
Edit: @xRafi1989x Zur besseren Übersicht Absätze eingefügt.
03.10.2019 10:40 - bearbeitet 03.10.2019 10:53
Hallo @xRafi1989x !
Es gab in der Vergangenheit hin und wieder Probleme mit kleinen Datenmengen bei aktivierten VoLTE wenn die Nutzung dafür beim ausländischen Provider nicht freigegeben war. Die kleinen Datenmengen lösen damit auch eine Aktivierung des Reisepaket World aus.
Deshalb die Frage:
Ist bei dir unter "Einstellungen", "Mobiles Netz", "Datenoptionen", "Sprache&Daten", "4G, VoLTE ein" aktiv?
Wenn ja, stelle neben dem deaktivierten Datenroaming, "4G, VoLTE aus" bei deinen Auslandsaufenthalten ein.
Dann wird es vermutlich nicht mehr zu Berechnungen kommen.
03.10.2019 10:43 - bearbeitet 03.10.2019 10:47
Hallo @xRafi1989x,
schau dir mal diesen Bericht an. Hört sich für mich nach "Geister Roaming" an. Daher liegt @ttwa2011 nicht falsch. Zusätzlich solltest du die mobilen Daten ebenfalls ausschalten.
p.s. laut den AGB Punkt 3.3 kannst du Einwendungen gegen deine Rechnung innerhalb von 8 Wochen in Schriftform erheben. Vielleicht wird es dann genauer geprüft? Für die Kundenbetreuung ist es wahrscheinlich eher schwierig technisch nachzustellen, ob es sich um tatsächliches Roaming oder Geister Roaming handelt.
am 03.10.2019 10:56
Danke euch beiden! Also die VoLTE Option konnte ich erst überprüfen nachdem ich Mobile Daten aktiviert hatte - tatsächlich stand dort 4G, VoLTE ein. Hab's nun umgestellt auf 4G, VoLTE aus.
Allerdings waren ja diesmal die mobilen Daten vollständig deaktiviert und Pakete wurden dennoch gebucht (nach verlassen des Flugmodus).
Ist das mit dem Ghost Roaming nun eigentlich mein Problem und muss ich die Kosten dafür tragen, oder liegt das am Provider?
Ist schon richtig *** mit der Automatik - macht einen nur unnötig wütend. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist und Vodafone die 7.99 so nötig hat.
03.10.2019 11:14 - bearbeitet 03.10.2019 12:33
Das ist ein "technisches Problem" im Rahmen von VoLTE. Hier werden in bestimmten Fällen trotz deaktiviertem Datenroaming kleine Datenpakete VoLTE verschickt. Dies löst aufgrund der Datenmenge eine Roamingpaket aus. Logischerweise kann Vodafone (und jeder andere Provider) nicht differenzieren ob die Datenmenge gewollt ausgelöst wurde oder durch ein technisches Problem seitens VoLTE. Es steckt also sicherlich keine "Masche" dahinter um dir ungewollt Roamingpakete zu verkaufen.
Nachdem jetzt kein VoLTE aktiviert ist, sollte es zu keiner Berechnung kommen.
Wende dich einfach schriftlich an die Kundenbetreuung und bitte um Prüfung der Berechnung und ggf. Erstattung aufgrund des geschilderten Sachverhalts.
Gib gerne Feedback ob das deaktivierte VoLTE das Problem gelöst hat.![]()
am 03.10.2019 11:14
@xRafi1989x schrieb:
....
Ist das mit dem Ghost Roaming nun eigentlich mein Problem und muss ich die Kosten dafür tragen, oder liegt das am Provider?
....
Gute Frage. Der Provider zahlt ja an den ausländischen Provider auch für die Nutzung des Netzes. Die Datenmengen dürften ja marginal gewesen sein. Ich hätte die Hoffnung, dass es da für den Anbieter Indizien gibt, eine solche Nutzung zu erkennen. Verhindern kann der Anbieter die Nutzung ja nicht. Alles in allem ein wirklich schwieriges Thema.
Ich würde es einfach mal auf dem offiziellen Schriftweg versuchen und das Geister Roaming erwähnen. Ob hier ein Moderator helfen kann, wage ich nicht zu beurteilen. Du hast ja 8 Wochen Zeit. Behalte es einfach mal als Plan B im Hinterkopf.
Über Sinn und Unsinn der automatischen Aktivierung kann man sich streiten. Allerdings gab es hier auch schon böse Beiträge von Nutzern, die ohne die Pakete in entsprechende Länder gereist sind und über Vodafone World abgerechnet wurden. Das war ein böses Erwachen. In den besseren Fällen griff dann das Vodafone Data Roaming Limit bei 50 Euro netto. Wie man es macht, macht man es falsch. ![]()