GigaKombi vorteil
Peter29
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

beim Vertragsabschluss von Red S mit GigaKombi, hat man mir 15Eur/Monat im ersten Jahr versprochen ohne Anschlusspreis.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten bei Vodafone und die Rechnungen sind komplett unübersichtlich. Ersten Monat musste ich 69,15 Eur zahlen, in 2. Monat -15,21 Eur und jetzt 24,99 Eur. Ich habe jetzt angerufen und es hat sich herausgestellt, dass der Vorteil nicht aktiviert wurde, obwohl beim Vertragsabschluss klar gesagt wurde, dass ich GigaKombi Tarif bekomme. Für 25 Eur bekomme ich einen besseren Service bei Deutsche Telekom.

Jetzt sagen die Kundenbetreuer mir, dass ich zurückgehend keine Gutschrift bekomme und das ist für mich komplett Inakzeptabel. Ich soll wegen eines Fehlers bei Vodafone 30 Eur extra bezahlen.

Vodafone hat den Telefonat beim Vertragsabschluss aufgezeichnet. Wie kann ich die Aufzeichnung bekommen als rechtlichen Beweisgrundlage?

Danke,
Peter S

8 Antworten 8
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,
An die Bandaufzeichnung wirst du nicht kommen, da diese nicht für Beweiszwecke gespeichert wird.

Ich würde dir das Kontaktformular empfehlen, vielleicht kann man dir da helfen.

Lieben Gruß
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Sagen wir theoretisch, dass ich den Telefonat aufgezeichnet habe, aber ohne nach Erlaubnis für Aufzeichnung zu fragen beim Telefonat. Darf ich das Publizieren oder vor dem Gericht verwenden?

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
In dem Fall machst du dich selber strafbar und deine Aufzeichnung hat vor Gericht keinen Bestand. Dazu kann dir der Rechtsberater deines Vertrauens mehr sagen.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Ok, danke für deine Antwort!


Sagen wir, dass ich mich erinnere, was im Telefonat besprochen wurde und was ich mit Vodafone vereinbart habe.
Vodafone macht dann sein eignen Ding, aber nicht das was beim Vertragsabschluss vereinbart wurde.
Was für rechte habe ich?
Kann das Gericht von Vodafone die Aufzeichnung verlangen?

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Naja,
Du musst deine Aussagen auch beweisen können.

Eher nicht, denn die Aufzeichnung dient wie gesagt nicht zu Beweiszwecken, sondern damit wird die Qualität geprüft. Daher wird das sehr wahrscheinlich kein Interesse haben, die Bandaufzeichnung anzufordern.
Des weiteren wird diese auch nur 3 Monate gespeichert und löscht sich dann automatisch.

Und: wegen 30 eruro wird sich höchstwahrscheinlich kein Gericht damit befassen.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Ist es nicht so, dass laut GDPR (General Data Protection Regulation) Anbieter verpflichtet sind jegliche Information auszugeben, die von mir gespeichert wurden, wenn ich das verlange?

 

Ich werde parallel Verbraucherschutz kontaktieren, was die dazu sagen.

 

Es geht nicht um 30 Eur, es geht um das Prinzip! 🙂

 

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn die daten noch vorhanden sind... Deswegen wird der sogenannte Verbraucherschutz auch nichts machen können. Ist ja an sich einfach 😉
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Peter29
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Man kann das Problem auch generalisieren.

Vodafone wirbt Red S Tarif für 15 Eur auf diese Seite: https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigakombi-bestellen.html
Aber die schreiben nicht hin, dass das nur dann gilt, wenn man mehrere Telefonate nach Vertragsabschluss durchführt und explizit in zweiten Anruf nochmal verlangt, dass man 15 Eur statt 25 Eur bezahlen möchte. Ich finde, dass beim Vertragsabschluss hätten die das mindestens erwähnen müssen. Ich glaube, dass die Medien hätten auch Interesse. Es könnte sein, dass viele Kunden nicht mal wissen, dass die zu viel bezahlen.

 

Morgen auf Titelseite: "xxx bei Vodafone", "*** bei Vodafone", usw. :)

 

Danke für deine Hilfe!