Red Data + Kare hat nicht das versprochene Datenvoluen
Yodha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin erst seit kurzem Kunde hier. Laut meinem Vertrag kann ich aus meinem GigaKombi Vorteil (von 50GB Datenvolumen GigaMobil M aufgestockt auf Unlimited Datenvolumen) meiner zusätzlich gebuchte RedData+ Karte Datenvolumen zuweisen. Das ist jedoch nur bis zu 10 GB möglich, aber davon steht nichts in meinem Vertag. Nach dem Verbrauch der 10 GB habe ich nur noch Daten im Stromsparmodus (32kb/sec). Davon habe ich allerdings in meiner Vertragszusammenfassung nichts gesehen, aber versprochen wurde mir beim Zustande kommen des Vertrags gleiches Datenvolumen auf beiden Karten. Von unterschiedlichen Geschwindigkeiten war aber nie die Rede. Komme mir etwas veräppelt vor. Gibt es Erfahrungen hier zu solch einem Fall oder eine Lösung?

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

In dem Vertrag und AGBs wirst du auf die Preisliste verwiesen.

Seite 25

"Du kannst Deine Red+ Karten auch mit einem Red/Young/Black Tarif mit Unlimited Datenvolumen nutzen.
Das Datenvolumen auf der Red+ Karte ist auf 10 GB begrenzt. "

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Red+ Data haben nur 10GB! Das ist keine Veräppelung, und eine Lösung dafür gibt es ebenfalls nicht!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine Lösung gäbe es schon: Auf Unlimited bei der Hauptkarte verzichten, schon kann man mehr Datenvolumen der Red+Data-Karte zuweisen. Allerdings dann natürlich begrenzt durch das (begrenzte) Datenvolumen der Hauptkarte.

Das ging ja sehr sehr schnell mit den Antworten.

So eine wichtige Information (Begrenztes Datenvolumen auf 10GB) gehört explizit in die Vertragszusammenfassung, die bei telefonischem Abschluss mit dem Vodafone-Mitarbeiter besprochen wird. Dort wurde mir versichert, dass ich das Datenvolumen der Hauptkarte auch mit der RedData+ nutzen kann. Von 10 GB Begrenzung steht da aber nix, und auch die von den Hotline haben das bisher verschwiegen. Dass ich über mehrere Querverweise doch bitte auf die Preisliste stoßen soll, obwohl in der Vertragszusammenfassung das Wort "Preisliste" nicht ein einziges mal vorkommt, und eben auch keine Datenvolumenbegrenzug erwähnt wird, halte ich für eine Mogelpackung und für unlauter. Da steht doch auch drin, dass ich aufgrund des Giga-Vorteils von GigaMobil M 50GB auf unbegrenztes Datenvolumen gestuft werde. Genau an diese Stelle gehört auch die Datenbegrenzung der RedData+ Karte erwähnt. Dafür braucht es einen halben Nebensatz. Das ist in meinen Augen Masche und Methode, diese Info zu nicht  sofort preiszugeben. 

Wie und wo kann ich selbst das Datenvolumen meiner Haupt-Karte begrenzen? Ich check das nicht.

@Yodha  schrieb:

Wie und wo kann ich selbst das Datenvolumen meiner Haupt-Karte begrenzen? Ich check das nicht.

In dem du den GigaKombi-Vorteil entfernen lässt...

Und zum Thema "muss erwähnt werden":

Die Red+-Datenkarte ist ein separater Vertrag, der NICHTS mit dem Hauptvertrag zu tun hat. Die Red+-Datenkarte hat kein eigenes Datenvolumen, sondern erhält das Datenvolumen alleinig durch Zuteilung von der Hauptkarte - und da steht dann auch die Info, dass das bei Unlimited-Tarifen auf 10 GB begrenzt ist.

Und jetzt kommt der eigentliche Punkt: Wenn du das am Telefon anders verstanden hast, ist das blöd, hat aber leider rechtlich keinerlei Auswirkungen. Rechtlich gelten alleine die schriftlichen Details - und ich bin mir sicher, dass du alle Unterlagen in den vorvertraglichen Informationen bekommen hast, aus denen das auch hervorgeht. Und auch wenn es sich blöd anhört - solange das in dem ganzen Schriftzeugs erwähnt ist (und da gehört nicht nur die eine Seite Zusammenfassung dazu, sondern auch die dutzenden Seiten AGB und Preislisten), hast du da -außer einem Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist- keinerlei Möglichkeit wieder bei raus zu kommen.

Ich meine nicht, dass ich mich da irgendwie rauswinden will. Auch sind es nicht meine Worte "muss erwähnt werden". Ich sage das "gehört explizit in die Vertragszusammenfassung" genau an die Stelle, an der die Red Date + Karte eben auch erwähnt wird. Da steht aber nix von max. 10GB, sondern nur: "Surfen mit zugeteiltem Datenvolumen der Hauptkarte mit 4G/LTE Max in Deutschland und beim EU-Roaming." Das zu verschweigen, gehört sich mindestens nicht. Erst der per Post gekommene Vertrag spricht von der 10 GB Begrenzung. Und da hätte ich zurücktreten können. Ja, das hätte ich. Zur Mogelpackung stehe ich weiterhin. Die Marketingleute sind ja so getrimmt. Die tun das, weil sie es können (Hannah Arendt). Und wer das gut heißt, der nennt vielleicht die CumEx Protagonisten auch "clever" und verniedlicht deren Machenschaften auch als "Schlupflöcher". In Wahrheit müssen sie aber vor Gericht. Die Packung Kekse im Supermarkt wird auch immer größer, der Inhalt in Gramm aber leicht geringer. Ist es verboten? Nein! Gehört es sich? Auch nein! Ein Schelm der dahinter Masche und Methode vermutet. Wer Angst vor der Wahrheit hat, macht eben nicht alles öffentlich. Ich finde das hier gehört an die Öffentlichkeit zur Information = Demokratie.