Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2026 07:27
Hallo zusammen,
ich brauche bitte die Unterstützung eines Moderators bei meinem Mobilfunkvertrag.
Da mein Young-Vorteil entfallen ist, zahle ich aktuell monatlich eine Zusatzgebühr von 15,00 € (insgesamt ca. 75 € Grundpreis für GigaMobil Young S). Da ich auch GigaKombi-Kunde bin, ist dieser Preis im aktuellen Marktvergleich deutlich zu hoch.
Ich würde gerne in einen regulären Tarif ohne diesen 15-Euro-Zuschlag wechseln, dabei aber unbedingt meine Hardware-Gutschrift für mein iPhone 16 Pro behalten. Der WhatsApp-Support konnte mir hier leider nicht weiterhelfen.
Könnte sich das bitte jemand vom Team einmal ansehen? Meine Daten schicke ich gerne per PN, sobald sich jemand meldet.
Vielen Dank im Voraus!“
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2026 07:27
@ttwa2011 @Dieter1950 @seelo2010 vielen Dank euch! Ich habe mir euren Input zu Herzen genommen und habe nochmals Marktrecherche betrieben. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Tarif zu den gegebenen Konditionen doch nicht so "utopisch teuer" ist wie ursprünglich angenommen. Ich belasse es nun dabei und lasse den Tarif ganz regulär weiter- bzw. auslaufen.
Vielen Dank euch und einen schönen Tag!
LG Marius
am 14.01.2026 07:33
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.
am 14.01.2026 07:56
Das kann nur der Service. Voraussetzung ist auch, die bist nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit.
WhatsApp ist eigentlich ein guter Ansprechpartner, ansonsten bleibt Dir nur die Hotline.
Was kam bei WhatsApp denn raus?
am 14.01.2026 14:49
@MB1997 schreib doch einfach mal wann dein Vertrag endet. Und wenn du ein Handy inkludiert hattest zahlst du ja auch das Handy mit einer mtl. rate ab. Dann ist es so in Ordnung. Du bezahlst jetzt den regulären Betrag den andere auch bezahlen müssen. Und was ist eine Hardwaregutschrift ? Wie schon die Kollegen geschrieben haben wird sich kein Moderator hier bei dir melden.
14.01.2026 15:02 - bearbeitet 14.01.2026 15:04
@Dieter1950 75€ für begrenztes Datenvolumen ist monatlich nach reiflicher Marktrecherche definitiv zu hoch. Mein Vertrag läuft mittlerweile 9 Jahre und ich bin zusätzlich Internetkunde bei Vodafone. Reguläres Ende ist Mitte 2027.
am 14.01.2026 15:06
Dann poste doch mal deine Rechnung, wie sich bei dir die 75€ zusammen setzen.
Bitte ohne persönliche Daten.
am 14.01.2026 15:12
am 14.01.2026 15:20
Sieht für mich völlig akzeptabel aus, du zahlst halt mit dem Tarif dein olles Apple Gerät ab.
Und die 15€ mehr, ist das was der Tarif kostet wenn die Voraussetzung entfällt und entspricht dann den Kosten des GIGA mobil M mit 100GB Datenvolumen.
14.01.2026 15:24 - bearbeitet 14.01.2026 15:44
@MB1997 schrieb:Ich würde gerne in einen regulären Tarif ohne diesen 15-Euro-Zuschlag wechseln, dabei aber unbedingt meine Hardware-Gutschrift für mein iPhone 16 Pro behalten.
In nehme an, du beziehst dich auf die Position "Gutschrift auf Basispreis" 40€. Diese mindert deine Kosten nicht, sondern ist lediglich ein buchungstechnischer Posten der die Position "Ratenzahlung Hardware 40€ monatlich ausgleicht.
Ein Tarifwechsel ist während der Mindestlaufzeit nur in einen höherpreisigen Tarif innerhalb der Tarifgrippe Young möglich.
Aber:
@MB1997 schrieb:
Reguläres Ende ist Mitte 2027.
Andere Frage:
Wann hast du denn dann 2025 konkret verlängert? Deinem Benutzernamen nach bist du Jahrgang 97?
Warst du beim Zeitpunkt der Verlängerung schon 28 Jahre?
Wenn Nein (wovon ich ausgehe, da sonst eine VVL mit Young im Jahr 2025 keinen Sinn gemacht hätte): Im Normalfall bleibt der Young Vorteil für die vollen 24 Monate der Mindestlaufzeit und entfällt erst in der folgenden Mindestlaufzeit wenn du dann älter als 27 Jahre alt bist.
Siehe dazu in den Bedingungen (Siehe Preisliste S.73 Punkt 57)
Er würde somit, vorausgesetzt du warst bei der VVL Mitte 2025 noch 27, bis Mitte 2027 erhalten bleiben.
Ein offensichtlich fehlerhaftes Entfallen wäre somit sehr leicht mit den verlinkten Bedingungen zu reklamieren.
am 15.01.2026 07:09
@MB1997 die Frage lautet ja auch erstmal ob du deinen Vertrag nach erreichen des 28. Lebensjahres verlängert hast. Wenn ja ist der Vorgang ganz normal. Dafür hast du aber auch das Datenvolumen von 100 GB aus der Aktion dazu bekommen. Wechsel in den Giga Mobil M und du erhälst den unlimited Tarif. Allerdings erhöht sich dann auch dein Tarif. Bekommst im Gegenzug evtl. auch noch einen Rabatt. Ist also ein Rechenexempel bei dir.