Extreme Kosten. Geister Roaming ?
Michelle29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. Ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich bin diese Woche Dienstag mit meinem Mann und meinem Sohn nach Ägypten geflogen. Mein Mann und ich haben beide den Red Business Tarif. In Ägypten angekommen, haben wir auch sofort die SMS bekommen, dass wir mit unserem ReisePaket Data die volle Kostenkontrolle hätten und das mobile Internet gesperrt ist bis wir eine entsprechende Option buchen. Das Roaming haben wir beide in allen Punkten ausgeschaltet sowie auch mobile Daten.

Nun habe ich bereits am Mittwoch Abend darauf eine SMS erhalten, dass ich bereits etwa 300€ zzgl. MwSt für Datenservices im Ausland verbraucht hätte. Weder ich, noch mein Mann haben eine Datenoption gebucht, telefoniert oder SMS verschickt und waren nur über das WLAN im Hotel verbunden.

Ich habe daraufhin Vodafone per Chat kontaktiert, um Kosten für telefoniert im Ausland zu vermeiden. Erstmal hat man sich dumm gestellt und gefragt, wieso ich mein handy dann überhaupt mitnehme wenn alles ausgestellt ist. Nach ein paar Nachrichten wurde mir geschrieben, ich wäre viel im Internet gewesen. Daraufhin o.g. erklärt und als Antwort kam diesmal ich hätte zu viel telefoniert, obwohl kein einziges Gespräch stattgefunden hat. Gestern bekam ich dann die Nachricht, dass es inzwischen 463€ netto an SMS Kommunikation sind. Auch hier habe ich nicht eine verschickt.

Nach einigem Hin und her bekam ich nun heute die Nachricht, meine Rufnummer würde zur Business gehören und es würde ihnen nur private Verträge angezeigt werden. Die Business Abteilung müsse ich telefonisch kontaktieren.

Zum Vergleich, wir waren vor ca. einem halben Jahr in der Dom.Rep., hatten das Roaming NICHT ausgeschaltet und haben dort auch nur das WLAN des Hotels genutzt. Wir bekamen keine SMS und uns wurde kein einziger Cent berechnet .

5 Antworten 5
C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Michelle29,

ich würde mich an deiner Stelle über das Kontaktformular melden.

Sollte die Seite des Kontaktformulares gerade nicht funktionieren probiere es immer mal wieder.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei 300 oder 400 € reden wir nicht mehr von Geisterroaming! Geisterroaming verursacht pro Tag vielleicht 1..2 MB an Traffic - was selbst bei den teuersten Tarifen über Satelliten-Internet (z.B. im Flugzeug oder hoher See) pro Tag kaum 20 € übertrifft.

Bei 300 .. 400 € reden wir da bei einem Standard-Roaming-Preis von 12,99 € netto (15,46 € brutto) von 20..25 MB, was schon einer aktiven Nutzung bedarf und keinesfalls nur Geisterroaming wäre. Zumal Geisterroaming sich auch lediglich auf VoLTE / VoNR bezieht, welches in Ägypten nicht angeboten wird, ergo als Begründung auch rausfällt.

Eure Geräte müssen also irgendwelche Datenverbindungen aufbauen, wenn auch nur im Hintergrund, oder weil das Hotel-WLAN so schwach ist, dass das Gerät auf mobile Daten zurückgreift, obwohl es im WLAN hängt...

Und was den Support anbetrifft:

Ja, als Business-Kunde greift der Privatkundensupport nicht -- du müsstest dich wirklich an deinen Business-Ansprechpartner wenden.

Wenn doch aber die mobilen Daten grundsätzlich gesperrt sind, bis eine der Datenoptionen gebucht wird, dann dürfte es technisch gesehen auch keine Datenverbindungen im Hintergrund aufbauen.

Das WLAN im Hotel funktioniert ohne Probleme und es gibt nahezu durchgängig die volle Verbindung. 

Wir sind nun auch das 3. Mal in Ägypten und die beiden Male zuvor hatten wir nicht solche Probleme...

@Michelle29  schrieb:

Wenn doch aber die mobilen Daten grundsätzlich gesperrt sind, bis eine der Datenoptionen gebucht wird, dann dürfte es technisch gesehen auch keine Datenverbindungen im Hintergrund aufbauen.

Ich glaube da liegt der Gedankenfehler: Wenn keine Datenoption gebucht wird, greift bei Business-Tarifen der Standard-Roaming-Tarif - im Fall von Ägypten für die genannten 12,99 € [netto] / MB.

Bei Privatkunden triggert die Nutzung halt sofort die Buchung der jeweiligen Roaming-Tagesopton (EasyTravel Tag / Reisepaket Tag), aber bei Businesskunden läuft das auf nutzungsbasierte Abrechnung hinaus. Eine generelle Sperre von Datenroaming kann ich zumindest auf der Website sowie den Dokumenten zum Roaming (InfoDok 484, InfoDok 4615) nicht erkennen - auch wenn man den Inhalt der SMS anders auffassen könnte.

Auch greift bei Businesskunden die Schutzregelung bezüglich der 50 € netto nicht, sofern diese nicht separat auf Wunsch zusätzlich gebucht wird -- bei Privatkunden muss diese hingegen aufgrund gesetzlicher Vorschriften voreingestellt sein.

@Michelle29  schrieb:

Wir sind nun auch das 3. Mal in Ägypten und die beiden Male zuvor hatten wir nicht solche Probleme...

Das ist halt eines der Probleme, wenn man statt einem Privatkunden- den vermeintlich günstigeren Business-Tarif wählt...

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Hmm, die Kosten passen nicht wirklich zur Angabe, dass Mobile Daten etc. ausgeschalten wurden, vermutlich wurde wie obig bereits angedeutet zum World-Standard abgerechnet.

Zudem gibt es für Auslandsreisen seit Herbst 2024 nur noch ein Reisepaket inkl. Telefonie:

https://www.vodafone.de/infofaxe/4616.pdf

Es müsste geklärt werden, wieso sich dieses nicht aktiviert hat, evtl. habt ihr mal solcherart Optionen explizit widersprochen. Das Paket löst sich selbst aus für lächerliche 10 Euro...

Die Variante für Datenverbindungen wäre das Nachfolgende:

https://www.vodafone.de/infofaxe/4205.pdf

Sind Watches oder Tablets parallel in Nutzung?

Eine Klärung wäre wohl über die Kurzwahl 1234 sinnvoll.