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Lösung
am 29.07.2018 12:10
Hallo,
beim Vertragsabschluss von Red S mit GigaKombi, hat man mir 15Eur/Monat im ersten Jahr versprochen ohne Anschlusspreis.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten bei Vodafone und die Rechnungen sind komplett unübersichtlich. Ersten Monat musste ich 69,15 Eur zahlen, in 2. Monat -15,21 Eur und jetzt 24,99 Eur. Ich habe jetzt angerufen und es hat sich herausgestellt, dass der Vorteil nicht aktiviert wurde, obwohl beim Vertragsabschluss klar gesagt wurde, dass ich GigaKombi Tarif bekomme. Für 25 Eur bekomme ich einen besseren Service bei Deutsche Telekom.
Jetzt sagen die Kundenbetreuer mir, dass ich zurückgehend keine Gutschrift bekomme und das ist für mich komplett Inakzeptabel. Ich soll wegen eines Fehlers bei Vodafone 30 Eur extra bezahlen.
Vodafone hat den Telefonat beim Vertragsabschluss aufgezeichnet. Wie kann ich die Aufzeichnung bekommen als rechtlichen Beweisgrundlage?
Danke,
Peter S
am 29.07.2018 12:21
am 29.07.2018 12:42
Sagen wir theoretisch, dass ich den Telefonat aufgezeichnet habe, aber ohne nach Erlaubnis für Aufzeichnung zu fragen beim Telefonat. Darf ich das Publizieren oder vor dem Gericht verwenden?
am 29.07.2018 12:47
am 29.07.2018 12:56
Ok, danke für deine Antwort!
Sagen wir, dass ich mich erinnere, was im Telefonat besprochen wurde und was ich mit Vodafone vereinbart habe.
Vodafone macht dann sein eignen Ding, aber nicht das was beim Vertragsabschluss vereinbart wurde.
Was für rechte habe ich?
Kann das Gericht von Vodafone die Aufzeichnung verlangen?
am 29.07.2018 13:01
am 29.07.2018 13:10
Ist es nicht so, dass laut GDPR (General Data Protection Regulation) Anbieter verpflichtet sind jegliche Information auszugeben, die von mir gespeichert wurden, wenn ich das verlange?
Ich werde parallel Verbraucherschutz kontaktieren, was die dazu sagen.
Es geht nicht um 30 Eur, es geht um das Prinzip! 🙂
am 29.07.2018 13:12
am 29.07.2018 13:23
Man kann das Problem auch generalisieren.
Vodafone wirbt Red S Tarif für 15 Eur auf diese Seite: https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigakombi-bestellen.html
Aber die schreiben nicht hin, dass das nur dann gilt, wenn man mehrere Telefonate nach Vertragsabschluss durchführt und explizit in zweiten Anruf nochmal verlangt, dass man 15 Eur statt 25 Eur bezahlen möchte. Ich finde, dass beim Vertragsabschluss hätten die das mindestens erwähnen müssen. Ich glaube, dass die Medien hätten auch Interesse. Es könnte sein, dass viele Kunden nicht mal wissen, dass die zu viel bezahlen.
Morgen auf Titelseite: "xxx bei Vodafone", "*** bei Vodafone", usw. :)
Danke für deine Hilfe!